SPAX std. Länge (ungekürzt)
"Mitte Loch unten bis oben über alles" : 43.1/31.7 auseinander/zusammen
Andreas Hohls
SPAX std. Länge (ungekürzt)
"Mitte Loch unten bis oben über alles" : 43.1/31.7 auseinander/zusammen
Andreas Hohls
Da nach eigenem Bekunden noch wenig Detailkenntnis vorliegt, ist auch die Vorstellung von 'breit & schmal' vermutlich eine fehlgeleitete.
GZF105A ist die 'breite'(=strukturierte) Radlaufleiste 'de Luxe'. Es bleibt aber eine Radlaufleiste ist keine Verbreiterung. Händlerkataloge zeigen das gut auf.
GZF107A ist ebenfalls eine Radlaufleiste, aber eben nur als U-Profil.
Welche man bevorzugt ist reine Geschmackssache. Für diesen Fall ist GZF105A empfohlen, da es etwas mehr Breite = Abdeckung gibt.
'Negativ' sollte man nicht 'negativ' beurteilen ("Schade, daß das nur mit negativ geht.").
Die angesprochenen Maßnahmen , waren ja alle aufgelistet, führen zu einem deutlich (!) besseren Fahrverhalten !
Mit der angebotenen Liste, was zu tun ist, Händler der eigenen Wahl kontaktieren, Preise einholen und fragen, ob der Händler denn auch passende Einstellwerte anbieten könnte für die Neuvermessung (keine Serienwerte einstellen !).
Dort wo das beste Gefühl für Preis/Leistung besteht, dort bestellen.
Das ganze Projekt ist sehr einfach, die Kosten übersichtlich und das Resultat optisch und (fahr-)technisch überzeugend.
Andreas Hohls
--Mini Special aus belgischer Fertigung, Seneffe, hatten einen Wagenheber, dessen Betätigung gleichzeitig als Radmutternschlüssel gedacht war.
Beides in einem schwarzen Plastiksäckchen mit gelbem Verschlußband, das war's.
--Da die Bauzeit zeitgleich ist, dürfte das beim Estate ebenso sein.
Andreas Hohls
Gewiß nicht die gewünschte Antwort :
--Dämpfer einer so unterschiedlichen Charakteristik (Sport--std. oder sogar 'std. gebraucht') darf man nicht kombinieren.
Das kann ein sehr spannendes Fahrverhalten ergeben.
--Langgestreckte Kurve mit relativ hoher Geschwindigkeit, das Auto rollt um den mittleren Schwerpunkt, und am Ende der Kurve kommt eine Bodenwelle..............................
Es gibt nur 1 vernünftigen Rat: Die andere Achse mit gleicher Dämpfertype ausrüsten.
Andreas Hohls
--Kein Sprit darf im Stand aus dem Düsenstock in den Vergaser laufen.
Paßiert das dennoch, dann ist der Schwimmerstand zu hoch !
--Der Schwimmer, sofern er korrekt auch schwimmt und nicht undicht wurde und vollief, schließt das Nadelventil, sofern dieses schließen kann, weil intakt.
--Zu prüfen wäre also, ob der Schwimmer korrekt schwimmt = hoch genug schwimmt. Tut er das, dann schließt er das Nadelventil rechtzeitig, der Spritstand kann nicht zu hoch sein/herauslaufen.
--Schließt das Nadelventil korrekt, dann kann bei korrektem Schwimmerstand nicht zuviel Benzin zugeführt werden.
Eines der beiden Aspekte muß also nicht i.O. sein.
Wenn kein Sprit aus dem Überlauf kommt, ist der Schwimmerstand der Hauptverdächtige.
Andreas Hohls
So ganz kann das mit den vermuteten Problemen nicht sein !?
Eine 10" Cooper S Felge oder MINILIFE 4.5x10 mit gleicher ET, nämlich 32, läßt sich mit 165/70 kombinieren unter der Voraussetzung des einstellbaren Sturzes. Dann gibt es keinen sichtb aren Grund, warum das mit ET35 nicht ginge.
Eine gute Gelegenheit gleichzeitig den Nachlauf einstellbar zu machen und die hintere Spur, wenn sowieso vorn/hinten negativ gestellt wird.
Zusätzlich als kleines Fahrwerkskit noch die Rahmenfestlegung und straffere Gummibuchsen, und fertig wäre mit neuen Einmeßdaten ein handlicher Mini, der knackig aussicht.
Die von 'HOT' erwähnten GZF105A de Luxe Chromtrims (Radlaufleisten) sind unverzichtbar.
