Beiträge von Andreas Hohls

    Interessanter Vergleich und 64km/h entsprechen sehr grob den 38Mls/hr.

    Welche Schlußfolgerung wäre denn daraus zu ziehen ?

    Möglichkeit 'A)' der Schlußfolgerung:
    --'STERN.de' schreibt für den Golf:
    "Fahrgastzelle völlig zerstört, keine Überlebenschance")

    --Das Mini Video zeigt:
    "Fahrgastzelle äußerlich intakt, Fußboden/Lenksäule/'Heelboard'/Feuerwand hereingekommen. Schwere Beinverletzungen sicher, Kopfverletzungen sehr wahrscheinlich. Überlebenschance ist gegeben, wenn Fahrer angegurtet und Sitze mit funktionierenden Kopfstützen"

    --Entsprechend wäre der Mini b i s z u d i e s e r G e s c h w i n d i g k e i t (!!) das sicherere Auto.
    Der massive Hilfsrahmen samt Antriebseinheit 'blockiert'(!) die nach innen drängende Energie.
    Ist die Energie indes zu groß (jenseits 38mls/hr), dann wird alles durch die schwere Einheit vorn zerquetscht.

    Möglichkeit 'B)' :

    "Bitte eintragen"

    Andreas Hohls 'P.S.' : Wobei das dem 'Handballer' nur bedingt hilft, da Golf1 auch bereits antiquarisch.

    Es war von einem Straßenmotor die Rede.
    Selbstverständlich kann man auch einen Rennmotor auf der Straße fahren, das wäre aber dann kein Straßenmotor.

    U.U. sollte es das aber sein, einen Rennmotor zu bauen und den auf der Straße zu fahren.
    Dann wären alle Einwände falsch und hätten Zeit verschwendet.
    Dann v erlangte es jetzt ein 'mea culpa'....... !

    Soll ein Stgraßenmotor gebaut werden, dann lautet die Maxime :
    "Soviel wie nötig und sowenig wie möglich"

    --Dann z.B. wuchtete man einen Kurbeltrieb nie zusammen als Korrekturwuchtung (um nur 1 Punkt zu nennen), da nur 1 zu ersetzendes Teil den gesamten Rest aus der Balance werfen würde.
    Für andere Aspekte gilt Ähnliches.

    Andreas Hohls P.S.: Und es ging n i e darum den Frager zu kritisieren oder ein Vorhaben schlechtzureden. Es war als vorsorglicher Hinweis gemeint, n i c h t die eigene Erfahrung machen zu müssen.

    Seven Enterprise ist seit vielen, vielen Jahren am Markt.
    (waren die nicht einmal im Nordosten so Richtung New York-Washington ?)
    Vermutlich werden die das wissen.

    Kurbelgeh.entlüftung sehr wichtig !
    (10km mit 3.000RPM(mehr geht ja noch nicht) fahren, anhalten, Motor laufenlassen und schnell schauen, wie hoch das Öl unter dem Ventildeckel steht)

    Auf jeden Fall weniger voll füllen !

    Andreas Hohls

    In dieser Schlußfolgerung stecken erneut diverse (!) Trugschlüße.
    Allerdings ist es nur möglich zu schreiben, wie es ist.
    Wenn der Fragende damit nicht konform geht, kein Problem, denn das nachhaltigste Lernen ist das Machen eigener Erfahrungen.
    Ist indes ein steiniger und teurer Weg.

    Andreas Hohls

    35.6/29mm : SMKIII / AUSTIN 1300GT / INNO B39/7 / INNO120
    sofern A/Serie / nominell ca. 64PS (je nach .....)

    33/29mm : 1275GT / AUSTIN1300 / ALLEGRO1300 /
    sofern A/Serie / nominell 53PS

    Andreas Hohls

    12H389 MINI 1275GT
    12H398 MINI Cooper S MKIII

    Mit eingeschlagenen Nummern indes ist vorsichtiger Umgang geboten.
    Positiv geprägte Plättchen 'kann' nicht jeder !
    Einschlagen oder negative Motorplättchen, das kann auch oft bedeuten :"So scheinen, als ob."

    1275GT Motor : Um den Prüfer zu überzeugen, daß 54PS aus diesem Motor für eine 1000er Cooper Bremse (7" Scheiben) kein Problem sein dürften.

    o d e r

    Cooper S MKIII Motor : Um bei einem evtl. Verkauf in der Vergangenheit eine Summe zu erzielen für einen im Grunde 'std.' 1300er Motor ohne 'Extras'.

    Der direkteste Weg ist zerlegen und hineinschauen, auch weil ja der Verschleißzustand ohnehin festgestellt werden muß.

    --Die Art der Pleuele sagte dann schon viel über den Motor und die Kolben auch.

