Beiträge von Andreas Hohls

    Wenn man die bisherigen Beiträge und Antworten liest, dann gibt es nur einen einzigen g u t e n Rat zu diesem Zeitpunkt :
    --Nicht selbst versuchen, das Problem zu lokalisieren, geschweige denn es zu beheben !

    --Eine Fachperson braucht es jetzt gewerblich oder privat, um den Mini wiederherzustellen.

    Warum nicht selbst 'lokalisieren ?
    --Bei dem bisher noch recht rudimentären Kenntnisstand über die (Mini-)technik könnte es bei Arbeiten an dem Auto paßieren, daß eine spätere Analyse durch eine Fachperson deutlich erschwert wird.

    --Warum nicht selbst beheben ?
    --Es kann durchaus sein, daß hier mindestens 2 Probleme gleichzeitig vorliegen, was die Fehlerfindung durch Überlagerung sehr erschwert..

    Der beste Weg:

    --Eine Fachperson finden.

    -Mit Glück eine, wo man als Besitzer und späterer Zahler mindestens zuschauen kann, oder sogar es für später erklärt bekommt.

    Das wäre der erfolgreichste Weg.
    Angesichts der teuren Fehler, die man andererseits machen kann, wäre es auch nicht der teuerste Weg.

    Andreas Hohls

    Über ein einstellbares Regelventil.

    Jedoch würde ich 'JumboHH' in diesem Punkte widersprechen wollen, zumindestens was die eigene Erfahrung anbetrifft.

    Tuningkopf/H-Hubkipphebelwelle/K&N Filtereinsatz/Auspuff aus der RC40 Reihe..............................harmonierte bisher in vielen Fällen außer einem, der auch nach 1000KM 'Gewöhnungszeit' immer noch ein leichtes Magerlaufproblem hatte und eine Messung/Erhöhung des Druckes brauchte, absolut probemlos mit dem Std.STeuergerät und Std. Benzindruck und hatte mit angepaßter Endübersetzung ein sehr alltagstaugliches, kräftiges und trotzdem sparsames Laufverhalten.

    In Bezug auf die Drosselklappe indes vollste Zustimmung und auch einen anderen Krümmer erst, wenn a l l e s andere vorher gemacht wurde.

    Andreas Hohls

    Sehr hilfreich !
    Vermutlich durch das Drücken auf den Kotflügel ?

    Egal wie, auf jeden Fall das Geräusch immer wieder entstehen lassen und mit dem Kopf in den Fußraum, Motorraum, Radhaus eintauchen und versuchen zu lokalisieren .

    Rahmensilente zum Fahrzeug. Bewegt sich der Rahmen sehr stark relativ zur Karosserie, wenn man bei geöffneter Motorhaube im Stand lenkt / Lenkung zur Karosserie / Fahrschemeldom zu umgebendem Radhaus / Dämpfer oder deren Aufhängung / Oberer Querlenker im Rahmen /

    Das wären nur ein paar der Punkte, auf die zu achten ist.

    Das Federelement kann übrigens durchaus 'nur rechts' schadhaft sein, falls zuvor einmal ein verbrauchtes links einzeln ausgetauscht wurde.
    Tausch indes sollte immer pro Achse im Paar erfolgen.

    Andreas Hohls

    In den '70ern/'80ern waren sogenannte Entstörkondensatoren beliebte Zündstromfresser.
    Ist u.U. soetwas im Motorraum verbaut ?
    Es darf wohl sicher davon ausgegangen werden, daß die Ursache für beides, also auch für das Knacken im Radio, eine gemeinsame ist.

    Andreas Hohls

    Es gibt im Bereich Fahrwerk/Lenkung beim Mini sehr, sehr viele mögliche Ursachen für ein Poltern.

    Diese systematisch abzuarbeiten könnte sehr aufwendig sein, oder auf Zufallstreffer dabei hgoffen.

    Läßt sich das Geräusch den reproduzieren ohne zu fahren ?

    Andreas Hohls

    Vom Kopf oben kommend (deshalb dort ein Thermostat eingesetzt), durch den Kühler in den unteren Schlauch zur Wasserpumpe.

    Das übrige Vorgehen hört sich so an, als sollte der Mini sehr froh sein, daß er dorthin kam, wo er jetzt ist !