Andreas Hohls
Herr Kamps fuhr eine Zeit lang eine Diva im hist. Rundstreckensport.
Die mußte doch sicher auch vermessen werden!?
Hätte er da nicht u.U. eine Empfehlung zu einer Fremdfirma, die gewißenhafte Vermessungen macht !?
Andreas Hohls
Bin bezgl. der Abstände geographisch nicht sicher:
Fa. Kamps in Kevelaer 02832-97 44 88 Tel.
Inhaber Raimund Kamps ist ein ordentlicher Charakter, die erste Voraussetzung für eine ordentliche Arbeit.
Andreas Hohls
Das wird niemand virtuell prüfen können !
--Thermostat ausbauen und dort Flüssigkeit hineingießen, wo sie sonst vom Block/der Ölpumpe kommt.
--Tritt aus der zum Ölfilterkopf leitenden Öffnung Flüssigkeit in gleicher Menge wieder aus ?
--Thermostat erwärmen auf vermutlich Schalttemperatur ca. 76-80° und Flüssigkeit dort hineingießen, wo von der Ölpumpe aus angeliefert wird.
Tritt aus der zum Ölkühler führenden Öffnung Öl aus ?
--Wenn ja, dann Flüssigkeit dort hineingießen, wo es vom Ölkühler kommt. Tritt aus der zum Ölfilterkopf weisenden Öffnung Öl wieder aus ?
Und diese recht schnell gemachten Tests verhindern einen Motorschaden und schaffen Klarheit.
Andreas Hohls
Der guten Ordnung halber vornweg :
Minis haben stets Muttern, nie Rad'schrauben' !
Die Originalschlüsselweite ist 11/16", jedoch die absolute Majorität heutiger Radmuttern für diesen Typ wird als Nachbau mit 17mm Schlüsselweite verkauft.
Die meisten Muttern, egal welcher Weite, gehen durch die Verwendung zu großer Nüße kaputt, bzw. durch die Verwendung von Schlagschraubern, bzw. höheren Anzugsmomenten als den werksseitigen 55NM.
In Karlsruhe selbst wird es wohl schwierig werden.
Örtlich nächster Punkt dürfte die Fa. Redline sein (Waghäusel ?), siehe Händlerliste.
Ansonsten im Versandhandel fragen.
Andreas Hohls
Und bezgl. der zu wählenden Dichtung nicht konfus werden, weil in einem Vorbeitrag ganz offensichtlich ein sich sehr zäh haltender Irrtum erneut dokumentiert.
--Es gab keine Probleme (nie) mit den Oiginaldichtungen (PAYEN) der 'small bore' Motoren = 848-1098ccm.
--Es gab ernsthafte Probleme mit den Dichtungen AF450(PAYEN) für 1300er, nicht aber mit den Originaldichtungen AF470(PAYEN) für 1300er.
--Der Grund war, daß statt Kopfdichtungsgrundmaterial Auspuffkrümmerdichtungsmaterial verwendet wurde, welches eine völliug andere Beschaffenheit hat.
--Der Ort dieses Geschehens war nicht Asien (China wird bei Ärger unisono gerne in den Focus genommen), es war Belgien.
A l s o,
Die von X-Parts('Rover') gelieferte GUG702506HG kann durchaus völlig in Ordnung sein, bleibt aber trotz Lieferant X-Parts ein Nachbau.
Das entsprechende Äquivalent von PAYEN, wie zuvor als AF070 bezeichnet, stellt das Original dar. Ist etwas teurer, aber zweifelsohne die beste Wahl.
Andreas Hohls
Das war natürlich zu oberflächlich gelesen.
Dann aber besser PAYEN AF070, da X-Parts(Rover) unter GUG702506HG heute auch Nachbau liefert.
Danke für die Korrektur.
Andreas Hohls
Mit Verlaub, die sicherlich falsche Schlußfolgerung.
Bessere Bremsklötze mit besserem Belagmaterial (M1144 von MINTEX) hilft eindeutig jedem, Fahranfängern ganz sicherlch erst recht.
Stahlflexschläuche schaffen nichts anderes, als einen definierteren Pedaldruck, ohne tatsächlich die Bremsleistung zu verbessern.
Ist als Hinweise zu verstehen, nicht als Schlaumeierei(!!), denn ein jeder tut, was er mag/für richtig hält.
Andreas Hohls
Darauf bestehen, daß die Originalkopfdichtung AF470 von PAYEN verwendet wird.
