Beiträge von Andreas Hohls

    Das liegt nicht an der Formenwahl des K&N Filters.
    Wenn das Nadelprofil nicht das richtige ist, d.h. eine zu dicke Nadel mit falscher Kontur verursacht Magerlauf, dann 'brüllt' der Filter förmlich, und der Motor hat keine Leistung.

    Mit dem Lieferanten des Filters in Kontakt treten, dem alle geänderten Motorkomponenten mittteilen, sowie natürlich auch um welchen Basismotor es sich handelt und dort eine brauchbare Vergasernadel einkaufen.

    Danach die Justierung durch Test- und Einstellfahrten vornehmen mit Stoppuhr (Prüfstand des kleinen Mannes),Kontrolle des Laufverhaltens und des Kerzenbildes (Achtung: Einige Benzine brennen über das Braunspektrum, andere über 'Grau'), und der Filter, bzw. die dann neue Paarung wird harmonisch klingen und gut laufen.

    Andreas Hohls

    Es wird immer ein Geheimnis bleiben, warum der Ratschlag etwas durch eine mit der Arbeit vertraute Person zunächst machen zu lassen, dabei zu lernen und es beim nächsten Mal selbst zu können, stets als persönliche Verunglimpfung aufgefaßt wird.

    Dieser Ratschlag wird ja nicht erteilt, um dem Frager schlecht zu wollen. In einem solchen Falle antwortete niemand und dächte :"Laß den man 'mal machen. Wird schon sehen......"

    Daß der berufliche Alltag Meßtoleranzen im Tausendstelbereich verlangt hat mit dieser Fragestellung rein gar nichts zu tun.
    Auch einem Raumfahrtingenieur gäbe man keinen anderen Ratschlag, da der Primärtrieb und hierin speziell das Zwischenrad der höchstbelastete Teil an der gesamten Kraftübertragung ist und deshalb auch die Stelle mit den meisten Schäden.

    Andreas Hohls

    --In der TECHNOTHEK (http://www.mini-mania.tv unter workshop und dann bei Motor & Getriebe) ist es beschrieben.

    --Andererseits ist es sehr (!) mutig, einen zudem offenbar leistungsgesteigerten Motor zu einer Kompletteinheit aufzubauen, ohne die notwendigen Grundkenntniss zu haben.
    Das geht n i c h t virtuell mit einem Forum an der Seite.
    Das verlangt einen Kenner/Könner, der danebensitzt und auf die Finger schaut, nachdem der Besitzer zunächst danebensaß und geschaut hat.

    --Ein Abweichen von obigem Ratschlag und mit der virtuellen 'Hilfe' eines Forums , das kann ein sehr teures 'Vergnügen' werden. Nicht umsonst ist Kfz-Mechanik ein Lehrberuf und 'Leistungssteigerung' und daraus abgeleitete Notwendigkeiten kann nicht einmal jeder gelernte Monteur.

    Das zu beachten könnte ratsam sein.

    Andreas Hohls

    Grundsätzlich vornweg :
    Mit einem Mini einfach loszufahren, der 4 Jahre Stillstand hinter sich hat ist ein sehr großes Risiko für den Geldbeutel.

    Folgendes wäre im Minimum zu tun:
    --ÖL- und Filterwechsel
    --Neue Kerzen
    --Kontrolle des Luftfilters
    --Gesamtes Restbenzin abpumpen und zwar am besten über den Motorraum, um gleichzeitig den Druck und damit den Zustand des Benzinfilter zu prüfen.

    Hintere Bremsen aufmachen und den Zustand prüfen

    All das nicht zu tun kann erheblich nachteilige Konsequezen für das Portemonaie und die Betriebssicherheit des Minis bedeuten.

    Und um das nachzustellen :Obiges ist ein Minimum und keinerlei übertriebene Vorsicht.

    Andreas Hohls

    Solange Minis so behandelt werden, wie das gemäß Ihrer Bauart notwendig ist mit entsprechendem Schmiermittel, 5000er Wechselintervallen, kleiner Inspektion alle 5TKM und größerer nach 10 usw., ....................
    solange hat man eine Menge Freude mit Ihnen und es bricht auch nichts.
    Wenn aber Knochengummis in den Drehmomentstützen nach 50TKM immer noch 'die ersten', oder heute nach 90TKM und mehr erst die 3.Garnitur sind, dann m u ß zwangsläufig irgendetwas nachgeben.
    DiffStabiBleche gehören genauso dazu wie Haltebolzen für den 'Knochen' im Block, oder Getriebteile oder, oder..........................
    Hintere Schwingen rosten nicht fest, weil sie der dauernden technischen Pflege überdrüssig sind !
    Es ist einfach so, daß viele den klassischen Charakter der Technik nicht verstehen, der diese Arbeit notwendig macht, an anderen Stellen aber auch sehr charmant sein kann.

