Es gibt soviele nette engl. Sprüche zu der Grundproblematik :
--"Form follows function"
aber auch
--"You only get what you pay for"
Clubman hat eine Gesamthöhe von ca. 849mm
Monaco Fia ist ca. 20mm höher
SUZUKA Fia nochmals weitere 20mm höher (als der Monaco)
Ein Clubman kostet aber auch nur etwa 1/3 bzw. der Suzuka das ca. 3-fache des Clubmans.
Hinzukommt, daß das Fahrzeug Mini Grenzen setzt, weil nicht jeder Stühle im (Straßen-)Auto haben möchte, die das Auto quasi 'zubauen'.
Ein weiterer Aspekt ist, daß der Eine ein Sitzzwerg ist, Andere Sitzriesen.
So kann ein 1.91M Mann mit direkt über dem Boden montiertem Suzuka kaum aus dem Auto herausschauen, und ein 1.78 Großer stößt möglicherweise im Clubman sitzend fast unter den Fahrzeughimmel.
Und wegen all dieser diversen Variationen i m m e r einen Sitz dort kaufen, wo man probesitzen kann, bzw. z u v o r die Maße geben lassen und im Fahrzeug abgleichen.
Da hier mit dem Fahrzeug dabeigewesen, ist es einfach 'wie es ist'.
Rein funktional werden die beschriebenen 'Probleme' mit den Gurten keine wirklichen sein.
Der hintere Anlenkwinkel des Gurtes zum Sitz hoch ist viel bedeutender.
Andreas Hohls