Beiträge von Andreas Hohls

    Es gibt soviele nette engl. Sprüche zu der Grundproblematik :
    --"Form follows function"
    aber auch
    --"You only get what you pay for"

    Clubman hat eine Gesamthöhe von ca. 849mm
    Monaco Fia ist ca. 20mm höher
    SUZUKA Fia nochmals weitere 20mm höher (als der Monaco)

    Ein Clubman kostet aber auch nur etwa 1/3 bzw. der Suzuka das ca. 3-fache des Clubmans.

    Hinzukommt, daß das Fahrzeug Mini Grenzen setzt, weil nicht jeder Stühle im (Straßen-)Auto haben möchte, die das Auto quasi 'zubauen'.

    Ein weiterer Aspekt ist, daß der Eine ein Sitzzwerg ist, Andere Sitzriesen.
    So kann ein 1.91M Mann mit direkt über dem Boden montiertem Suzuka kaum aus dem Auto herausschauen, und ein 1.78 Großer stößt möglicherweise im Clubman sitzend fast unter den Fahrzeughimmel.

    Und wegen all dieser diversen Variationen i m m e r einen Sitz dort kaufen, wo man probesitzen kann, bzw. z u v o r die Maße geben lassen und im Fahrzeug abgleichen.
    Da hier mit dem Fahrzeug dabeigewesen, ist es einfach 'wie es ist'.
    Rein funktional werden die beschriebenen 'Probleme' mit den Gurten keine wirklichen sein.
    Der hintere Anlenkwinkel des Gurtes zum Sitz hoch ist viel bedeutender.

    Andreas Hohls

    So gehen Prognosen dann doch in die Irre. Überraschung.
    Hatte er denn mit den neuen Kerzen einen starken Zündfunken ?
    Wenn das der Fall wäre, dann bleibt fast nur noch der Zündzeitpunkt, da ja Betriebsstoff offenbar ankommt und die Zündung auch, nur möglicherweise nicht zum korrekten Moment (Zeitpunkt).

    Andreas Hohls

    Daß ein falscher Zündzeitpunkt beim SPI nicht geht ist ein Trugschluß.
    Es gibt mehr als 1 Möglichkeit, die das zur Folge haben könnte.

    In diesem Falle beispielsweise stellte sich auf Nachfrage heraus, daß recht kurz zuvor die Kupplung demontiert war und mit dem alten Bolzen wieder remontiert wurde.
    Auch wenn das in 95 oder mehr von 100 Fällen bisher nie ein Problem war, ist DAM5922 dennoch ein Dehnbolzen und sollte lt. Werksvorschrift im Unterschied zur A/Serie nach jeder Demontage erneuert werden.
    Da solch ein Bolzen unter 10 Euro kostet, sollte man sich nicht zum Testfahrer machen, nur um zu beweisen, daß man auch gegen die Werksvorschrift sich verhalten kann und trotzdem paßiert nichts.

    Tatsächlich aber hat 1979/80 irgendwann sich einmal eine superleichte Schwungscheibe selbstständig gemacht(da damals in Unkenntnis noch unsachgemäß montiert) und wieder gefressen, ohne daß es im Fahrbetrieb zunächst auffiel.
    Erst beim Zündungeinstellen durch das Schauloch fiel auf, daß 1/4 gezeigt wurde, aber im Kerzenloch standen 2/3 oben. Überraschung.
    Da dieser Zustand angesichts guten Laufens unerklärlich war, wurde auf 2/3 dann Zündung eingestellt und alles 'paßte', bis kleine Trümmerstücke der Paßscheibe die Kupplungsfeder blockierten beim Kupplungtreten.........
    Fazit: Man kann bei der Fehlersuche nie alles ausschließen, auch die abstruseste Möglichkeit nicht, weil man sonst u.U. stets am Symptom laboriert, nicht aber die Ursache trifft.

    In 'Bolla's Falle aber wird ziemlich sicher ein Satz neuer Kerzen eine 'Wunderheilung' möglicherweise erbringen(wie ebenfalls schon sehr früh vorgeschlagen, nur wurde es bisher nicht probiert).

    Andreas Hohls

    --Ein Satz neuer kerzen ist immer eine gute Idee, auch wenn die vorher neu waren, da speziell NGK sehr empfindlich sin, obgleich bei Normalbetrieb sehr gut !

    --Ein zweiter Aspekt kommt wieder hoch, welchen ich bereits zuvor irgendwann einmal anregte. Die Zusammenfassung isübriens eine seh hilfreiche Stützte und damit gute Idee !
    Es besteht die Möglichkeit, daß derZündfunke zwar kräftig kommt, aber evtl. zu einem zu frühen Zeitpunkt. Dann würde das sich entflammende Gemisch gegen einen mechanisch hoch'gezwungenen' Kolben arbeiten, was ein Anlaufen nicht unterstützt !
    Ist sichergestellt, daß ein falscher Zündzeitpunkt ausgeschlossen ist ?

