Besagtes Kit, welches es aber auch im Vereinigten Königreich nicht zu diesem genannten Preis geben wird, sofern korrekt zusammengestellt --Zusammenstellung leider nirgends definiert, deshalb immer aus Preisgründen auch verkürzt=falsch konfektioniert-- also besagtes Komplettkit plus ein Tuningzylinderkopf wird das Drehmoment unterstützen und gleichzeitig 130 km/h Reisegeschwindigkeit erlauben.
Die dazu geänderte Nadel wird i m m e r abgestimmt werden müssen, was entweder einen erfahrene/n Minifahrer/in verlangt, der/die mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' das System korrigiert, oder, wenn keine erfahrenen Personen zur Hand, dann Prüfstand.
Abstimmung ist unvermeidlich, weil schon 2 Schlüsselflächen daneben und schon ist das Ergebnis unbefriedigend.
Selbst Serienminis verlangen von Zeit zu Zeit eine Abstimmung.
Obiges ist genauso eine Tatsache, wie seinerzeit die Aussicht, daß wenn alle rein drehmomentsbegünstigenden Komponenten in 1 Motor zusammengefaßt würden, dieser eine ziemliche lahme Ente sein würde.
Der damaligen Verständnisfrage, warum das denn so sei, da doch nur bis 100 km/h Leistung zur Verfügung stehen soll, wird damit auch in dieser jetzigen Frage widersprochen, da ein solcher Gebrauch nicht sehr wirklichkeitsnah ist. Wer mit 100 einen LKW überholen möchte, der wird auf der Landstraße sehr weit schauen können müssen, bevor ein Ansetzen zum Überholen ratsam ist.
Da diese Abstimmung aber kein Hexenwerk ist, ist jede Furcht davor unbegründet und nicht nötig.
Andreas Hohls