Einige Reifenhändler können noch 10" spannen.
3.5x10 gibt es nicht mehr neu.
Andreas Hohls
P.S.: Die Entscheidung gegen 165/70 ist bedauerlich, weil das Fahrverhalten um vieles besser.
Einige Reifenhändler können noch 10" spannen.
3.5x10 gibt es nicht mehr neu.
Andreas Hohls
P.S.: Die Entscheidung gegen 165/70 ist bedauerlich, weil das Fahrverhalten um vieles besser.
Wenn der Mini erst kürzlich 'restauriert' wurde (wurde er das wirklich , von Grund auf neu aufgebaut ?), dann muß doch der Restaurator diesen Mini in- und auswendig kennen und wissen, was alles erneuert wurde, ob alle Drehmomente korrekt gesetzt wurden, welche Werte das Vermessungsprotokoll nach der Restaurierung aufwies usw.
Dann wäre es doch eher simpel.
Oder steht diese Person/Firma aus persönlichen/anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung ?
Andreas Hohls
Es kann durchaus sein, daß der Chromtrim je nach Hersteller/Anbieter durchaus stark variiert.
Andreas Hohls
GZF107A = 'Std' = U-Profil
GZF105A = 'de Luxe' = strukturiert (ähnlich den Leisten zwischen Serienverbreiterungen GAW117)
Für alle Varianten gilt :
--Ausgerolltes Profil unten beschweren und im Treppenhaus oder anderswo aushängen.
--Klammern GFK7515/BMP128 helfen vor und hinter den Rundungen den Chromtrim am Platze zu halten, tragen jedoch bei Verwendung GZF107A sichtbar auf.
Andreas Hohls
Alle Radlager, egal ob Kugelrillenlager oder Schrägrolle, haben ein zu beachtendes Drehmoment !
Kugellager hinten wurden generell bereits vor längerer Zeit durch jene mit Schrägrollen ersetzt.
Andreas Hohls
Erstausrüstung bei z.B. Innocenti B39/7 1974/5.
Fahren allerdings tun sich 165er deutlich besser !
Andreas Hohls
Diese Toleranz komfortbedürftigen Menschen gegenüber war stets vorhanden ! "Jeder soll nach seiner Facon seelig werden", das wußte schon der Alte Fritz, bevor es Minis gab.
Da es persönlich nichts gibt, was ich an einem Gummifahrwerk vermißte, bedarf es dieser ErFAHRung nicht.
Bekanntermaßen ist es immer undankbar, wenn man gerne ein Bedürfnis befriedigen möchte, welches aber gar nicht besteht. Aus diesem Grunde gibt es ja soviel Werbung, da die Werbung den Betrachter oder Zuhörer überzeugen möchte er/sie verpaßte etwas ganz Kolossales, wenn er nicht dieses oder jenes anschaffte.
Im Bereich Mini hat es ein solches Produkt ja deutlich leichter.
Viele Minieigner/innen, die auf einfach defekten, weil 15 oder mehr Jahre alten Federelementen herumrutschen, die denken es läge am FederPRINZIP, daß ihr Mini nicht mehr so gut fährt und wissen nicht daß es einfach der Zustand ist.
Somit sind sie sicherlich deutlich empfänglicher für ein solches kaufmännisches Angebot !
Und gewiß, die Ansprüche an ein Auto haben sich auch verändert, gibt es gewiß zusätzlich Einige, denen selbst ein intaktes Mini-Fahrwerk in Bezug auf den Komfort als verbesserungsbedürftig erscheint.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot !
Andreas Hohls
Nein, neue Kerbstifte für die Scharniere gibt es nicht.
Es gibt jedoch (bei jedem Händler sicherlich)
Türscharniere im leider schlecht grundierten Nachbau, die deutlich billiger sind.
Ob Sie 'preiswerter' sind, weil auch sie eine ausreichende Lebenszeit aufweisen ist noch nicht schlußendlich zu sagen, weil noch nicht soviele Jahre(vielleicht jetzt 5 oder 6) am Markt erhältlich.
Jedenfalls neue Muttern mitbestellen, da die mitgelieferten nicht tauglich sind.