    --K/Welle gehärtet oder nicht sagte ein Weiteres z.B.

    Andreas Hohls

    Was heißt 'neu aufgebaut' ?

    Wer hat mit welchen Komponenten was unternommen ?

    Nie bis zum Maximum auffüllen, da das stets schnell verbraucht wird.
    Maximal auf 'Mitte dazwischen' und häfiger schauen.

    Wurde der Motor professionell als Auftragsarbeit gemacht, dann den Anbieter um Erklärung bitten. 1/4 Liter auf 200km entspricht 1.25 Liter auf 1000. Das sind dann bei nicht mehr reduzierter Drehzahl nach der Einfahrphase 2.5Ltr/1000km und damit garantiert zuviel.

    Andreas Hohls

    P.S.: Alles Andere wir Kurbelgehäuseentlüftung etc. geprüft ?

    Der (wie üblicherweise) sehr umfangreichen Hilfestellung von 'HOT' seien 2 kleine Widersprüche zur Zeite gestellt und 1 Tip 'obendrauf'

    Widerspruch
    --bei der A/Serien Kupplung hat das Ausrücklager GRB238 entweder einen Preßsitz auf dem Tauchkolben oder benötigt 'Federring' DAM2413.
    O-Ring ist nur A+

    --Die unteren beiden Bolzen bitte nicht weglassen, sondern lieber einen Schlüssel im Schraubstock kröpfen, damit er besser 'um die Ecke' geht.
    Grund: Zeitweilig hat man bei A/Serienkupplungen ein Rupfen in der Kupplung, welches weder zu erklären, noch wegzubekommen ist. Am Ende kann sogar die Passung des Deckels dafür eine Rolle spielen !
    Mit den beiden Bolzen maximal so verfahren, wie untenstehend beschrieben.

    Tip
    --In Fahrtrichtung hinten steht bei angehobenem Motor einer der Bolzen dem Rahmen genau gegenüber und ist schwer hinauszubekommen.
    Diesen Bolzen, einmal ausgebaut, um 2 Gewindegänge vor Remontage kürzen.

    Andreas Hohls

    Nein, das ist so geschrieben falsch verstanden !

    Schwungmassen (kupplungsseitig) auf A/Serienkupplung umstellen und mit rennsporttauglichem 'Ultraleicht'-Material ausrüsten.

    Riemenscheibe selbstredend wuchten
    Kupplung dito
    Kurbelwelle härten und wuchten
    Pleuel/Kolben-Kombi auf gleiches Gewicht bringen

    Mehr braucht es nicht und wäre sogar --erleichterte Kurbelwelle-- kontraproduktiv.

    Der RDMOTOR1 ist ein Drehmomentskonzept mit trotzdem 'Mitte 90 DIN', aber die Kurve kippt unüber'seh'bar bei 6.250 U/MIN.


    Das Erleichtern der Kurbelwelle reduziert die Gesamtschwungmassen auf ein Niveau, welches einen sehr radikalen Antritt während des Vollgasgebens zur Folge, was widerum der Langlebigkeit des Motors nicht gut tut.
    Und 'träge' fühlt sich soetwas auch mit std. Gewicht auf der Welle nicht an.

    Andreas Hohls

    Der Hinweis 'Payen Dichtung' in diesem Zusammenhang ist so nicht korrekt und sehr (!) irreführend.
    'Payen' ist nur die Benennung eines Herstellers, nicht aber des Produktes !
    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob AF470 oder BK450 (beide Payen Nr. aus dem Kopf, aber mindestens AF470 ist korrekt) verbaut wurde.
    Nicht umsonst wird soetwas im Handel auch zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten.


    Andreas Hohls

    Ein Original JPS Mini , ich hoffe jetzt keine 'Geheimnisse' zu verraten, wird aller Voraussicht nach auf der kommenden TECHNO CLASSICA auf dem Mini Register v.D. Stand in der Halle 11 am Durchgang zur 12 zu sehen sein.
    Es geht um ein originales Auto aus Erstbesitz.

    Das wäre für echte Interessenten eine gute Möglichkeit solch einen Mini, als typischen Vertreter seiner Zeit, im Original zu betrachten.

    Andreas Hohls

    Ratsam wäre es, mit diesem 'Problem' den betreuenden Betrieb (Werkstatt oder Ersatzteillieferant) zu kontaktieren.

    Irgendetwas muß sich der- oder diejenige ja gedacht haben, als hinten Federbeine montiert wurden, die gewiß nicht in die serienmäßigen Aufnahmen paßen.

    Dem Fahrwerk muß ja ein Konzept zu Grunde liegen ('Ziel und auf welchem Wege erreiche ich es am besten').