    Andreas Hohls

    Der Wechsel dürfte etwa mit A/Serie -- A/Plus einhergehen von GEX7088 früh auf GEX7526 'spät' mit dann nur noch 2 Haltepunkten, aber in seiner Gesamtheit sehr unkritisch !
    GEX7088 brach deutlich häufiger, als es das GEX7526 tut.

    Andreas Hohls

    3 Dinge zu diesem Thema:

    1. Der Auffahrunfall wäre (gewagte Spekulation !) mit absoluter Sicherheit mit solch einem Rentnerlicht auch paßiert. Die Aussage 'Rentner' ist dabei ausnahmsweise nicht von Sachlichkeit erhellt !
    Es geht nur darum, wer aktiv Auto fährt und vorausschauend beobachtet und wer eben das nicht tut, sich unterhält mit Kopf mehr rechts als geradeaus, Musik auf Stufe '52' hört oder, oder.....

    2. Ganz sicher wird solch ein Licht nicht nur dauernd die Hinterleute blenden, es wird auch dem Mini optisch nicht gut un.

    3. Wenn aber alle guten Worte fruchtlos wären, hier liegt solch ein Dings neu von Hella.
    Bei Bekanntgabe des natürlichen Namens und der Postanschrift käme es kostenlos per Post.

    Andreas Hohls

    Wie 'Dougie' schon schrieb, kann niemand (selbst mit Bildern nicht !) ohne persönliche Augenscheinnahme den Zustand und damit Wert beurteilen.
    Das beste Bild wird kein defektes Differential zeigen oder 4.5Ltr. Öl/1000km , oder massiven Rost am hinteren 'heelbord', den man u.U. nicht einmal auf einer Bühne feststellte, wenn der Montierhebel nicht dahingesteckt würde.

    Es gibt aber eine gute Methode faire Preise zu ermöglichen :
    Das Prinzip 'Linke Tasche--Rechte Tasche' hilft sehr.

    Heißt: "Wenn in die linke Tasche Summe 'x' fließt und dafür aus der rechten Tasche der Fahrzeugbrief verschwindet, dann ist der Preis für mich (die Verkäuferin) in Ordnung."

    Diese Summe überlegen und die verlangen/erbitten.

    Geht niemand auf dieses Angebot ein, ist es offenbar nicht marktgerecht und es muß nach gleichem Muster neu überlegt werden.

    Andreas Hohls P.S.: Und Käufer gehen umgekehrt vor, also 'rechte Tasche -- Linke Tasche', jedoch nachdem sie das Objekt des Interesses geprüft haben.

    Richtig gedacht, weil :

    --Krümmer müssen zunächst am Kopf und dann am DiffStabiBlech montiert werden und erst dann kommt die Verbindung zu einem Auspuff
    --Nur so wird der Krümmer ohne Biegemoment die Nickbewegungen (leider durch nicht gewechselte Drehmomentstützensilente meist zu groß)der Antriebseinheit paralell, also gleich, mitmachen.
    --Ohne die DiffAbstützung brechen irgendwann die Schweißnähte.

    Andreas Hohls

    Na das wäre ja einmal ein schöner Unsinn ein historisches Rennauto der Spezifikation '1965' in einem Wettbewerb mit modernen Autos der Spezifikation '2013' einzusetzen.
    Zu welchen Er'fahr'ungen sollte das führen ?
    --Daß maximal 120-125PS aus 1293ccm den 1400er 140-147 nicht zu folgen vermögen, das weiß ein jeder auch so.
    --Daß innenbelüftete 4-Kolbenbremsen eine deutlich bessere Verzögerung erlauben, weiß auch jeder,
    --Obgleich es dieser so starken Verzögerung gar nicht bedarf, denn mit 6x10(oder mehr) und Slicks fährt man uniballbewehrt sicherlich schneller durch die Kurve.

    Und somit sind alle Parameter schon bekannt.
    --Die schnellste HTGT Runde des Rennens fuhr Rainer Klockenhoff vom Mini Mania racing dept. mit 2.20.611, wohingegen Thomas Klingelhöfer mit 2.08,90 (wenn ich es recht erinnere 12 Sekunden (pro Runde) schneller fuhr.

    --Ein langweiliger Wettbewerb, beide Autos gegeneinander zu werten.

