In diesem beschriebenen Falle ist höchster Alarm angebracht !
Wie schon im Vorbeitrag benannt, laufen neue Motoren strammer.
Das hat natürlich Reibung zur Folge und Reibung erzeugt Hitze.
Soweit so gut.
Bei korrektem Kolbenspiel indes wird n i e soviel Reibung sein, daß bei vernünftigem Einfahren (Chappeau, das paßiert ja hier vorbildlichst !) soviel Hitze generiert wird.
Da klemmt ein Kolben auch einmal ganz schnell !
Daß die Temperatur so hoch steigt ist also absolut anormal !
Daß die Temperatur im Stand wieder heruntergeht ist aber genauso ungewöhnlich und weist auf das Problem hin, da Mini Kühlsysteme (mit Ausnahme 1.3i ujnd bedingt Vergaser Cooper MKV)nicht 'aufholen' können.
Wenn ein teilweiser Kopfdichtungsschaden vorliegen würde, dann wäre dieses Phänomen typisch.
Wenn der Motor ganz furchtbar viel zu stramm gehont wäre auch, dann aber wäre längst ein Klemmen wahrscheinlich.
I n j e d e m F a l l sofort mit dem Motorenbauer Kontakt aufnehmen, der diesen Motor gebaut hat !
Und noch ein paar Dinge am Rande:
-Verstärkte Wasserpumpe gibt es nicht, es sei denn, sie wäre nicht mechanisch angetrieben.
-Alukühler braucht fast kein Mini(-Motor) ist zur Zeit ein Modeartikel, der unnötig Geld kostet
-Die Thermostatprüfung sollte unbedingt mit Thermometer erfolgen
-N i e ganz ohne Thermostat fahren, da sonst ungleiche Wasserflüße im Kopf und 4. Zylinder überhitzt, ohne daß es irgendjemand merkt.
Andreas Hohls