Es gibt mehrere 'Standardpakete', immer abhängig davon, welches Ziel erreicht werden soll.
Das heißt, daß Besitzer/in entscheiden muß:
"Was soll der Mini/Motor hinterher können, was er vorher nicht konnte !?"
(das wäre die Festlegung des Ziels)
Und das Ziel bestimmt den Weg.
Und je nach Ziel kämen 2-4 unterschiedliche Pakete in Frage.
Helfen würde es, wenn zuvor ein Blick in das Portemonaie geklärt hätte, wieviel Geld dasselbe verlassen darf, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Wer in Dortmund wohnt, nach Frankfurt möchte aber maximal(!) 20 Euro Spritgeld aufwenden kann/darf/möchte, der/die wird irgendwo bei Friedberg stranden. Diese Metapher hilft vielleicht, die Notwendigkeit der vorherigen Zielfestlegung und Budgetplanung zu erläutern.
Haltbarkeit :
Das Wort 'Tuning' sagt zunächst einmal nichts Anderes als 'Abstimmung'.
Eine bessere Abstimmung der originalen Komponenten ist auch ein Tuning, ermöglicht auch mehr Fahrfreude und verlängert (!) die Lebensdauer.
Und da alles seinen Preis hat, setzt sich das so fort, je weiter man sein Ziel hinausschiebt.
--Serienzustand aber Feintuning = längere Haltbarkeit
--Leistungssteigerung im moderaten Straßenrahmen von vielleicht 15PS unter Beibehaltung der Seriennockenwelle bedeutet vielleicht die gleiche Fahrleistung in Kilometern, wie zuvor als Urzustand ohne Feinabstimmung.
--Aufrüstung auf Mitte 90 PS bei gleichzeitig absoluter Alltagstüchtigkeit = ca. 60.000km Überholungsintervall.
A b e r Obiges ist alles abhängig von der Bedienung des Gerätes:
--warmfahren ?
--regelmäßige Ölwechselintervalle mit geeignetem (!) Schmierstoff alle 5TKM ?
--Regelmäßig kleine Inspektion mit Zündzeitpunkt und Ventilspielkontrolle und Gemischkontrolle alle 5TKM ?
--Lange Autobahnjagden mit 'pedal to the metal', d.h. 'Bleifuß' über 200km Strecke oder gar mehr ?
All soetwas m u ß Einfluß haben.
Und noch ein guter Rat:
--wenn 'Strahlen' etwas mit dem Wort 'Sand' davor zu tun hat, dann das tunlichst unterlassen. Es ist erschreckend, wo der sich später überall wiederfindet, obwohl die Ölkanäle sämtlichst geöffnet und gespült wurden.
Andreas Hohls