Was die Geschichte etwas schwieriger macht ist, daß es sich scheinbar widerspricht, daß er zwar weiter läuft, einmal gestartet, nicht aber den Startvorgang allein schafft.
Das ist aber u.U. nur ein vermeintlicher Widerspruch, der sich wie folgt erklären ließe.
Es gibt unterschiedlich einfache und schwierige Laufbedingungen für den Motor.
--'Anspringen' ist besonders dann eine sehr schwierige Aufgabe, wenn der Motor völlig kalt ist.
--'Anspringen' ist immer noch eine schwierige Aufgabe, aber deutlich leichter, wenn er einmal vielleicht sogar längere Zeit gelaufen hat.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Das von 'Maxxs' genannte Abfallen der Bordspannung ist ein Grund, der besonders natürlich dann in Betracht kommt, wenn das Öl noch völlig kalt ist und erheblichen Widerstand leistet.
Somit könnte es zum Beispiel sein, daß der von 'Hot' genannte Benzinfilter (allerdings vermutlich eher 40TKM Wechselintervall als 10TKM !?) nicht ausreichend Benzin durchläßt, der Druck fällt hinter dem Benzinfilter stark ab, das Gemisch magert ab. Selbst die Lambdaregelung schafft es nicht, durch Nachregelung eine ausreichend 'fette' = startfähige Mischung herzustellen.
Das ist dann so, als zöge man bei Vergaserautos den Choke nicht. Selbst mit Purzelbäumen wird man den Mini dann nicht gestartet bekommen.
Einmal angelaufen, braucht es diese fette Mischung nicht mehr, auch eine im Prinzip zu magere Mischung hielte den Motor in Betrieb, die Flamme würde weiter brennen, wenngleich nicht mit voller Leistung.
Und weil das so ist, ist es ratsam v o r allen weiteren Versuchen, den Filter zu tauschen und zu sehen, ob es des Rätsels Lösung war/ist.
Ein Fehler ist es grundsätzlich auf gar keinen Fall und damit nicht verschenkt.
Andreas Hohls