Beiträge von Andreas Hohls

    Es gibt doch gar keinen Grund für Befindlichkeiten, klingt aber ganz so.

    Die Unterschrift unter jedem Beitrag drückt es doch ganz besonders aus:
    "Ein jeder mag nach seiner Facon seelig werden."
    Und damit ist es , auch ein Widerspruch, ein Austausch von Ansichten.

    Dabei meint dann die eine Partei genug zu wissen, wenn Bilder gesehen wurden.
    Eine andere Partei glaubt erst ein Verständnis erlangt zu haben, wenn man das zu Verstehende auch in Worte fassen kann.

    Es gibt häufigere Momente im Leben, wo Ansichten auch conträr gegenüberstehen. Das sollte man doch aushalten können !?

    Andreas Hohls

    'Stumpfer Meißel'...........................................

    Bei der Verfolgung handwerklich so genialer Hinweise wäre große Zurückhaltung ein empfehlenswerter Weg.
    Solange es geeignetes Spezialwerkzeug für sehr überschaubare Kosten zu kaufen gibt, ist 'Murksen' keine empfehlenswerte Alternative.

    Es mag sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, der diesen Weg für sich wählt.
    Es geht um eine faktische Aussage, nicht eine persönliche.

    Tatsächlich ist auch mit dem Stiefelknecht es zu Teilen sehr, sehr schwer, das Gelenk auszutreiben, ohne den Deckel aus Aluminium (dahinter) zu beschädigen.

    Andreas Hohls P.S.: Das Mineralöl 'Rostlöser' auf jeden Fall aus dem Bremskreis heraushalten !

    Der 2. von rechts mit den weißen Streifen auf der 'Racing Green' Haube.
    'Alte Leute' halten sich gerne im Hintergrund, es sei denn, es ginge um den Zieleinlauf.
    Peter Baldwin ist sicher eine Klasse für sich.

    Der Respekt fortgeschrittenen Lebensalters gegenüber ist in der Tat angebracht.
    Zolder 2012 fand am heißesten Tag des Jahres statt mit 38° im Schatten.
    Dabei 1 volle Stunde lang die Konzentration aufrechtzuerhalten bei 55°+ im Auto, das ist schon für Twens eine Leistung.

    Andreas Hohls

    Dem Vorbeitrag ist zu widersprechen !
    Ein Bild sagt leider nur auf den 1. Blick mehr als Worte, weil Anschauung nicht zum Verständnis führt, mindestens nicht zwangsläufig.
    'Bildchen gucken' ist gegenwärtig absolut hipp, aber wer eine Sache in Worte fassen kann, der hat sie zuvor auch 'begriffen'.

    J a, es heißt z.B. 'Antriebsgelenk außen', oder 'äußeres Gleichlaufgelenk'.
    Möglicherweise gibt es auch noch andere treffende Bezeichnungen.

    Zum Wechseln der Antriebswelle braucht es mindestens einen Kugelkopfausdrücker und bei Gelenkwechsel auch noch einen Drehmomentsschlüssel und 1 5/16" Nuß oder 34er, je nachdem, ob die äußere Kronenmutter bereits gegen 'Nachbau' gewechselt wurde.
    Wenn das Gelenk innen auch gewechselt wird, dann braucht es einen 'Stiefelknecht'(Ausdrücker) und einen sehr langen und s e h r breiten Schlitzschraubendreher, da das Originalwerkzeug kaum jemand haben wird.

    Andreas Hohls

    Nein, ganz sicher nicht.
    Es muß nur erneuert werden, was entweder sicher schadhaft ist, oder absehbar schadhaft werden wird / werden könnte.

    Das eine Antriebswelle schadhaft ist, die Welle, nicht das Antriebsgelenk außen oder innen, das ist s e h r selten.
    Entsprechend kann die intakte verbleiben.

    Wichtiger wäre unter Umständen herauszufinden, was diese hätte verbiegen können !? Ist ja nun einmal ein recht stabiles Bauteil.
    Weiterhin wäre in Frage zu stellen, ob die Antriebsgelenke innen wie außen Schaden genommen haben, wenn ihr jeweiliger Triebling, die Welle, durch das Eiern exentrische Last auf die Gelenke brachte.

    Andreas Hohls

    Da 'Wert' relativ ist, ist das sicher eine persönliche Entscheidung eines jeden.
    Es gibt ein Problem bei der Insertion, und damit stimmt das Urteil ('Hot') 'zwiespältig'.