Andreas Hohls
Zur Korrektur :
--Der Hinweis auf den notwendigen Stabi auf Grund des starken Rollens kam immer von Anwendern. Persönlich könnte ich zu (Spiral-)Federfahrwerken außer in der bestätigten Theorie nichts beitragen oder empfehlen oder abraten, da keine persönliche Erfahrung vorliegt. In den eigenen Minis haben alle herkömmlichen Gummifederfahrwerke so hervorragend funktioniert, daß kein auszugleichender Mangel herrschte. In keinem Bereich, auch nicht beim Komfort.
--Aber offenbar haben beide Typen (Gummi und Spiralfeder) doch etwas gemeinsam, denn ja auch ich schrieb in einem der Vorbeiträge bereits, daß man in einem guten (Gummi-)Fahrwerk stets tendenziell zu schnell fährt, weil man sich so sicher fühlt.
--In der Schlußfolgerung bedeutete das dann, daß offenbar mehrere Wege nach Rom führen mit eben nur unterschiedlich hohen Kosten.
Andrfeas Hohls
Forenberatungstätigkeit darf auch gerne (anderen) Spaß machen.
Damit ist dann ein zweifacher Effekt erfüllt.
Und auch dieses ist eine Vorlage, denn auch hier wäre --strenggenommen--
'doppelt' der falsche Ausdruck.
Andrfeas Hohls
Natürlich nach 'Neu'kauf eine
ärgerliche Situation, die aber am besten systematisch angegenagen wird, dann geht's schneller.
Deshalb muß die Berschreibung dringend detaillierter ausfallen.
Bei "springt nicht an" wäre die einzig mögliche Antwort:
"Das ist aber schade !" Und die würde nicht helfen.
Deshalb aus folgen dem Sortiment auswählen.
--Nach Drehen des Schlüssels geht die Ladekontrolle an ?
Wenn 'ja'
--Nach Weiterdrehen des Schlüssels dreht der Starter, aber der Motor springt nicht an ?
Wenn 'ja'
--War zuvor die Benzinpumpe zu hören ?
Wenn 'ja'
--Springt an der Zündkerze ein starker Funke über, wenn man die rausgedrehte Kerze im Kerzenstecker gegen den Kopf hält (isolierte Zange besser benutzen)und eine 2te Person startet ?
Obige Liste abzuarbeiten brächte ein gutes Stück vorwärts.
Andreas Hohls
Es gibt nichts zu verzeihen, denn es ist alles in Ordnung.
Es beschrieb einer recht euphorisch einen Eindruck und es kam ein anderer und 'bestand' auf etwas mehr Klarheit und Präzision in der Ableitung und Schlußfolgerung.
Und nun ist ja auch diesbezüglich Harmonie hergestellt.
Andreas Hohls
U.U. wird diese Einstellung einen 'Lagerwettstreit' der 'Pro' & 'Contra' Fraktionen provozieren, was nicht die Absicht ist.
Dieser Beitrag von 'Landmann' zeigt indes abenteuerliche Schlußfolgerungen.
--Eine neue Federeinheit erscheint --ganz überraschend ? -- komfortabler (was synonym als 'besser' verstanden wird), nur weil sie ihre Aufgabe angenehmer verrichtet, als ein 20 Jahre altes Bauteil, welches ('plattgedrückt') offenbar auch schon defekt weiterverwendet worden war.
--Eine technische Umrüstung, die dramatische Seitenneigungen produziert, so daß man sich entweder 'nur trauen muß', oder doch besser einen Stabi einbaut, wird als gute und empfehlenswerte Lösung propagiert.
--etc.
Vielleicht einmal bei der Schlußfolgerung zuvor über folgenden Aspekt nachdenken :
--Ein Sweatshirt neu aus der Boutique wird immer den adretteren Träger ausmachen im Vergleich zum ausgeleierten nach 20 Jahren des Tragens.
Oder technisch gesprochen sollte man neue Federn, egal welches Herstellers und Systems immer mit neuen (Gummi-)Federelementen vergleichen .
Und in der Natur der Sache liegt es, daß eine Spiralfeder immer zarter die Arbeit aufnimmt und deshalb speziell bei Näße leichter zu fahren ist und komfortabler wirkt/ist.