    Zu diesem Konzept gehörte dann aber auch die Vermessung zu anderen Werten als Serie unter Berücksichtigung noch weiterer Kompoennten als nur den genannten. Zusätzlich wäre entscheidend :"Wie soll der Mini hinterher fahren ?" D a s wird ja schwerpunktmäßig durch die Einmesswerte bestimmt.

    Andreas Hohls

    Die grundsätzliche Aussage ist völlig richtig. Wie kann man an entscheidenden Komponenten 'herumdrehen', ohne zu wissen, was man da tut !?
    Das ist kühn !
    Forscherdrang ist nicht immer ratsam.

    Um jetzt den aktuellen Notstand zu beheben :
    --Ventildeckel demontieren und Kerzen herausdrehen

    --4. Gang einlegen und den Mini am Schließblech solange vorziehen, bis die Kipphebel des 4. Zylinders überschneiden.

    --Dort wo der Verteilerfinger nun hinzeigt., dort muß der Kappenkontakt für den 1. Zylinder stehen.


    Und dann tatsächlich 'ab in die Werkstatt' // zum Fachmann.

    Andreas Hohls

    Wie so vieles ist ein Motor/eine Antriebseinheit ein Gesamtkunstwerk und viele Aspekte spielen zusammen.
    Es wird hier virtuell nur die Möglichkeit geben, diverse Möglichkeiten zu listen mit der Möglichkeit, diese Liste dann abzuprüfen.

    Verschleiß
    --Sicher ist Motorverschleiß eine mögliche Ursache, wenn Öl verbrannt wird im Übermaß.
    --Ein falsch konstruierter Motor mit zuviel Spiel der Kolbenringen in der Nut/den Nuten kann soetwas hervorrufen.

    'Tuning' im Sinne von Konfigurieren
    --Eine zu 'scharfe' Nockenwelle bei gleichzeitig zu niedriger Verdichtung

    'Tuning' im Sinne von Einstellen
    --Die Nockenwelle beim Einbau falsch getimt
    --Vergaserabstimmung in Verbindung mit Zündungsabstimmung

    Und ganz sicher ist diese Liste nicht vollständig.
    Sie gibt nur einen Überblick über die Komplexität der Fragestellung und die Variabilität der möglichen Ursachen.

    Entweder :
    --Kopf demontieren und einen 'A u g e n' schein nehmen, statt Kamera.
    --Die feuchten Rückstände auf dem Kolben riechen. Spritrückstände und Ölabbrand sollte sich unterscheiden lassen.
    --Vergaserkallibrierung und --zustand hinterfragen

    oder (die grundlegendere Ursachenforschung) :
    --alle Parameter in Erfahrung bringen
    a) N/Wellentype
    b) Timing der N/Welle korrekt
    c) Verteilertyp und ob Serie oder modifiziert
    d) Verdichtung des Motors ('Kompression' ist allein durch Meßverfahrensfehler leicht irreführend. Die gemessenen 10 können tatsächlich weniger sein, aber auch mehr, je nach Verfahren.
    e) Zum guten Schluß dann die Überprüfung der gewählten Nadeln

    Andreas Hohls

    Wie selbst geschrieben ist die Suche nach dem Grund des Geräusches virtuell so unmöglich, daß a l l e s hier Geschriebene vertane Zeit wäre.

    --'Laut' ist ein so relativer Begriff, daß von 'modernen' Autofahrern der bestlaufende Mini als 'zu laut' beschrieben werden könnte.

    --'Laut' kann aber auch von einem sehr offensichtlichen anderen technischen Problem herrühren.

    --Ein schwankender Drehzahlmesser läßt die Frage aufkommen, welcher Drehzahlmesser bei welchem 1000er Mini am Werk ist ?
    PS/KW des Motors und/oder Baujahr des Minis ?
    Serienmäßig oder umgebaut (sehr, sehr viele) und wenn ja durch was modifiziert.

    Diesen Spiegelstrichen könnte man ein gutes Dutzend zur Seite stellen !

    Unbedingt Mini-Fachperson mit zu den Besichtigungen nehmen, denn sonst geht es sehr leicht schief. Speziell Mini - 'Freunde', die sich von ihrem Mini trennen wollen/müssen(meist weil recht teure Probleme in's Haus stehen) scheinen unter Gedächtnisverlust zu leiden, wenn ein potentieller Käufer nach technischen Schwächen des in Frage kommenden Objektes fragt.

    Andreas Hohls

    Wenn der Wunsch besteht, einen Mini zu kaufen, dann ist der richtige Ratschlag einen möglichst guten Mini 1000 zu finden, was nicht leicht sein wird.

    Auf Grund beschränkter Motorleistung kommt der zwar nur in beschränkte Region der Höchstgeschwindigkeit, was bei einem Fahranfänger nicht schadet.

