Tatsächlich wurde das sprachlich recht amüsant dargestellt, daß es doch darum ginge, wie oben am Rad gedreht würde und nicht wie unten ein Fahrbahnkontakt gehalten würde.
Bedauerlicherweise ist es inhaltlich völlig falsch. Und dadurch verleitet es zu völlig falschen und sehr bedenklichen Schlüßen.
Um eine Entscheidung "Für welchen Reifen/welches Bauteil entscheide ich mich denn nun ?" gut unterstützen zu können, muß man wohl Extreme in seiner Betrachtung ausschließen.
Es hilft also nicht, die mini-erfahrensten Rallye-Piloten zu bemühen. Genausowenig hilft es, davon auszugehen, daß nur 'Beschränkte' in den Autos sitzen, die ohnehin ohne jedes Können in jede Verkehrssituation mit Volldampf hineinbrettern.
Die überwiegende Betrachtung sollte wohl Normalfahrer berücksichtigen und beim Mini zusätzlich die, die gerne etwas flotter fahren, was nicht rasen ist.
Und für beide ist es ein kriegsentscheidender Unterschied, ob zwischen Fahrzeug und Fahrbahn ein guter Bodenkontakt herrscht oder eben nicht.
Ob ein Reifen (z.B.) eine Seitenführung hat oder wie das berichtete Kaugummi walkt.
Das ein erfahrener Rallyekönner auch mit einer 'Gurke' noch sicherer und schneller fährt, als Otto/Else 'Normal' , das widerspricht dem nicht.
Wenn also eine Kaufentscheidung ansteht bei jemandem, dem das Geld nicht aus der Hosentasche gleich fällt, nur weil er/sie nicht ganz gerade steht(weil eben soviel, zuviel drin ist), dann ist es schon sehr ratsam zu überlegen und begründet zu entscheiden:"Was kaufe ich".
Wäre das völlig irrelevant, würden heute alle Autos noch auf Diagonalreifen herumrutschen und nur Walter Röhrl hätte ein einigermaßen Fortkommen.
Alle anderen führen winters Bahn, weil sie es ja nicht 'drauf haben'.
Eine etwas elitäre Betrachtungsweise der Teilnahme am Straßenverkehr und darüberhinaus unnötige Einschränkung desssen, was ein Auto(Mini) kann.
Und so werden die, die sich selbst einfach für ungeeignet einschätzen und deshalb es dann ja ohnehin egal wäre, was sie montierten 'irgendetwas' montieren.
Andere beziehen in die Kaufentscheidung schon mit ein, ob das, was ihr Geld kosten soll, ob das den Preis (egal wie hoch oder niedrig) auch wert ist.
Eine schlaue Entscheidung so zu wählen.
Und ohne Frage bleibt --ein ganz anderes Thema-- es im Winter immer eine grausame Strafe für den Mini als Klassiker, das gestreute Salz aushalten zu müssen.
Andreas Hohls