So ist das leider mit der grauen Theorie, die in Büchern oder anderswo zu lesen ist.
Immer abhängig davon, was einsetzbar ist (in Bezug auf das Reglement), ist zumindestens bei eher konservativen Fahrwerksauslegungen ein Mini-Fahrwerk, obgleich Fronttriebler, mit einstellbarem Vorderachsstabilisator nennenswert schneller als ohne.
Darüberhinaus erlaubt das Wechselspiel zwischen vorderem und hinterem Stabilisator (natürlich in Verbindung mit allen anderen Parametern) eine feine Abstimmung.
Beispiel ca. 2005/2006 in Spa Franchorchamps hist. Rundstreckenauto mit 620 Kilo Gewicht und 125 DIN PS :
--1. Zeittraining mit gleichen Einstellungen wie im Vorjahr, bei gleichen Komponenten und gleicher Leistung und vermeintlich gleichem Belag.
Das Eau Rouge geht erfahrungsgemäß ab 2. o. 3. Runde voll, oblgeich hist. CR65 Reifen profiliert in 204 harter Mischung.
Das erste Probieren geht fast schief ! Das sehr heckgierig ausgelegte Fahrwerk, um in La Source und anderswo um die Ecken zu kommen, möchte sich oben links, wo man eigentlich abbrechen und wieder links herum umsetzen muß, möchte sich dort eindrehen. An ein Umstellen ist nicht zu denken, Laufenlassen erfordert und zwar über die Curbs, bis fast rechts an den Zaun bis auf die Gasse der Boxenausfahrt, also g a n z rechts.
Erst dort reagiert der Mini wieder.
Da 'Stehenlassen' alternativlos ist, wird der vordere Stabi 1 Stufe härter justiert.
Oben links will er sich im 2. Zeittraining wieder eindrehen, über die Streckenbreite nach rechts, über die Kerbs, a b e r nur noch halbe Strecke bis zur Boxenausfahrt.
Zum 1. Rennen noch 1 Stufe härter vorn und es gelingt den Mini direkt entlang der rechten Streckenbegrenzung laufenzulassen = Idealzustand, da den vollen Schwung bergauf mitgenommen.
Diese Möglichkeiten hat man aber nur, wenn man zwischen vorn-hinten spielen kann.
Das mag bei Fahrzeugen anders sein, wo sich zum Beispiel Spurwerte etc. ohne Weiteres vor Ort und auch ganz schnell ändern lassen.
Das aber muß die Technik und damit das Reglement erst einmal zulassen.
Andreas Hohls
P.S.: Das eingestellte Photo zeigt einen Mini, der schlicht und einfach vorn deutlich zu weich ist. Mit soetwas in Hockenheim in die Sachskurve und man kippt den Mini bei RHD u.U. sogar um.