Antwort von einem 'Nicht-Elektronikspezialisten' :
Ein kleines bißchen weiter hilft u.U. die Logik :
--Wenn der SPI lange Zeit ohn e weitere Umstände startet und gut läuft, dann kann es kein Systemfehler sein ! Wäre systematisch etwas verkehrt, z.B. fehlende Wegfahrsperre, wo eine hingehört, dann ginge grundsätzlich nichts !
--Offenbar liegt hier ein Fall vor, wo etwas ähnlich eines Wackelkontaktes mit 'geht -- geht nicht' funktioniert, bzw. eben nicht funktioniert.
--Das sind die schwersten Fehlersuchen und fast nur erfolgreich, wenn man den Mini zum Zeitpunkt des 'geht nicht' erwischt.
--Um diesen vorhandenen Fehler zu finden sind vermutlich folgende Voraussetzungen notwending :
a)Alle Verdrahtungspläne müssen vorhanden sein und sollten evtl. zur Übung bereits einmal zuvor nachvollzogen werden mit Beantwortung der Fragen:
"Was muß alles gewährleistet sein, damit ein entzündungsfähiges Gemisch entsteht und zur Verfügung gestellt wird ?"
"Was muß alles gewährleistet sein, damit zum korrekten Zeitpunkt ein ausreichend starker Zündfunke auftritt ?"
b) Alle möglichen im Forum gefunden Fehler als Tabelle aufschreiben
c) Warten bis der Fehler auftritt.
d) Dann mit den Verdrahtungsplänen und der Liste typischer Fehler die obigen beiden Fragen "Was muß ....." überprüfen, ob genau das Notwendige alles gegeben ist.
Irgendwann m u ß man dann an eine Stelle gelangen, wo diese Reihe der notwendigen Voraussetzungen unterbrochen ist. Sodann wäre in der Abfolge rückwärts zu suchen, bis wo die Voraussetzungen noch gegeben sind.
Und in der Mitte zwischen diesen Pun kten liegt das Problem, oder u.U. auch im Steuergerät. Auch dort kann es sicher zu 'geht -- geht nicht' Zuständen kommen. Das aber wissen Elektroniker wieder besser.
Diese Listung mag sehr steif und theoretisch klingen, aber mit Disziplin genau in der Reihenfolge abgearbeitet ist sie praktisch gut durchführbar und in der Regel sicherer und schneller an's Ziel führend , als wenn man hier und dort wahllos 'stochert'.
Dazu kommt, daß evtl. 'Fehler' gefunden werden, die gerade erst am Entstehen sind und kurzfristig Probleme bereitet hätten. Dann ein schöner Nebeneffekt.
Was dem entgegensteht ist die menschliche Faulheit.
Es scheint unnötig aufwendig, diese systematische Prüfung vorzunehmen, bzw. nahehliegend, wenn man einen Fehler gefunden hat, die Prüfung abzubrechen. Das wäre indes nicht schlau.
Andreas Hohls