Möglicherweise liegt eine Kombination von Ursachen vor.
Ein 1000er A+ mit 12" und 3.1:1 Endübersetzung sollte problemlos mit 7-9Ltr. fahrbar sein, je nach Gangart.
Der angesprochene Verbrauch ist außerhalb der Norm und zu hoch.
Da die Aussage 'Fächerkrümmer' wieder alles möglich macht (zu unspezifisch) könnte 1 Grund dort liegen.
Ist der 'Fächerkrümmer' ein Long Centre Branch Krümmer, dann ist der für einen 1000er zu groß im Gesamtquerschnit, es sei denn, es wäre ein 'small bore' LCB, von denen aber wohl in Deutschland keine 10 Stück verbaut sind.
Wäre es ein solcher 'medium bore' LCB-Krümmer, dann wird oft über eine zu fette Nadel oder eine zu fette Grundeinstellung das sonst auftretende Beschleunigungsloch kompensiert.
Das muß in der Summe zu Mehrverbrauch führen.
Wenn dann der Düsenstock über 75TKM Laufleistung hat (haben fast alle und werden stets vernachlässigt), dann ist sein Loch (die Nadelführung) schon mehr oder weniger oval und läßt Spritanteile unkontrolliert paßieren = zu fett = zuviel Verbrauch.
Erkennt man dadurch, daß man die Düsenstockbohrung nach Abheben der Vergaserglocke samt Gaskolben mit einer Lupe betrachtet. Sieht man die Ovalität schon mit dem bloßen Auge ist ohnehin 'zu spät'.
Es gäbe noch mehrere Gründe, aber hier ist schon genug Prüfungsansatz zunächst.
--Welcher A/Krümmer ? Wenn 'medium bore'-LCB = zu groß = damit leben oder geeigneten Freeflow montieren.
--Wenn deshalb andere = zu schlanke Nadel = zu fett = --siehe oben--
--Ovalität prüfen, wie oben beschrieben
Alle anderen Parameter = z. B. Verschleißzustand des Schwimmernadelventils und damit Spritniveau in der Schwimmerkammer etc. wird zunächst(!) als in Ordnung unterstellt.
Es sind einfach diverse Punkte, die in Frage kommen und irgendwo muß systematisch angefangen werden
Andreas Hohls