Die richtige Antwort auf die Frage ist etwas komplexer, als es auf den 1. Blick scheint.
1. Punkt
A oder A+ Kupplung
1a. wenn A-Kupplung, dann fraglich, was getauscht werden muß/soll:
Ausrücklager (immer) / Reibscheibe (oft der eigentliche Grund).
1b. wenn A-Kupplung, dann fraglich, wie weit die federmembran des Automaten eingelaufen ist, die Schwungscheibe und Gegendruckplatte abgeschkiffen/--gedreht werden müssen
Obiges ergäbe den Ersatzteilbedarf / den Kostenaufwand bei A/Kupplungen
Zudem beeinflußt den Preis sehr, ob Qualitätsmaterial verbaut wird oder 'Mickey Mouse' (wie die Engländer fragwürdigen Nachbau nennen)
2. Punkt
Wenn A/Plus(A+)-Kupplung, dann wieder die Unterscheidung des Umfanges:
2a Pakete mit Schwungscheibe 'ab Werk' laufen in Bezug auf die Wuchtung mit Abstand am besten.
2b Pakete ohne Schwungscheibe verlangen das Umschrauben des Konusses und können in Bezug auf die Wuchtung nicht so gut sein.
2c Wieder ist es ein Unterschied, ob ein originales VALEO Kit (Automat/Reibscheibe/Ausrücklager) verwendet wird, oder ob Mickey Mouse die 1. Wahl ist.
2d Wenn die federn des Automaten noch nicht stark eingelaufen sind, dann kann er u.U. bleiben und nur Scheibe/Lager
kämen zum Tragen.
U n d w i e i m m e r
ist der persönlich bevorzugte Weg nicht der richtige !
Richtig ist es , die Kupplun g aufzumachen, dann den Zustand/Bedarf feststellen und dann nur das zu wechseln, was wirklich benötigt wird.
Wer entscheidet:"Ich möchte alles gleich da haben, wenn ich die Arbeit beginne, der/die m u ß dann alles kaufen und kauft damit u.U. viel zuviel.
Der beste Weg für jemanden, der nicht exakt und tief im Thema steht :
--Werkzeug (Nuß für Mittenbolzen (der muß bei A+ immer neu) der Kupplung/Drehmomentschlüssel/Abzieher) beschaffen.
--Kupplung zerlegen (Mischung aus Zug(Abzieher) und Schwingungen(Prellen) anwenden) und dann mit den Teilen vor Augen mit Ersatzteilhandel Kontakt aufnehmen und nach Zustand/Beratung neue Teile ordern.
--Remontieren.
Scheint kompliziert ? N e i n, in sachlogischer Reihenfolge überhaupt nicht und beim 1. Mal erfolgreich ! Und Kupplungen macht 'man' ('frau' auch) nicht gerne 2-mal oder noch mehrere Male, was aber viele mußten, die anders vorgingen.
Andreas Hohls