Wie 'Hot' schon schreibt, liegt diesem Problem möglicherweise
a) eine andere Systematik zu Grunde, sprich :"In jeder Produktion kann etwas aus dem Ruder laufen."
bzw. besteht
b) eine grundsätzliche Fehleinschätzung :"Billig Hergestelltes wird teuer verkauft."
Wenn man im großen Überblick die Preisgestaltung für Miniteile anschaut, und Ausnahmen bestätigen die Regel, dann findet alles auf einem sehr preiswerten Niveau steht. Eher könnte man sagen 'zu billig'.
Miniteilepreise darf man nicht mit Ersatzteilpreisen heute laufender Produktion vergleichen, sondern vielleicht mit Simca Teilepreisen aus den '70ern. Viele kennen möglicherweise diese Marke schon gar nicht mehr.
Bei solchen Fahrzeugen freuen sich die Eigner über alles, was sie noch bekommen können.
Bei Miniteilen herrschte aber eben auch über Jahre eine 'Geiz ist geil' Kaufpolitik, wo qualitativ höherwertige Teile (dem Original antsprechend) vom Markt als 'absolut überteuert' abgewiesen und ein Kauf verweigert wurde.
Glücklicherweise ändert sich das momentan wieder und Anbieter, die über diese 'Flegeljahre' hinweg ein gutes Angebotsniveau aufrechterhielten, bekommen dieses Bemühen entlohnt. Genau eben, weil der Markt mittlerweile teils gelernt hat, was man von obiger Maxime am Ende hatte.
Wenn es also einen ernsthaften Grund gab, die Spule seinerzeit auszutauschen, dann keinesfalls die alte wieder einbauen. 'Zündspulen' sind allgemein als völlig unkritisch zu bewerten, was ihre Ausfallrate anbetrifft. Sollte es trotzdem einen Fehler gegeben haben, dann ist das ein Garantiefall, wie bei jedem Staubsauger auch.
Gegenstand des Schadens (zu reklamierendes Teil) dem verkaufenden Handel einreichen zur Prüfung und Garantiefall erleben, erledigt.
Andreas Hohls