Nun eine Empfehlung, wie gestern zugesagt.
Grundsätzlich ist solch ein Straßenfahrwerk auch kein Hexenwerk, sondern mit einer Sachlogik recht schnell zusammengestellt.
Kriegsentscheidend sind am Ende die gewählten Einstellwerte. Dazu noch eine Nachbemerkung dann.
Voraussetzung war 5x10 mit 165/70x10 mit A008.
Vorderachse:
--CAJJ3364 Negativarme vorn mit nominell 1.5° Veränderung
--CSTR632 Geeignete Buchsen dafür
--21A1091 Zugstreben einstellbar
--CSTR628(4x) Geeignete Gummibuchsen dafür größerer Härte
--HILO Orig. RipSpeed Hilo mit 2 Verstellarten
--HILO02 Inbusversteller für vorn
--GM11158(2x)Orig. SPAX Gas einstb. für tiergelegte Minis vo.
(--FAM3968 Original (!!) DUNLOP Federelemente)
Hinterachse:
--MS70 Einst.b. Negativwinkel zur Schwingenaufnahme(s.u.)
--MS70T Beilegscheiben zum Einstellen der Spur hi.
--GM12158(2x)Orig. SPAX Gas einstb. für tiefergelegte Minis hi.
--HILO Orig. RipSpeed HiLo mit 2 Verstellarten
--HILO01 Verlängerungen zur Knuckleaufnahme hi.
--HILO03 Inbusversteller lang für hi.
(--FAM3968 Original (!!) DUNLOP Federelemente)
Anmerkungen:
--Mit diesem überschaubaren Umbau ist bereits ein klasse Fahrverhalten herstellbar.
--Es gibt ganz sicher noch sinnvolle Ergänzungen, aber zur Zeit in diesem Rahmen unnötig.
--Die Federelemente tatsächlich nur, wenn nötig. MKIII hatten sehr gute (!) Federelemente, die sehr lange gut funktionierten. Aber auch die haben jetzt 40-jährigen Geburtstag !
--MS70 ist eine Ausführung, die sehr mit Hinblick auf den Preis hergestellt wird/wurde. Funktioniert, aber es gibt technisch/ästhetisch sicher Schöneres.
DELTA in Japan baut eine gute Variante, aber für dieses Zweck sicher zuviel Aufwand.
Nur auf jeden Fall von Rasterplatten Abstand nehmen aus mehreren Gründen. Es sollte eine Einstellbarkeit über Gewinde möglich sein und nie (!) sogenannte Sturz/Spurkits verwenden (es sei denn, das von DELTA).
--Und zum Schluß kommt das Wichtigste ! V o r der Bestellung/ Kauf der Teile gut überlegen, welches Fahrverhalten der Mini hinter haben soll.
Nach dieser Vorgabe sollte dann die betreuende Firma einen Einstellvorschlag mitliefern für geänderte Einstellwerte, damit der Mini auch exakt so fährt, wie gewünscht.
Obiges Fahrwerk kostet kein Vermögen, leistet schon sehr, sehr viel und ist bei vielen Teilehändlern zu bekommen.
Es wird ein erheblicher Unterschied zum 'Jetzt' sein, ganz gewiß !
Andreas Hohls