    Tatsächlich wird der Ein- und Ausbau (Gibt ein paar Dinge bei den Gleichlaufgelenken am Diff zu beachten !)in der Summe aller Arbeiten gar nicht mehr Zeit verbrauchen, als wenn man eingebaut 'drumherum' arbeiten möchte.
    Wenn jemand helfen könnte, der es schon einmal gemacht hat, dann würde das eine große Unterstützung bedeuten. für's 1. Mal

    Andreas Hohls

    Da stimmt etwas nicht !

    Die Kupplung k a n n n i c h t in ausgekuppelter Stellung durch das Stehen festgerostet sein !
    Das Rosten funktioniert schon wegen des Stehens, aber ausrücken kann sie nicht von allein.

    Vermutlicher Ablauf:
    --Kupplung blieb auf Grund eines Tauchkolbens in der Kupplungsglocke ohne Schmierung hängen in ausgekuppelter Stellung und der Mini wurde deshalb(!) an dieSeite gestellt.
    --"Da müssen wir dann noch 'mal..........." , wozu es nie kam.

    Der Rat des 'Minister's ist sehr naheliegend.
    Der Ausbau der Einheit erlaubte deutlich einfacher das Abnehmen der Kupplungsglocke und damit zerlegen, reinigen, schmieren des Tauchkolbens.

    Gleichzeitig kann der Motorraum ein 'Aufhübschen' technisch (z.B. elektrische Kontakte etc.) und optisch gewiß auch gebrauchen !

    Und bei abgenommener Kupplungsglocke läßt sich auch das dahinterliegende Lager, die Druckhülse etc. begutachten.
    Denn so, wie es beschrieben wurde, klingt es so, als sei auch die Kupplung in gedrückter Stellung 'Hängengeblieben'.

    Nach der Demontage wäre dieses Rätselraten vorbei.

    Andreas Hohls

    Zunächst in die Zulassung schauen, wie 'Miniwilli' schrieb.
    Steht dort als Typ 'MKII', dann ist das zwar falsch, aber weist auf einen SPI hin (Baujahr 1995).

    Steht dort XN, dann ist es ein MPI, aber wäre nicht der in den Nutzerdaten angegebene.

    D a n a c h einen Blick in's Portemonaie werfen, wieviel Geld dasselbe verlassen darf.
    Die vorhandene Summe erlaubt dann die Wahl des Weges innerhalb dieses Spielraumes.

    Auf jeden Fall kann man sagen, daß beides nicht der erste Schritt wäre, denn der läge im Wechsel des Serienauspuffes nach Kat.

    Andreas Hohls

    Der beste Weg w ä r e (Konjunktiv) gewesen, beim Kauf des Minis eine komplette Dokumentation zu erfragen oder vor Ort vorzunehmen, 'was' alles 'wie' verändert wurde, weil sonst --wie jetzt hier offensichtlich wird-- hinterher das Rätselraten beginnt und niemand wirklich helfen kann, weil eben nicht'identifizerbar', wie 'Madblack' richtig schreibt.

    Nicht alles, was sich 'HiLo' nennt verdient auch diesen Namen, bzw. wäre das gleiche wie das denkbar andere.
    Und so könnte man die Kiste fortsetzen.

    Wenn noch ein (positiver) Kontakt zumVerkäufer besteht, diese Aufstellung im Nachinein erbitten.
    Das könnte helfen / wichtig sein oder werden !

    Andreas Hohls

    Was die Verteilerausstattung anbetrifft ist der jetzt gewählte Weg ganz gewiß der richtige !

    Elektroniklösungen werden zwar heutzutage absolut überwiegend bevorzugt, einen wirklichen Vorteil bringen sie (b e i m M i n i) nicht.

    Da alle 5TKM ein Öl- und Filterwechsel zu machen ist, braucht die Kontrolle und Korrektur der Zündung weniger, als die Wartezeit für auslaufendes Öl und wieder einzufüllendes Öl.

    Dahingehend hat sich die Mode aber verändert und 'elektronisch' ist 'en vogue'.

    Andreas Hohls

    Diese Diskrepanz, so sie denn besteht, (habe den Link nicht verfolgt) kann ich leider nicht auflösen.

    Da ich analog funktioniere, suche ich keine weiteren Informationen, wenn der Beipackzettel klare Handlungsanweisungen gibt.
    Ich kann durchaus aber nachvollziehen, daß das Verunsicherung schafft.

