Ganz besonders ratsam wäre es, nicht in der bisher gewolhnten Weise weiter zu verfahren.
Wenn ein Auto solch ein Problem hat, dann nicht einmal hier schauen und einmal vielleicht da ("hat noch jemand einen Tip ?"). Das ist Stochern und führt sehr selten zu Erfolg und damit Freude.
Und vor allen Dingen nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Fehler beseitigt ist !
Zum Einen tut es dem Auto nicht gut, zum Anderen dem Fahrer, der durch das Stehenbleiben Frust aufbaut.
Ein MKV 1000er ist doch eine recht übersichtliche Baustelle !
Somit gibt es 2 Aspekte, die jewseils zu einer Liste führen, die abgearbeitet werden muß !
A) Was muß alles paßieren, damit zum korrekten Zeitpunkt ein ausreichend starker Funke angeboten wird ?
Welche Komponenten sind dann jeweils beteiligt ?
Das führt zu einer Liste.
B) Was muß alles paßieren, damit ein entzündfähiges Gemisch angeboten wird ?
Welche Komponenten sind daran beteiligt ?
Das führt ebenfalls zu einer Liste.
Und nun müssen beide Listen systematisch abgearbeitet werden.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird man auf diesem s y s t e m a t i s c h e n Weg an eine Stelle kommen, wo einem ein Fehler begegnet.
Nun aber auf gar keinen Fall nach der Beseitigung dieses Fehlers abbrechen, da 2 Fehler gleichzeitig (oder noch mehr) sich überlagern können ! Und das fände man mit Stochern nie !
Und wenn dann im Laufe dieser Prüfung die Prüfung noch ausgedehnt wird auf den Betriebszustand 'warm/kalt', dann erst ist der Reparaturvorgang fachmännisch abgewickelt, denn scheinbar tritt der Fehler ja erst auf,wenn eine gewiße Betriebsdauer zurückgelegt wurde. Aber auch das könnte Zufall sein.
Solche Komponenten können Zündspule und Kondensator sein, aber auch andere Dinge.
S y s t e m a t i k lautet das Zauberwort, wie so oft.
Und wenn die eigenen Möglichkeiten dafür nicht ausreichen, lieber einen Fachmann hinzuziehen. Das wäre eine Ausgabe, die sich lohnte.
Andreas Hohls