Beiträge von Andreas Hohls

    Das kann bestätigt werden, was die ursprünglichen Besitzer betrifft.

    Wolfgang(so hieß er wohl) Galties war zwar vor den Rennen immer hypernervös, aber sowohl er als auch seine Frau stets hochsymphatisch.

    Und symphatische/r Erscheinung/Auftritt und Ganoventum geht selten zusammen.

    Andreas Hohls

    Wo Luft in ein geschlossenes hydraulisches System hineingekommen ist, da kann auch Flüssigkeit , besonders unter Druck, wieder hinaus.

    Bevor also ein Problem irgendwo weit weg von der heimischen Garage auftritt, wäre es ratsam, diesen Schwachpunkt zu finden und auszumerzen.

    Andreas Hohls

    Das hat etwas mit dem Wechsel des Fertigungsbetriebes zu tun.
    Tatsächlich wurde der Vergaseranschluß zeitweilig so hergestellt, daß der Guß an der Stelle einfach ausgedreht/--gebohrt wurde, was nicht immer wirklich gefällig paßierte.

    Was den Schriftzug anbetrifft wäre es vielleicht sowieso eine gute Idee(aus mehreren Gründen), die Oberfläche zu schlichten, dann ist der Weg.
    Auch gegen eine schwarze oder graue Lackierung ist nichts einzuwenden.
    Aber optische Aspekte werden wohl sehr individuell empfunden.

    Andreas Hohls

    Die Batterieseite(der Kontrolleuchte) kann ja auch für die gegenüberliegende
    (Generator-)Seite die Masse geben, dann leuchtet es auch.
    (Nicht auf diesen Fall bezogen, wo ein Einschalten von mehr Verbrauchern das Glimmen verstärkt, sondern allgemein zum Verständnis erwähnt)

    Andreas Hohls

    Gemeint war das wie folgt :

    --Der Weg muß sich ja immer am Ziel orientieren, weil dessen Erreichen erst den Erfolg bringt.

    Führe der Mini hinterher ziemlich genauso gut oder schlecht, man hätte aber recht viel gearbeitet und/oder Geld ausgegeben, da wäre nichts erreicht.

    In diesem Falle ist der Weg wohl nicht das Ziel.

    --Da aber noch nicht klar ist, was und ob überhaupt irgendetwas besser werden soll, ist es das absolut Wichtigste herauszufinden, was man sich anders vorstellt/wünscht.
    Fällt einem so konkret gar nichts ein, dann wäre es richtig g a r n i c h t s (oder so gut wie nichts) zu verändern und nur eben neuwertigen Zustand herzustellen durch gute Serienteile.

    Darüber nachzudenken wäre lohnend, damit die Ausgabe einen Sinn hat.

    Ob dabei allerdings die Käuferschaft eines Garagenflohmarktes die rechte Hilfe sein kann, das muß dann abgewartet werden. Vielleicht ist ja aber ein beschlagener Freak dabei.

    Andreas Hohls

    --keine PU Buchsen verwenden

    --Ein Fahrwerk für einen Mini zusammenzustellen hängt von vielen Faktoren ab !
    Es gibt also mehrere Lösungen, die in Frage kommen könnten und nicht 'one fits all', wie beim T-Shirt Laden.

    --Entscheiden, wie der Mini fahren soll, wenn er fertig ist (das Ziel definieren), dann einen Blick in's Portemonaie werfen, wieviel drin ist und maximal raus darf für diesen Wunsch.

    --Mit diesen Informationen (Ziel und Budget) Spezialisten für Mini-Fahrwerke kontaktieren und mit dem zusammen ein gutes Konzept erarbeiten, welches innerhalb des gewünschten Preisrahmens liegt.

    N u r s o wird es etwas mit dem guten Mini-Fahrwerk werden.

    FAM3968 std. Federelement hat eine 'Höhe über alles' von 90mm

    Andreas Hohls

    Tatsächlich o h n e aufzuhetzen, aber so geht es doch wirklich nicht, wenn der Schaden bekannt war.
    2013 ist eine Zeit --und 2011/12/14/15 genauso-- , wo viele Minis in das Alter kommen, solche Schäden zu entwickeln. Die Frage ist dann nur, wer sie bezahlt, der Verursacher oder der durch den Charme des Minis faszinierte Neubesitzer.

    Wenn der Vorbesitzer das Geräusch kannte, dann wußte er, daß das nicht dahin gehört, weil es ja irgendwann einmal neu entstanden ist und vorher nicht da war.

    Es wäre nicht überraschend, wenn das die Verkaufsbereitschaft nachhaltig beflügelt hätte.

