Das wird ein Konglomerat verschiedener Ursachen sein :
--Wenn es nicht ein programmierbarer Verteiler ist, sondern der mit vorgegebenen Kurven, dann wird das wohl mit der passenden Kurve für diesen Mini nichts.
--Der Kühler muß ein gutklassiger Competitionkühler sein und er darf noch nicht zugesetzt sein, weder äußerlich noch innerlich.
--Der Lüfterflügel muß der nach außen breiter werdende sein. Zudem muß er richtig herum montiert sein (Mittig sieht man eine glatte Fläche, nicht die zerklüftete). Ein Tropenlüfter wäre kontraproduktiv, da er sehr viel Leistung kostet.
--Der Thermostat ist richtig, muß aber auch voll öffnen.
--Das Gemisch darf nicht tendenziell mager sein.
--Es sollten keine Zusatzlampen den Eintritt der Kühlluft behindern.
--Das Gummi, welches beim Innocenti zwischen Kühler und Radhaus sitzt, das sollte entfernt werden.
--Die Riemenscheibe darf weder zu groß, noch zu klein gewählt werden.
--Ein Ölkühler ist je nach verwendeter Drehzahl zu montieren, wäre aber für solch einen Motor im Grunde obligatorisch und beeinflußt sehr wohl die Wassertemperatur, wenn auch nur etwas.
--Beim Stop & Go oder im Stau einfach die Leerlaufdrehzahl per Gaspedal auf gut 2000 halten und die Seitenblicke anderer Fahrzeuginsassen aushalten(oder einen Elektrolüfter einbauen).
Und wenn es aus diesen Punkten, sicher noch nicht vollständig, dann 3 oder 4 gleichzeitig sind, dann wird nur eine systematische Prüfung a l l e r Punkte helfen, auch wenn auf dem Weg zum Ziel schon 2 Fehler gefunden wurden und es so geradeeben wieder geht.
Andreas Hohls