Grundsätzlich (!) hat ein serienmäßiger 1000er fast überhaupt keinen Vorteil von einer Veränderung des Vergasers als Einzelmaßnahme, weil der Lieferant nicht mehr liefern muß. als der Motor verarbeiten kann.
Der serienmäßige HS4 liefert alles, was der Motor benötigt.
Einen kleinen Vorteil hat ein 1000er von der besseren Gasführung (geradere Einströmung)bei einer Zweifach-HS2.
Die Überholung eines Vergasers macht nur in sehr wenigen Fällen unter Verwendung eines 'Rep-Satzes' einen Sinn, obwohl 'Sätze' sehr beliebt sind.
Grund: Entweder ist zuviel drin und damit zahlt man Dinge, die man nicht verwendet, oder aber es fehlen wichtige Teile = halbe Arbeit = halbes Ergebnis.
Vorgehen:
Vergaser/-paar zerlegen, vermessen, Sichtprüfung und notwendige Rep.Teile feststellen und die einkaufen.
So wäre es richtig.
Grundsätzlich aber wäre für ein ähnliches Geld für den Moment die Anschaffung eines guten und vollständigen Drehmomentkits die bessere Wahl:
Offener KN Filter mit Einsatztrichter und geänderter Nadel. Maniflow Torquemaster Einlaßkrümmer und Maniflow Freeflow Auslaßkrümmer.
Dazu einen guten 'S p o r t' auspuff von Maniflow oder aus der RC40-Reihe , und der Mini nläuft deutlich besser !
Zweifach Anlagen mögen 'cooler' aussehen, aber kosten mehr und bringen weniger.
Entsprechend ist die Wahl zwischen Optik und Technik, je nachdem, was einem wichtiger ist.
Andreas Hohls P.S.: Und obgleich mit 'Sachleon' nicht in allen Punkten Übereinstimmung herrscht, der Hinweis zur Kommunikationskultur hat viel Wahres. ohne daß es damit ehrenrührig zu verstehen wäre.