    Andreas Hohls

    Grundsätzlich sind Differentialgehäuse im Grund gebohrt und nur mit dem dazugehörigen Gehäuse zu verwenden.
    Es haben allerdings schon viele Umbauten auch problemlos stattgefunden, wo ein anderes Gehäuse verwendet wurde, ohne daß es zu Problemen gekommen wäre.

    Andreas Hohls

    Ja, es gibt einen erheblichen Unterschied, da ein MPI, wie auch ein Automatikgetriebe, mit 2.76:1 die längste, jemals im Mini verbaute Endübersetzung hat, und von der ist stets die Rede.
    2.9-3.1-3.44-3.65-3.76 usw. : 1 kommt alles in Frage.

    3.44 aber ist bereits grenzwertig, da der Motor dann in Drehzahlen hineindreht, für die die Programmierung nichts angedacht war.
    Wäre dann nur etwas für Stadtfahrzeuge und Kurzstreckensprinter.

    Andreas Hohls

    @'nufan'
    Wenn der Starter aktiv ist, dann drückt das die Bordspannung erheblich, so daß nicht genügend Spannung übrigbleibt, um einen kraftvollen Funken zu ermöglichen.
    Im Moment des Loslassens des Schlüssels steigt die Starterversorgung aus, die Bordspannung steigt und der Motor läuft auf 'den letzten Drücker' noch an.
    Das dürfte der Grund für dieses Phänomen sein.
    Somit kommen alle Aspekte in Frage, die etwas mit dem Abfall der Bordspannung und der Arbeit mit der verbleibenden Restspannung zu tun haben.
    --Masseverbindungen
    --Starterkohlen
    --Zündspulennennspannung(mit Vorwiderstand oder ohne)
    --Komplettheit der Verkabelung, wenn eine Startanhebung vorgesehen war/ist.

    pate
    Es wäre sehr ratsam, auch oder gerade bei Ähnlichkeit des Themas/Problems, ein gesondertes Thema zu eröffnen, weil sonst in der Systematik der Fehlerbehebung garantiert Konfusion eintritt, wenn 2 trotzdem vielleicht unterschiedliche Fehlerquellen vermengt werden.
    Oder aber gar kein Thema, hier nur mitlesen und paralell alle vorgeschlagenen Tests auch am eigenen Mini vornehmen.

    Andreas Hohls

    Bei serienmäßiger Bereifung wäre zu empfehlen, die Verbreiterungen ganz wegzulassen !

    Wenn 165/60x12" montiert wird, dann braucht es Negativsturz vo. + hi. und dann geht es ebenffalls bei der Originalfelge ohne Verbreiterungen.

    Ist bekanntlich (!) nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber ein lohnender Denkansatz. Und da restauriert wird, können die Serienlöcher vor der Lackierung zugeschweißt werden.

    Andreas Hohls

    Für ein Filmprojekt wird gesucht zur Miete oder zum Kauf:
    2x 'Mini Limousine MKII' ('67-'69)'
    Fahrzeug muß fahrbereit sein und R e c h t s lenker.
    Eine Straßenzulassung ist nicht notwendig.

    Die Farbe sollte nicht weiß sein, ansonsten egal.
    Zustand sollte brauchbar sein, muß nicht unbedingt toprestauriert dastehen.

    Es bestehen keine eigenen finanziellen Interessen. Es geht um eine Hilfeleistung. Kontakt über PN oder tags 04402-8 20 44 (abends AB).

    Andreas Hohls

    Ist der Motor ein A+ Motor (Block vorn/unten schachtelförmig verrippt und Verteiler von einem Kuhfuß gehalten) oder ist es ein A/Serien Motor (Block unten/vorn glatt und Verteiler von einer elipsenförmigen Schelle geklemmt )?

    Hatte der alte Kopf Sitzringe an den Auslaßventilen ? Teils schwer zu erkennen.

    Andreas Hohls

    Niemand (!), der ernstgenommen werden möchte wird auf Grund von Beschreibung und Bildern eines Fahrzeuges eine Wertbeurteilung abgeben und auch nicht abgeben können.
    Man m u ß das in Frage kommende Fahrzeug persönlich 'handgreiflich' anschauen können.
    Ein Grund ist, daß Bilder nur das zeigen, was gesehen werden soll. Ein 2. Grund ist, daß Verkäufer u.U. selbst nicht genau wissen, wie gut oder schlecht die Substanz, auch mechanische Substanz ihres Fahrzeuges ist.
    Ein weiterer Grund ist, das 2 Augenpaare das gleiche Fahrzeug betrachen und die Beschreibung läßt 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge der zufällig gleichen Farbe vermuten.

    Ginge ein Urteil :"Zu günstig" oder auch "Zu teuer", dann müßte die preisliche Angabe schon s e h r weit aus dem Ruder laufen.

    Andreas Hohls

    Wie die Vorbeiträge schon richtig sagen :
    --'Black Magic'
    und
    --Schwarze Sitz b e z ü g e.

    Und damit ist bereits der Grund für dieses Sondermodell genannt und auch die Wahrscheinlichkeit, daß '500' korrekt ist.