    Es ist Sache des Neubesitzers zu entscheiden, ob der den Kaufpreis um die genannte Summe so kurzfristig erhöhen möchte.

    Andreas Hohls

    I m m e r messen , weil das unnötige Investitionen vermeidet !

    --Wird der Generator korrekt induziert ?

    --Sind alle Masseverbindungen korrekt ?

    --Wieviel produziert die laufende Lichtmaschine ?

    Die Kontrolleuchte leuchtet(mehr oder weniger), wenn 1 Seite, also entweder die Batterie oder der Generator für die gegenüberliegende Seite mehr oder weniger Masse geben.
    Haben beide Seiten die volle Spannung, dann geht die Leuchte folgerichtig aus.
    Fällt einseitig die Spannung stark ab, geht die Leuchte mehr oder weniger stark an.

    Und alles, was diesen einseitigen Abfall verursachen kann, all das muß geprüft werden.

    44Amps wäre eine gute Größe für das Auto, und Markenbatterien sind prinzipiell eher zu empfehlen als 'Mickey Mouse'(in GB gerne verwendeter Ausdrujck für fragwürdiges Material)

    Andreas Hohls

    Ohne eine Unterstellung formulierenn zu wollen, aber die Paralellität der Ereignisse ist einfach zu offensichtlich.
    Allzuoft kommen neue Mini-Besitzer/innen in's Forum mit Fragen nach Geräuschen, die direkt nach dem Kauf 'plötzlich' zu hören sind.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Ohne zu diesem Zeitpunkt einen rechtliche Empfehlung auszusprechen, da a) Sache von Anwälten und b) nicht Gegenstand dieser Frage , wäre es trotzdem ratsam, den Verkäufer anzusprechen, worauf er das Geräusch zurückführt, da der das ja am allerbesten kennen müßte.

    Eindeutig ist es ein wesentlicher Schaden in der Kraftübertragung und die Ratschläge nicht mehr zu fahren, bis geklärt und repariert sollten dringlichst beachtet werden.

    Im 4. ist das Geräusch weg, da dann die Kraft nicht über das Vorgelege umgeleitet wird. Somit ist ein geringerer radialer Druck auf der Hauptwelle und dessen Lagern und Gleiches gilt für das Vorgelege.

    Klingt aufwendig und recht teuer, wenn es nicht in Eigenarbeit erledigt werden kann. Sehr bedauerlich.

    Andreas Hohls

    Ist nicht immer ratsam und "ein Bild sagt nicht immer mehr als tausend Worte" !

    Das ist die Gefahr der virtuellen Information aus dem Netz.

    Alle von Mini Spares seit mehreren Jahren gelieferten C-AJJ4024 sind GOODRIDGE SAH0903-4P Kits mit gelber GOODRDGE Banderole und entsprechend empfehlenswert und unproblematisch.
    Das gilt für alle anderen Bremsschlauchkits mit Ummantelung ebenfalls.

    Andreas Hohls

    Das gilt für gar keinen Mini !

    A) 'Volksmund' nennt alles 'Mini Cooper', was als Limousine von 1959-2000
    als Mini das Werk verließ.

    B) 'Cooper' sind tatsächlich nur die Modelle, die 'ab Werk' mit der Modellbezeichnung 'Cooper' versehen wurde und für die dann folgerichtig die Familie Cooper auch 'Tantieme' bezog. Wobei das mit der Tantieme möglicherweise vor dem letzten Bauzeitraum geendet haben mag !?
    (wissen Andere sicher zu berichten, wie lange pro fertiggestelltes Fahrzeug bezahlt wurde)

    C) Somit beginnt es beim 997 Cooper und endet mit dem MPI Cooper

    D) Faktisch indes hat diese Bezeichnung keinen reellen Wert. Nicht überall wo 'Cooper' draufsteht, da ist auch 'Cooper' drin.

    E) Ein Innocenti Mini 1001 (B38) trägt keinen 'Cooper' im Namen, aber einen originalen 1000er Cooper Motor unter der Haube und hat viel mehr 'Cooper', als so manch anderes Modell.

    Letzteres soll nur belegen, daß alles relativ ist und Namen keinen Charakter automatisch mit sich bringen.

    Andreas Hohls

    Durch Zufall gesehen.

    Vor 2 Monaten gab es bei CCC in Bremen Überlegungen einen 1275GT zu verkaufen, der bis dahin wohl auf Trackdays (Rennstrecke mit 'freiem Blasen') in Padborg zum Beispiel genutzt wurde.