    Der Text weist darauf hin, daß dieser Mini dem '59er Register bekannt sei.
    Das stimmt. Es stimmt aber auch, was dort nicht steht, daß es ein immenser Aufwand ist, speziell diesen Mini in seinen Originalzustand zurückzuversetzen mit den o r i g i n a l e n Teilen.

    Nur darin liegt aber im Grunde der Wert dieses Minis.

    Als Sportfahrzeug ist es ein 'beliebiges' Auto, ein klassischer 'Sport'-Mini unter vielen und zudem ohne Aussenschweller sicher zu weich für gute Fahrwerke.

    Und genau diese nicht originalen Spezifikationen weiß das 59er Register eben auch ganz genau.

    Andreas Hohls

    Rainer Klockenhoff vom Bewerber Mini Mania racing dept. sicherte sich und seinem Team am Samstag auf dem Nürburgring erneut die Meisterschaft in der Klasse Historische Tourenwagen & GT 1300ccm bis Baujahr 1965.
    In einem überaus spannenden Rennen fuhr der 70-jährige knapp geschlagen durch das Team Stoerhrmann/Stoehrmann aus Lübeck einen 2ten Platz ein.
    Das sicherte ihm den Saisonsieg in der Klasse.
    Im Gesamt muß noch genau gerechnet werden, aber hier dürfte er den Sieg knapp verpaßt haben und auf dem 2ten Platz hinter Robert Krug, Lotus Elan rangieren.
    Begegne man den alten Männern auf den Rennstrecken dieser Welt mit Hochachtung. Peter Baldwin fährt in seinem modernen Mini ebenfalls noch ganz, ganz vorn.
    In Zolder gefragt :"Peter, how old are you actually ? You are racing for ages now. Deutschland must have been competing still in the submarine war, when you started Mini-Racing. I would assume you are 74 by now ?"
    ("Peter, wie alt bist Du nun tatsächlich ? Du fährts ja schon seit Ewigkeiten.
    Deutschland muß noch im U-Boot Krieg gewesen sein, als Du begannst mit Minis Rennen zu fahren. Ich würde schätzen, Du bist jetzt 74 ?")
    Seine trockene Antwort dazu im Fahrerlager lautete:"You got it !"("So ist es !"), gefolgt von einem breiten Grinsen.
    Und normalerweise gibt er seine längere Antwort dazu auf der Strecke.

    Thomas Klingelhöfer indes stieg im Vorstart extra aus seinem Renn-Mini um zu erzählen, daß Rennärzte bei der BCT am Freitagabend im Fahrerlager gewesen wären und sich erkundigten, wer denn dieser dunkelgrüne Mini sei, denn der sei im ganzen Feld im Training die beste Linie gefahren.
    Ein besseres Lob konnte Rainer Klockenhoff ganz sicher nicht bekommen, denn Streckenposten und Rennärzte schauen soviel Motorsport, daß sie gewiß ein fachmännisches Urteil haben.

    Andreas Hohls

    Thomas Kaiser aus Gramerstetten ist erneut der diesjährige Gesamtsieger des österreichischen HISTO CUPs mit seinem 1000er Mini.
    Das gesamte Fahrzeug wird mit zugekauften Komponenten von Vater Ing. Gerhard und Sohn Thomas Kaiser in Eigenregie vorbereitet und eingesetzt.
    Vater Gerhard fährt noch einen 1300er Mini, aber die Kartvergangenheit macht Sohn Thomas erfolgreicher, der hier zeitweilig auch das Forum besucht.

    Sicher eine gute Nachricht für die Mini Szene und einen herzlichen Glückwunsch wert.

    Andreas Hohls

    Wesentlich ist, daß die Kupplung korrekt abgezogen wird !

    --Spezialwerkzeug Abzieher Mini erforderlich, geht nicht ohne !

    --Richtiges Vorgehen erforderlich durch Kombination von Zug über den Abzieher oder den kontrollierten Einsatz von Schwingungen oder Hitze, je nachdem was besser zur Verfügung steht.

    Andreas Hohls

    Unterer Montagepunkt des hinteren Spriegels für den Kettenanfang --

    zu oberem Montagebolzen des Fensterrahmens, welcher durch einen Bolzen mit Ringöse ersetzt wurde, so daß dort ein Schäkel/Karabinerhaken eingehängt werden kann.