    1971 sagte einmal ein Fahrlehrer:
    "Der Führerschein ist nicht der Beleg, daß man Autofahren kann, sondern die Erlaubnis es zu erlernen."
    Eine gute Maxime !
    Ein Mini ist zum Fahrenlernen indes ideal !
    Da er auf jeden elektronischen etc. Schnickschnack verzichtet und mechanisch funktioniert, lernt man ein Fahrzeug tatsächlich zu dirigieren.
    Wer mechanische Fahrzeuge aber kann, der kann sich auf elektronisch unterstützte anpassen. Umgekehrt funktioniert das deutlich schlechter.

    Zur Sicherheit :
    Schon Obelix fürchtete immer, daß ihm der Himmel auf den Kopf fiele.
    Warum nahm ihn dahingehend nie jemand ernst ?
    Ja, wenn man übermütig wird und Dinge tut, die mit dem Auto nicht gehen, dann kommt man in Schwierigkeiten. Ein Mini teilt recht früh mit, ob ihm das, was gefordert wird, ob ihm das gefällt.

    Also ein in der Substanz gutes Auto kaufen, von einer Fachfirma das Serienfahrwerk und Bremsen auf Topzustand bringen lassen, bzw. durch ein paar hundert Euro daß Fahrwerk und seine Einstellung wesentlich (!) verbessern.
    Nun mindestens einen Fahrsicherheitslehrgang machen und immer einen Verstand im Kopf haben.

    Dann wird keine Gefahr von eigenem Tun für einen selbst ausgehen.

    Den Gefahren, die von Anderen auf einen einwirken können, kann mit einem aktiv recht sicheren Auto oftmals ausweichen. Gelingt das nicht, hat man schlicht 'Pech gehabt'. Leben ist nicht immer Vollkasko, auch der ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) nicht. Trotzdem sietzt niemand mit einem umschnallbaren Airbag in Bus oder Straßenbahn. Kommt aber vielleicht auch noch !?


    "Aus Freude am Fahren" kommt eigentlich von einem anderen Hersteller, aber in Bezug auf diese Frage wäre es eine Begründung für die Empfehlung : 'Mini' (mit kleingeschriebenen Buchstaben )

    Andreas Hohls

    Einiges geht , Anderes nicht, bzw. nicht zu den gewünschten Konditionen.

    Auch wenn es nicht die richtige Reihenfolge ist, bei einem solchen Thema über's Geld zu sprechen, wurde es doch als wesentliche Komponente benannt.
    Deshalb die 1. Antwort :
    --500 Euro ausgeben und mit 'Anbautuning' am Ziel sein, das geht nicht !

    2. Antwort :
    --LuFi., Auspuff nach Kat, Zyl. Kopf (B39 Kopf geht nicht !)voll modifiziert, Hochhubkipphebelwelle das funktionierte, aber schlechter als auf einem nominell '63PS(nachgemessen meist 58/59)Cooper', da die Verdichtung zu niedrig ist.
    --Dieselbe über pures Planen in den gewünschten Bereich zu bringen überlastet die Kolben, welche für eine hohe Verdichtung nicht gebaut wurden.
    --Die niedrige Verdichtung in Verbindung mit den leistungssteigernden Maßnahmen kann es problematisch machen, eine AU zu bestehen.


    3. Antwort :
    --Da hier der finanzielle Aspekt im Vordergrund zu stehen schein, wäre das umgekehrte (als eigentlich logisch) Vorgehen vorzuschlagen :
    a)Händler oder privat kontaktieren und sagen :"Ich möchte 'X' Geld ausgeben maximal, was kann ich dafür bekommen ?"
    b)Dort, wo das angebotene Paket am glaubwürdigsten und besten sich anhört, dort dann beschaffen.

    Andreas Hohls

    So ganz richtig ist es immer noch nicht.
    Wenn das 'auf der Strasse ankommen' von Interesse wäre, dann ginge es quasi um den 'Wirkungsgrad' der Kraftübertragung. Der indes ist beim Mini überrall gleich gross. Ausnahme besteht nur in Bezug auf gerade oder schräge Verzahnung .
    Es geht vielmehr darum, dass der Hebel optimal gewählt wurde.
    Gesamtübersetzung (Primär- , Gang- und Endübersetzung) relativ zu den Widerständen wie zum Beispiel 'Gewicht', Luft- und Abrollwiderstand'.
    Idealerweise hat der Mini seine Höchstgeschwindigkeit in dem Moment erreicht, wo er ausgedreht hat.
    Jede Abweichung nach unten weist auf einen Fehler in der Übersetzung hin, da entweder der Motor überdreht , oder unter der Höchstdrehzahl bleibt, ohne weiter zulegen zu können.

    Mögl. Fehler der. Rechtschreibung dem Tel.getippel zuordnen bitte.

    Andrdas Hohls