'Weniger' wäre nicht gut (z.B. Nachnau oder AF450), 'mehr' (Rennsportdichtungen á la Cometic) braucht es nicht.
Andreas Hohls
V i e l Geduld mitbringen !
--B38/39 sind in der spezifischen Teilebeschaffung, also alle 'spezifisch Inno' - Teile, schwierig und recht teuer.
--Wirtschaftlich 'lohnt' sich die Arbeit mittlerweile genauso viel oder wenig, wie sie es das für einen Cooper S tut.
Grundregeln:
--Jeder tut oder läßt das mit s e i n e m Mini, was er oder sie gerne möchte, keine Frage !
--Wenn es um den Werterhalt geht, dann aber sollte mindestens in allem Sichtbaren Originalität votrherrschen oder maximal 'zeitgenössische Modifikation'.
Beispiele :
--Ein komplettes, nicht sofort sichtbares Sportfahrwerk war auch 'Mitte 70er' verfügbar und damit okay.
--5x10" ATS waren typische Felgen der Zeit und damit okay, aber Cromodora sicherlich typischer, wenn nicht gleich die 4.5x10" FIRSAT.
--6x'irgendwas'-Felgen oder ein englischer Kühlergrill oder eine englische Heckklappe wären stark wertmindernd, genauso wie eine englische Lenksäule.
Andreas Hohls
--Maniflow hatte nicht zu allen Zeiten ein Schildchen dran/drauf
--Die Rohrführung sieht aus wie Maniflow, der stümperhafte Ansatz unten nicht.
--Die Schelle unten sieht auch nicht nach Maniflow aus, ist ja aber technisch unbedeutend.
Fazit :
--Optisch ungefällig
--Technisch mit ziemlicher Sicherheit zielführend
Andreas Hohls
Gewindeanbringung im Kühler nicht nötig.
Competitionkühler CARA4442 und 4443 sehen das bereits vor. 1x ohne Lieferung des Schalters und 1x inklusive.
Andreas Hohls
Nicht alles gelesen, weil nicht ausreichend Zeit. Evtl. geht der Hinweis an den Tatsachen vorbei, dann ignorieren bitte.
--So wie dieser Mini seitens der Höhe auf den beiden Bildern dargestellt ist, sah jeder (!) serienmäßige Mini aus, egal ob 'naß' oder 'trocken', als er das Werk verließ.
Ist das nicht gewünscht, dann müßte er tiefergelegt werden, was bei nassen Fahrwerken ja deutlich leichter ist, als es das bei 'trocken' ist.
--Die vermutlich weltweit letzten neuen Elelemente wurden in Deustchland verkauft und zwar zuletzt 2003, wenn die Erinnerung stimmt, unter 21A2008 = 'grün'. Es war BMC verpackter neuer, aber alter Lagerbestand.
--Um die Aufgabe der Prüfung des Fahrwerkes zu sparen nun alles neu zu kaufen, das wäre gelinde ausgedrückt der falsche Weg !!!
Einige Teile würden dann doppelt gekauft, weil schon korrekt verbaut, andere würden falsch gekauft usw.
Vorausgesetzt der Verkäufer kennt sich aus, dann scheidet 'falsch' aus, aber mindestens 'doppelt' und 'völlig unnötig' bliebe.
--Es gibt Augenblicke, da ist es auch mit der Leistungsfähigkeit eines ideellen Forums erschöpft, und man muß ein notwendiges Geld aufwenden und Leute beschäftigen, die damit ihr Brot verdienen.
Dieser Fall ist so einer !
a) Mini zu einem Fachmann (ideell oder kommerziell), der den Istzustand feststellt und den Tauschbedarf
b) Wenn Werkstatt, dann bestellt die die notwendigen Teile wieder bei einer Fachfirma, die alte Minis kennt.
c)Durch beauftrage Montage dieser Teile kommt der Mini in den Sollzustand.
Mehr bedarf es nicht.
Andreas Hohls
Gibt es im Mini-Teilehandel (Händlerliste), ändert aber das 'Geischt des Minis erheblich !
Das mag nicht jeder ! Deshalb gut zuvor durchdenken, ob es wirklich die richtige Wahl ist.
Andreas Hohls
So ist es !
Hydrolastik ist eine Materie, bei der man zuvor wissen und entscheiden sollte, worauf man sich einläßt.
Preislich nie 'günstig', in Bezug auf das notwendige Werkzeug meist nicht in greifbarer Nähe und wenig Mechaniker mit spezifischer Erfahrung.
Andreas Hohls