    --Genauso langweilig einem SPI abzuverlangen, dem reinen Renngerät HTGT-Mini folgen zu wollen. Ginge nicht !

    Also führen dann in einem solchen Mixfeld die historischen Minis ein eigenes Rennen unter sich, ohne jede Anbindung an den eigentlichen Wettbewerb. Sinnlos, da sie schon einen eigenen Wettbewerb haben !
    Daß SPIs indes im Feld mitfahren, das hat durchaus einen Sinn.
    Hier sammeln Einsteiger Rennerfahrungen zu begrenzten Kosten und wen es dann wirklich interessiert, der rüstet auf.
    So zieht die Serie ihren eigenen Nachwuchs, was durchaus sinnvoll sein kann, wenn dieses Nachrücken auch wirklich paßiert.

    Viel schlauer ist es für die historische Mini-Fraktion sich zum BCT Rennen auf die Tribüne an der NGK zu setzen und dem Rennen interessiert zuzuschauen.
    Dann sieht man, daß Thomas Klingelhöfer der eigentlich schnellste Mann des Feldes war, nur gegenüber Gerald Dale nicht einmal im Windschatten den Hatzenbachbogen hinunter folgen konnte, weil es ihm einfach an Motorleistung fehlte.
    Trotzdem fuhr er klasse, war sehr stark auf der Bremse, und es war eine Freude zuzuschauen !

    So ergibt sich zwischen historisch und modern die viel bessere Koexistenz.
    Auch im den Rennsport begleitenden Fitneßsport zur körperlichen Vorbereitung starten wir in einer Triathlonstaffel der Altersklasse 55(im Schnitt der 3 Teilnehmer). Obgleich die Staffelergebnisse durchaus sehr respektabel sind, wäre es doch völlig albern, die 30-jährigen herausfordern zu wollen.
    Das sieht der historische Sportler mit sehr viel Respekt völlig anders .
    Er erfeut sich an den guten Fahrleistungen von Auto und Fahrer, wie bei Scott, Dale & Klingelhöfer(und auch Anderen), beklatscht dieselben und denkt sowohl in Bezug auf Auto & Fahrer mit einem positiven Grinsen im Gesicht:"Na, werdet Ihr erst einmal 50 !"
    Unsere Autos indes werden in 1-2 Jahren 50 und Rainer Klockenhoff, der die 2.20 mit seinem Mini erzielte, der wird im September 70.
    Dann aber hört er auch auf, obwohl nach wie vor über 1 Std. lang sehr schnell, weil man gehen soll, wenn
    's am schönsten ist.

    Andreas Hohls

    Systematisch vorgehen :
    --So tun, als baue man ein System komplett völlig neu auf und ein
    Dann zunächst den ZKHBZ separat entlüften vor Anschluß der einzelnen Kreise usw., usw.

    Versuch der Zeitersparnis :
    -- Da 1 Kreis arbeitet, den als gegeben hinnehmen und auf den verbliebenen zweiten Kreis, der nicht arbeitet(hier der vordere), konzentrieren.
    a) Verschraubung am ZKHBZ abnehmen, Helfer tritt wie beim '2-Mann Entlüften' das Pedal durch und hält. Nun den Daumen auf das Verschraubungsloch drücken und Helfer läßt das Pedal los.
    b) Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.
    c) Danach den Rest des vorderen Lreies herkömmlich entlüften.

    Dieses Vorgehen berücksichtigt das Prinzip, daß es bei ehemals vollkommen leerem Kreis es u.U. dem System leichter fällt, die Luft hin und her zu schieben, als tatsächlich beim Entlüftungsvorgang Flüssigkeit nachzusaugen.

    Und wenn die Zeitersparnis nicht hilft, dann systematisch das System 'neu aufbauen'. Auch das kostet unter dem Strich nicht mehr als 1-2 Std., langes Herumstochern 'mal hier, mal da' in der Summe ganz sicher mehr.

    Andreas Hohls

    Es gäbe ganz viele theoretisch mögliche Ursachen, die aber zur Zeit müßig sind.

    Wenn das Pedal auf halbem Weg Druck hat und gehalten wird, dann aber löst unten jemand den Entlüfternippel , o h n e daß das Pedal s o f o r t durchsackt, dann stimmt ganz profund etwas nicht.
    Allerdings kann dann auch nicht Bremsflüssigkeit austreten, weder welche mit noch Luft oder ohne.

    Wenn das geschloßene System unter Druck stehend ein mutwilliges Leck bekäme, m ü ß t e das Pedal durchfallen.
    Offenbar übt das Pedal gar keinen Druck auf das (ganze) System aus.

    Andreas Hohls