    Das Nichtvorhandensein des Beipackzettel indes ist auch etwas verwunderlich, denn nach Problembeschreibung waren es ja nun schon zwei Ignitor !?

    Ohne also die Grunddiskrepanz auflösen zu können, wäre es doch einen Versuch mit einer gutklassigen Std. Zündspule wert .

    Andreas Hohls

    "Wer den Schaden hat, braucht auf die schlauen Ratschläge nicht lange zu warten", sagt eine abgewandelte Volksweisheit.

    "Lesen bildet", lautet dieselbe.

    Dem Beilagezettel der LU144 ist f e t t g e d r u c k t zu entnehmen:
    'Nicht mit Hochleistungszündspulen kombinieren' ('Do not use a high energy coil')
    DLB105 / LUCAS gold coil aber ist eine 40KV Zündspule.

    DLB101 hätte besser gepaßt, oder aber das Beibehalten der Kontakte und einer DLB105 dann.

    Andreas Hohls

    Zudem sind Weber/Dellorto für Steuerzeiten ab 280/290° aufwärts empfehlenswert, was Verdichtungen von 10.5:1 und größer bedeutet.

    Entsprechend ginge ein kompletter Motorenneuaufbau damit einher.

    In den '70ern und '80ern geisterten Dutzende von alten Alfa Vergasern (40er Weber meistens für gebraucht 50,-DM das Stück)durch Mini-Motorräume und dank 'nur draufschrauben', statt korrekt anzupassen (nicht nur die Düsen !)liefen die alle wie der sprichwörtliche 'Sack Nüße'.
    'Tuning' ist, wie das Wort sagt, eben auch 'Tuning', nämlich 'Feinabstimmung'. Und auch ein nichtgestimmtes Kavier klingt grauenhaft, egal welcher Virtuose darauf spielt

    Andreas Hohls

    Technisch
    --Passen sie nicht zum vorhandenen Minimotor(-konzept)

    --Passen sie aber zum besagten V8, dem sie entstammen


    Kaufmännisch
    --Stellen sie somit vermutlich einen nicht ganz geringen Wert dar für Besitzer besagter V8

    --Ließe sich mit dem erzielten Erlös am vorhandenen Konzept in sachlogischen Schritten weiter arbeiten.

    Andreas Hohls

    Dabei handelt es sich wohl um das FHR Langstreckenrennen der historischen Tourenwagen und GT, welches nach 40 Minuten von 3 Std. abgebrochen wurde.

    Michael Rinschen 55, Alfa 1750GTAM (das Zebraauto) erlitt und erlag einem Schwächeanfall.
    Da er eine 20-jährige Tochter und eine Lebensgefährtin hinterläßt, war das sicher die einzig richtige Reaktion der Rennleitung.
    Michael Rinschen indes starb bei der Ausübung dessen, was ihm nach eigener Aussage am Abend vorher stets den größten Spaß gemacht hat.

    Andreas Hohls

    Dieser Terminus legt nahe, daß die böse Industrie wieder etwas völlig unfreundliches täte. Tut sie nicht !

    Es darf nicht außer Acht gelassen werden, daß das Reifengeschäft, egal in welcher Größe und egal für welches Fahrzeug ein 'Messer & Pistolen'-Geschäft geworden ist.
    Es wird in das darüberliegende Auto alles Mögliche investiert, aber die so unendlich wichtigen Reifen (Verbindung vom Auto zur Fahrbahn), die sollen am allerbesten gar nichts kosten.
    Und dieser Preisdruck verbunden mit irgendwelchen unseriösen Onlinegeschäften(teils werden Decken mit 1 Euro Aufschlag nur durchgeschoben, um Masse zu machen !!) führt dazu, daß das kaufmänische Interesse des Herstellers u n d des Handels in sehr übersichtlichen Grenzen sich hält.

    Und von daher beobachtet ein Premiumhersteller wie z.B. YOKOHAMA den Markt um sauber kalkulieren zu können, wieviel Decken pro Zeitspanne überhaupt in welchem Markt abgesetzt werden können.

    Und d a s ist nicht einfach !

    Im Moment, wo diese Befürchtungen und Engpäße der Nichtverfügbarkeit existieren, fragt jeder ü b e r a l l nach Reifen dieser Größe.
    D a d u r c h baut sich aber eine virtuelle Nachfrage auf, die in der gelebten Wirklichkeit an echter Stückzahl nur 20% dieser Nachfragemenge tatsächlich ausmacht.