    Technisch funktioniert das problemlos, war nur sowohl optisch als auch funktional unerwünscht, wurde aber von der abnehmenden Stelle vor Jahren verlangt.

    Entsprechend bleiben die Ketten 2 Jahre lang in kleinen Säckchen re + li hinter den Rücksitzen, stören also nicht und erfreuen den Prüfer sodann nicht minder.

    Die Alternative ist in einem solchen Falle ein Rechtsstreit, da man beweisen könnte, daß exakt dieses Fahrzeug auf den gleichen Halter ca. 12 Jahre lang in GB angemeldet war.

    Es ist ein Abwägen zwischen der prinzipiellen Durchsetzung und des pragmatischen Umweges. Beides hat seine Berechtigung.

    Andreas Hohls

    Das ist eine sehr einfache Antwort:

    Weil beispielsweise einige TÜV-Stellen den Moke(MKI/II) nur abnehmen, wenn Ketten gegen das 'Herausfallen' montiert sind.

    Der Moke kann '80' auf der Hinterachse pro Seite bremsen, das wird nicht als Problem eingeschätzt, obwohl lebensgefährlich. Hat er aber die Ketten nicht montiert, dann gibt es keinen Stempel.

    Muß nicht überall so sein, ist aber nicht unübliche Praxis.

    Andreas Hohls

    Ein relativ alter Hut, der mit einem Moke tatsächlich nichts zu tun hat, auß einer großen äußerlichen Ähnlichkeit auf den 1. Blick.

    Eine Zulassung auf dem Kontinent wird zudem wohl kaum in Frage kommen.

    Andreas Hohls

    Ein Forum ist zwar keine Börse, kein Mathematikkurs oder Preisdiskutiermedium, aber eine Anleitung zur Fitnessberatung ebenfalls nicht.

    Für 205 Euro (Umrechnung nach Briefkurs) müßte man den Auspuff etc. dann aber mit dem Fahrrad abholen (Padiham ist im Nordwesten)
    Das wäre für die Fitness dann schon 'Stage 3'.

    Ist nicht persönlich zu verstehen, dieser freundliche Hinweis !
    Es ging darum dem Frager zu helfen, der es für 200 Euro eben dann nicht hat.

    Andreas Hohls

    Besagtes Kit, welches es aber auch im Vereinigten Königreich nicht zu diesem genannten Preis geben wird, sofern korrekt zusammengestellt --Zusammenstellung leider nirgends definiert, deshalb immer aus Preisgründen auch verkürzt=falsch konfektioniert-- also besagtes Komplettkit plus ein Tuningzylinderkopf wird das Drehmoment unterstützen und gleichzeitig 130 km/h Reisegeschwindigkeit erlauben.

    Die dazu geänderte Nadel wird i m m e r abgestimmt werden müssen, was entweder einen erfahrene/n Minifahrer/in verlangt, der/die mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' das System korrigiert, oder, wenn keine erfahrenen Personen zur Hand, dann Prüfstand.
    Abstimmung ist unvermeidlich, weil schon 2 Schlüsselflächen daneben und schon ist das Ergebnis unbefriedigend.
    Selbst Serienminis verlangen von Zeit zu Zeit eine Abstimmung.

    Obiges ist genauso eine Tatsache, wie seinerzeit die Aussicht, daß wenn alle rein drehmomentsbegünstigenden Komponenten in 1 Motor zusammengefaßt würden, dieser eine ziemliche lahme Ente sein würde.

    Der damaligen Verständnisfrage, warum das denn so sei, da doch nur bis 100 km/h Leistung zur Verfügung stehen soll, wird damit auch in dieser jetzigen Frage widersprochen, da ein solcher Gebrauch nicht sehr wirklichkeitsnah ist. Wer mit 100 einen LKW überholen möchte, der wird auf der Landstraße sehr weit schauen können müssen, bevor ein Ansetzen zum Überholen ratsam ist.

    Da diese Abstimmung aber kein Hexenwerk ist, ist jede Furcht davor unbegründet und nicht nötig.

    Andreas Hohls

    Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten ;
    A) AT-Schwingen, jedoch müßten dazu die alten Schwingen noch AT-fähig sein, da sonst das Altteilpfand wirtschaftlich zum Tragen kommt.