    ROVER hatte einen Zubehörartikel im Programm:
    'Sitzbezugskit, Leder, schwarz'
    Da der sich nicht verkaufte, wurde ein Sondermodell 'erfunden', um diesen Artikel verkäuflich zu machen.

    Andreas Hohls

    Das Problem besteht vermutlich nach wie vor, nur wird es nicht mehr bemerkt !

    Der Primärtrieb ist der höchstbelastete Teil der gesamtem Kraftübertragung des Minis !
    Das Zwischenradspiel m u ß dazu nach Demontage des Zwischengehäuses eingemessen werden.

    Das nicht zu tun kann, das im Zweifelsfalle sehr teures Pokern bedeuten !

    Nicht die gewünschte Aussage, dennoch eine korrekte.

    Andreas Hohls
    P.S.: Darüberhinaus stellt sich eine weitere Frage, sofern das eigentliche Problem noch recht erinnert wird.
    War es nicht so, daß die Gänge beim Einlegen krachten ?
    Die geäußerte Vermuttung war:"Primärtrieb bleibt nicht stehen, da u.U. defekte Primärradbuchsen auf der Welle 'schluren' und das Primärrad = den Trieb mitnehmen.
    Wenn nun aber das Zwischenrad zu stamm ist und geklemmt wird, da bleibt es doch viel früher stehen ?

    Dieser Hinweis mag durchaus seine Berechtigung haben !
    Die mehrheitliche Eigenerfahrung bezieht sich auf zum Beispiel:
    --Hecktürdichtungen eines Mini Vans
    --Schwellerkantenprofile eines MPIs

    Mittels Wachs z.B. im angesprochenen Bereich ließe sich jedem Fragezeichen aus dem Weg gehen und die Schutzwirkung wäre in diesem speziellen Bereich gewiß die nahezu gleiche.

    Andreas Hohls

    Fa. Wolf in FFB inserierte in den ersten Mini-Zeitungen, geworben durch Harry Wild aus München.
    Und die Firma existiert noch am gleichen Platz Hasenheide in Fürstenfeldbruck 'Am Fohlenhof'.

    Die Firma macht aber kfz-technisch lange etwas Anderes und der Sohn führt das geschäft.
    Evtl. , evtl. .................fragen kostet nichts 08141-916 26 Tel.

    Andreas Hohls

    Das ist fahrzeugabhängig.
    In jedem Fall verträgt sich Mike Sanders mit Gummi nicht gut.

    '90er Jahre Autos danken es, wenn man die Frontscheibendichtung zur Kontrolle herausnimmt und evtl. darunter entstandene Roststellen / --nester beseitig und mit Wachs z.B. vorbeugt.
    Beim Wiedereinsetzen sehr auf eine Wiederherstellung der Dichtigkeit achten = neue Dichtung mit neuem Spannband und Versiegelung zwischen Gummi-Blech und Glas-Gummi.
    '80er Minis und davor sind in diesem Bereich eher unkritisch und wenn dicht, auf jeden Fall so belassen.

    Andreas Hohls

    Bei A/Serien Startern , deren Magnetventil an der rechten Motorstehwand montiert ist und die eine zylindrische Form ohne Aufbau haben (Kabelanschluß hinten an der Stirnseite), gibt es 2 Versionen.
    Die 10 Zähne Version paßt auf beide Typen A/Serien Zahnkranz, kann also einen 9 Zähne Starter ersetzen.
    Umgekehrt geht das nicht.

    Andreas Hohls P.S.: Wäre es nicht das Schnellste gewesen, den Lieferanten zu fragen ?

    Die Entscheidung kann nur der/die Eigener/in allein treffen.

    Folgende Hinweise helfen, die eigenen Präferenzen zu sortieren.

    Ein Auto / Fahrwerk kann gestaltet werden nach
    Technik : "Was fährt am besten, hat den geringsten Verschleiß ?"
    Optik :"Was gefällt mir am besten oder schafft die meisten Hingucker ?"
    Komfort: "Was fährt am angenehmsten ?"

    Technik :
    --5-5.5x12" mit großer Einpreßtiefe, also dem Wunsch genau entgegengesetzt.
    Optik:
    --7x13" mit 195/40 (ist das wohl) Monsterreifen.
    (Nicht 'Optik für Kenner', weil die selten sind und etwas anderes bevorzugen,etwas was technisch gut funktioniert, aber dafür das, was die meisten Hingucker schafft)
    Komfort:
    --165/70x10" oder 145/70x12" oder 165/60x12"
    Etwas, was möglichst viel Eigenfederung im Reifen erlaubt, weil ein Cabrio nicht für Sportzwecke geeignet ist einerseits, zum mehr 'Flanieren' andererseits gebaut wurde, was Komfort sich unterstützend wünscht.

    Und aus Obigem nun das Auswählen, was gewünscht ist und für den Benutzer erträgliche 'Nebenwirkungen' mit sich bringt.

    Andreas Hohls