    Das ist sicher ein wichtiger Grund, daß Hersteller sich die Zeit zur Marktbeobachtung nehmen. Und wenn man bei 3mm Restprofil beginnt sich umzuschauen, sind 6 Monate Restzeit bis zur Lieferbarkeit kein Problem.

    Und damit ist der etwaige Zeitrahmen schon benannt.
    DUNLOP wird sicher nochmals eine (letzte ?) Charge auflegen.
    Auch YOKOHAMA hat für die Zeit 'ab November 13' eine begrenzte Charge für den deutschen Markt im Auge, wird aber auch in 2014 nochmals wieder (irgendwann) produzieren, wenn diese erste Charge vergriffen sein sollte. Termin dafür entsprechend unbekannt.

    Andreas Hohls

    Der Ansatz sollte der folgende sein:
    --Wenn alles andere bestmöglich optimiert ist, wenn also nirgends mehr mit vertretbaren Mitteln Zugewinn zu erwarten ist, dann ist dieser Weg der sachlogisch völlig richtige.

    --Im Motorsport ist das Resultat immer die Summe der Einzelbeiträge. Wenn aber alles ausgeschöpft ist/scheint, und es soll trotzdem noch ein kleiner Vorteil erzielt werden, dann ist die gerade und damit 'geradere' Führung der richtige Weg, dieses kleine bißchen mehr zu erzielen.

    --Es wird ein kleines bißchen bleiben, nur sind 6 'kleine bißchen' eben dann dieses 'bißchen mehr/schneller/besser'.

    Da es aber um ein kleines Sümmchen schon geht und --siehe oben 'kleines bißchen'-- mit deutlich gebrauchtem Material muß man nicht anfangen, da ist das 'kleine bißchen' dann nämlich durch Verschleiß schon weg, sollte es einer der letzten Schritte sein.

    Andreas Hohls

    Ein paar Dinge zum Thema:

    --die bereits eingestellte Aussage, daß das BILAS-'Gedöns' in erster Linie nur die Geräuschkulisse unterstützt ist richtig !
    Das Verbauen wäre also nicht anzuraten, die Anschaffung schon gar nicht.
    Ist das Material schon da, dann verkaufen und den erzielten Betrag in andere Komponenten investieren.

    --möglichst die Begrifflichkeiten wie "stage soundso" oder "Stufe 1-2-3 usw" nicht verwenden, da n i r g e n d s definiert ist, was Einzelne darunter verstehen.

    Ein guter Umbau (nicht legal !) für einen 1000er A+ wäre Folgendes
    ('oben' angefangen) :
    Offener K&N Filter mit eingesetztem Stubstack (Einsatztrichter).
    Geänderte Vergasernadel
    Torquemaster Einlaßkrümmer
    Maniflow Freeflow (Hersteller & Produktname) Auslaßkrümmer
    RC40 2-Topf System
    Plus Dichtungen und Aufhängungen

    Obige Zusammenstellung mit ein wenig Mühe in Bezug auf die Gemischeinstellung (ACHTUNG : Ohne CO Tester, der kommt erst ganz zum Schluß n a c h der Abstimmung) gut abgestimmt, und der 1000er kann mit der für Ihn zu langen Endübersetzung im Differential besser umgehen.

    Zu obiger Zusammenstellung von einer Handvoll Händler ein Angebot einholen und dort, wo es am plausibelsten erläutert wurde, was aus welchen Motiven qualitativ zu wählen wäre, dort die Bestellung platzieren, sofern es preislich akzeptabel ist.

    So wird daraus ein Schuh und ein gut laufender Mini.

    Andreas Hohls

    Das Beschriebene ist ein Mini, wenn er --wie bereits zuvor eingestellt-- korrekt für diesen Zweck ausgerüstet wird.

    --Direkt in Bezug auf Fahrwerk & Bremse
    --Direkt in Bezug auf die Gasannahme
    --Ein Abgasgeräusch, welches erwachsen klingt, ohne prollig zu sein.

    Das Fahrzeug muß nur
    a) technisch in Ordnung
    &
    b) zusätzlich mit den richtigen Komponenten ausgerüstet werden.

    Stand aber so bereits in der 1. Einstellung zum Thema.

    Andreas Hohls