Bei keinem g u t abgestimmten Gummifahrwerk 'nickt' der Kopf des Fahrers, es sei denn bei Rennautos.
--Wenn 'man sich nur trauen muß', dann ist mit einem Fahrwerk etwas grundverkehrt !
Ein gutes Fahrwerk verrichtet seine Arbeit völlig unauffällig und man/frau erwischt sich stets dabei, daß man viel zu schnell fährt, weil man sich so sicher fühlt. Und das ist eine Erfahrung aus über 35 Jahren mit guten Gummifahrwerken.
Aber keine 'Bange', Federfahrwerke stehen da Gummifahrwerken in nichts nach. Auch mit Federfahrwerken kann man das hinkriegen, ohne 'daß man sich trauen muß'.
Einfach nochmals mit dem Hersteller oder Anbieter der Federn sprechen, der wird sicher Tips haben, das vorhandene Problem zu beseitigen.
Wenn die (notwendige?) Montage eines Stabis die einzige Lösung wäre, dann wäre allerdings grundsätzlich mit der Federrate etwas nicht in Ordnung.
Andreas Hohls
--rod change = Rückwärtsgang hinten re. und Schaltsperre wird durch 'Hochheben' überwunden.
--remote change = Rückwärtsgang hinten re. und Schaltsperre wird durch 'Rüberdrücken' überwunden.
Aber das sollte doch gar kein Problem für den Anbieter sein, diese Frage bei der Teppichauswhl hilfreich zu begleiten/beantworten ?
Andreas Hohls
Das Gewinde kommt nie (!) aus dem Getriebe, wenn es nicht zuvor deutlich überlastet worden ist und (!!!) wenn bei jedem Ölwechsel der Dichtring AED172 erneuert wird.
Von daher würde ein Ablaßhahn ein Problem vermeiden, welches bei korrektem Vorgehen ohnehin gar nicht erst auftritt, dafür aber andere Nachteile --siehe Beitrag 'HOT'-- schaffen.
Andreas Hohls
Die Aussage zu den unterschiedlichen Nachläufen muß natürlich 4' und nicht 4° heißen. Schreibfehler.
Andreas Hohls
"Knapp daneben ist auch vorbei !" (scherzhafte Anmerkung !!)
In diesem Thema (99% sicher mit Bezug auf bisherige Einstellungen des TE) geht es n i c h t um eine Antriebseinheit mit geradeverzahntem Primärtrieb.
Wenn doch, ist hiermit ein Überraschungspaket nach Wien versprochen !
Wenn bei einem , wie hier unterstellt, schrägverzahnten Primärtrieb indes ein zu hoher Ölverbrauch aus der angeschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung (bei Einfahrdrehzahl !!) resultierte, dann wäre eindeutig(!) ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse existent und die Quelle des Problems woanders.
Trotzdem ist dieser Aspekt ein sehr interessanter, obgleich
a) fast alle Autos mit S/C Getriebe und Primärtrieb einen Abtropftank für die Entlüftung haben und nicht durch die Vergaser gehen
und
b) der eigene 970S(der keinen Tank hatte) trotz S/c Getriebe und Primärtrieb und gewiß hochdrehend, keinerlei Schwierigkeiten in dieser Hinsicht machte, obgleich an den Vergasern angeschlossen.
Aber, wie gesagt, eine interessante und für mich neue Überlegung !
Andreas Hohls
Eindeutig falsche Ableitung in 1 wesentlichen Punkt:
"Einzig der Fahrer/die Fahrerin bestimmt....."
Auch Claudia Hürtgen, eine nachgewiesen excellente Fahrerin, wird hiflos in einer Gefahrensituatioln irgendwo hin- oder hineinbrettern (auch mit 50km/h), wenn das Fahrzeug nicht tut, was sie oben am Lenkrad oder an der Bremse möchte, sondern ein Eigenleben produziert.
Und sehr viele Minis haben in Bezug auf das Fahrwerk/die Bremse einen abenteuerlichen Zustand.
Irgendwann in den '70ern gab es einmal in der Nähe Frankfurts einen Stau mit vielen Auffahrunfällen.