    Hierbei sollte der Verkäufer gefragt werden, ob die jeweilige Schwinge Nadellager und Buchse(Gleitlager) aufweist, wie original, ober ob (aus Kostengründen) der einfachere(aber sicher nicht bessere) Weg der Verwendung 2er Nadellager gewählt wurde.

    B) Neue Originalschwingen.

    Die weisen dann ganz sicher auch eine Buchse auf mit zudem 'tiefen' Fettrillen.
    Dazu sollte man indes trotzdem pro Schwinge einen RepKit kaufen, da die darin enthaltene Achse und die Anschlaufscheiben etc., die im Umfang der neuen Originalschwinge nicht enthalten sind, so gekauft preiswerter sind, als per einzelner Teilenummer ausgewählt.

    Über die Händlerliste des Forums bekommt man sicher die Antworten zu obigen Fragen bei den einzelnen Anbietern und natürlich auch einen Preisvergleich, den man ohne die Antworten nicht hat.

    Andreas Hohls

    Die Vermutung liegt sehr nahe, daß es sich um besagtes Auto (Walker GTS) von Kurt Dell'olivo handelt.
    Zur Preisfrage gibt es nur 1 richtige Antwort, wie es Rennsportteamkollege Rainer Klockenhoff einmal bezeichnete, der sich s e h r profund mit klassischen Fahrzeugen auskennt:
    "Das, was jemand bereit ist, für ein bestimmtes Fahrzeug mit oder ohne genaue Prüfung des Zustandes und der Umstände auszugeben, das ist der Marktwert."

    Nimmt man jetzt ein gewogenes Mittel von vielleicht 20 bekannten Fahrzeugverkäufen eines Typs über die Periode von 2 Jahren, dann läßt sich daraus eine preisliche Tendenz ablesen.

    In diese luxoriöse Position wird man aber nicht einmal dann kommen, wenn man einen 'schnöden' Cooper S MKI wollte.
    Somit ist bei solch einem Einzelstück überhaupt keine Leitlinie festlegbar.

    Braucht es doch auch gar nicht !?

    'Linke Tasche - rechte Tasche' lautet die goldene Regel.

    Man nimmt gedanklich aus der rechten Tasche die geforderte Summe und steckt in die linke Tasche die Fahrzeugpapiere samt Schlüssel.
    Wenn für den Käufer dieser Tausch in Ordnung erscheint, dann stimmt (für ihn) der Preis, obgleich das eine dritte Person vielleicht als viel zu billig oder viel zu teuer einschätzt.

    Andreas Hohls

    In dieser Situation ist es sehr wahrscheinlich, daß neue Türen des Rätsels Lösung wären.
    Wenn Rost zuvor zugedeckt wurde, dann hatte der Zeit den Korpus der Tür anzugreifen.
    Es gibt originale Türhäute und den Türboden als Nachbau. Mit beidem zusammen läßt sich recht viel an der Tür retten, da auch viel rostschützende Maßnahme ergriffen werden kann, wenn alles offen ist bei abgenommener Haut.
    Trotzalledem bleibt es eine instandgesetzte Tür, keine neue.

    Rechnet man den Teileeinstandspreis plus der Karosseriebauerstunden, dann geht die Rechnung wirtschaftlich für die Instandsetzung nicht auf.

    Möglicherweise läßt es sich auf folgende Formel bringen :

    A)Korpus noch in Ordnung, nur Haut zu ersetzen, dann kann es lohnend sein. KV vom Blechner verifiziert das.

    B)Korpus ist angegriffen und der untere Teil muß ersetzt werden, neue Tür preiswerter. KV vom Blechner,....s.o.

    Andreas Hohls

    Wenn das so empfohlen wurde 'denn man los' .

    Dennoch nicht mit Abgastester einstellen, es sei denn, ein mobiler, der mit 12Volt während der Fahrt mißt.

    Andernfalls mit Probefahrten und Beschleunigungstest, sowie der Kontrolle des Kerzenbildes einen gut fahrbaren Zustand herstellen und erst d a n a c h den dazugehörigen c/o Wert im Stand als Referenzwert für später feststellen und notieren.

    Wenn gar nicht klar ist, wie das denn mit der Abstimmung funktionieren soll, in der Technothek der Mini Mania Seite ist eine Anleitung hinterlegt.

    Andreas Hohls