    Näheres wird Kai Fleck beantworten können von Classic Car Company Bremen : 0421-35 88 99

    Andreas Hohls

    Das Erfreuliche daran ist ja aber nicht, daß 'irgendein' Rennauto 25 Jahre irgendwo stand --Wolfgang(so war wohl der Vorname) Galties wird dieses 'irgendein' verzeihen-- , sondern daß das Hobby, die Faszination weitere 25 Jahre anhielt und heute eigene Rennteilnahme mit dem besagten 'Mark 2' ermöglicht (viel Erfolg !)

    Auch wir fuhren 1969/70 als Schüler mit den 50er Mopeds (Zündapp KS50 Sport & Kreidler RS 1 Jahr später) nach Faßberg zum Flugplatzrennen, und bewunderten die Minis von Wooding mit Christian Schmarje und Prinz Leopold von Bayern am Lenkrad, ohne eine Ahnung davon zu haben, 21 Jahre später einmal selbst an gleicher Stelle im gleichen Auto zu sitzen. Und auch diese eigene Rennteilnahme währt nun schon wieder 22 Jahre.

    'Mini' schafft Kontinuität, fürwahr !

    Andreas Hohls

    Der gezeigte Mini fuhr zuletzt im Shell Pokal cirka 1989.
    Damals waren die Shell Pokal Autos nicht nach Anhang K aufgebaut !
    Könnte ja aber mittlerweise nachgerüstet worden sein.

    Der damalige Besitzer/Fahrer aus Amöneburg (Bereich Wiesbaden im weiteren Sinne) ist kürzlich verstorben.

    Die Motorleistung klingt nach einer potentiellen 1. Startreihe, sofern nach Anhang K aufgebaut.

    Ein Kaufinteressent, der das Auto für sich selbst kaufen möchte, schaut sich morgen das Fahrzeug an.
    Und deshalb --mit allem Respekt-- bräuchten im Grunde überhaupt keine Bilder eingestellt zu werden, denn Bilder zeigen immer nur das, was der Aufnehmende zeigen will !

    Wer sich ernsthaft für ein solches Auto interessiert --'vera-d' schrieb es bereits-- m u ß Geld in's Portemonaie stecken und losfahren. Anders geht es nicht.
    Zusätzlich sollte man 15.000, also das Gleiche nochmal, mindestens 'auf Tasche haben', wie Berliner sagen würden, weil es im Endeffekt doch immer anders kommt, als zuvor schöngerechnet.

    Andreas Hohls

    Originalelemente empfohlen.

    Gemäß Aussage GB sind die Originalelemente (auf Originalwerkzeug und mit origininaler Mischung hergestellt) an den nach wie vor erhaben lesbaren Patentnummern erkennbar, sowie dem Aufdruck Made by Valley Rubber.

    Sollte --siehe Händlerliste-- jeder Händler lagernd haben.

    Andreas Hohls

    P.S. guido, da erst jetzt gelesen :

    --Tatsächlich kann niemand wissen, warum Risse auftreten.
    --Es gibt indes nachvollziehbare Aspekte, die sicher eine Rolle spielen
    -Noch nie wurden Minis so wenig und damit so schlecht gewartet, wie in
    den letzten 25 Jahren. Werkstätten bestätigen das, wo kaum noch einmal
    ein Mini zu einer Inspektion vorgestellt wird.
    -Entsprechend schlecht ist der technische Pflegezustand mit Folgeschäden.
    -Bei der Rahmenlagerung bedeutet das, daß so lange gefahren wird,
    bis der Rahmen vorn solch ein Eigenleben führt, daß das Fahrverhalten
    lästig oder sogar gefährlich wird. Erst dann wird geschaut.
    Entsprechend ist das Material vorgeschädigt/ermüdet.
    Nach der Festlegung kommt nun erstmals wieder voller Druck auf die
    Montagepunkte im Bodenblech, das vorermüdete Material gibt auf.
    Muß so nicht sein, aber recht wahrscheinlich.
    -Für die Lagerung der Antriebseinheit gilt Gleiches 1:1

    Mit allem Respekt, aber dieser zitierte (Unsinn) Text ist wirklich so völlig falsch, daß das einem Ratsuchenden nicht 'untergejubelt' werden darf.

    Wäre das so, dann wären a l l e Serien-Minis von 1959-1975 Renn-Minis, Millionen Renn-Minis also 'ab Werk' !? Wohl nicht !

    CSTR640/41&42 stellen nach dem Verbauen eine Hilfsrahmenlagerung her, die der aller Serien-Minis von '59-'75 funktional entspricht.

    Wieso hält sich diese Mär von gerissenen Blechen auf Grund von Rahmenfestlegungen so hartnäckig ?
    Die Ursächlichkeit ist eine völlig andere.

    Andreas Hohls