Ein Mercedes SL aber zog eine über 50M lange Bremsspur mit exakt 2 schnurgeraden schwarzen Strichen und kam 1-3 Meter vor dem Ende zum Stehen.
Das geht nur, wenn der Nachlauf der Vorderachse re. zu li. sich um nicht mehr als 4° unterscheidet.
Ein 1000er Mini MKIII fuhr 1976 an der Baustelle der BAB1 an der Weserbrücke in Bremen unter einen Transit Pritschenwagen und pellte mit abgerissenem A-Holm vo. re. das Dach auf, da der enthusiastische Student als Insasse auf dem Weg nach Ostfriesland zwar einen 1300er Motor mit Bremskraftverstärker eingebaut hatte, aber die Serientrommelbremse mit Serienfahrwerk kombiniertg ihre Arbeit verrichtete.
Stehende Räder sind stehende Räder, die Trommelbremse nicht einmal das eigentliche Problem.
Da die Nachläufe re. und li aber offenbar nichts miteinander gleich zu tun hatten, mußte das pendelnde Heck stets über das Lenkrad wieder eingesammt werden, wodurch die Lücke zwischen den beiden Schlangen (sie war da) nicht zu treffen war.
Somit trifft eine andere Ableitung zu :
--Auch der/die Beste kann mit einer Gurke keine präzisen Fahrmanöver ausführen
Und noch eine weitere trifft auch zu :
--Je schlechter der/die oben am Lenkrad, desto besser muß das unter dem Auto verbaute funktionieren, um überhaupt eine Chance zu haben.
Wenn jemand überraschend auf den Zebrastreifen läuft, dann sollte die Ausweichlenkbewegung --bei dann vielleicht nur 50km/h-- sofort zu einer Bewegung nach links führen und nicht 5 Meter später mit Reaktionszeit, weil der nicht festgelegte vordere Hilfsrahmen ein Eigenleben führt.
Aber ansonsten mag zu diesem nicht beweisbaren Thema jeder eine eigene Meinung haben.
Wer sich allerdings eine möglichst gute Chance verschaffen möchte, der/die hat ein möglichst perfekt ausgestattetes Fahrwerk im Mini montiert.Und man fährt plötzlich überall ein bißchen schneller, weil das Auto eine so verläßliche Rückmeldung gibt. Nun könnte man darüber diskutieren, ob dieses bißchen schneller dann den Vorteil wieder aufhebt. Könnte man, muß man nicht. Jede/r wie er/sie mag.
Andreas Hohls
Nicht die Kurbelgeh.Entlüftung mit Filtern versehen ! Es sind doch hoffentlich 2 !?
Die Filtger würden das Problem eherf verstärken.
Der Anschluß am Vergaser ist vollkommen richtig.
Dieser Anschluß am Vergaser ist ganz sicher nicht der Grund für Verbrauch.
Wenn das Gemisch nicht mit zuviel Öl kontaminiert werden soll, dann die offenen Schläuche in ein Abtropfbehältnis einleiten und wenn's funktioniert später einen kleinen Alutank aus dem Rennsport verwenden.
Andreas Hohls
Wenn der fragliche Mini keine makellose Substanz hat, dann ist jede Investition in ein mehr an Motorleistung der falsche Weg.
--Die Substanz steht immer (!) an allererster Stelle .
--Wenn es der enthusiastischen Psyche schwer fiele, rein nach Vernunft zu Lasten des Fahrspaßes zu handeln, dann wäre damit der 'Freude am Fahren/Besitz' auch nicht gedient.
--Es böte sich aber ein guter Kompromiß an:
a) Mit allen notwendigen Mitteln die Substanz des Minis auf Vordermann bringen.
b) Mit deutlich weniger finanziellem Aufwand (im Vergleich zum Motortuning)das Fahrwerk deutlich verbessern und je nach Ziel des Fahrverhaltens mit geänderten Einstellwerten ausrüsten (wichtig!). Damit führe der Mini immer noch keine 'Tacho 170', aber man könnte bei 50km/h 90° rechts abbiegen ohne Gas wegzunehmen. Das ist auch ein Spaß.
Andreas Hohls