Die bisher hier in den Raum gestellten Zahlen sind durchweg problematisch, da teils dramatisiert (zu hoch für 1000er Neumotor) und teils geschönt(zu niedrig für 1300er Nebenaggregate, die dringend benötigt werden).
--Unter der Voraussetzung, daß die 1000 Euro für den 'Schlacht-Mini' tatsächlich einen belegbar erst 50.000 alten SPI AT-Motor beinhalten (ich habe da gewisse Zweifel), ist dieses Angebot das absolut beste und 'sofort kaufen' wäre die einzig richtige Empfehlung. Restrisiken gibt es immer und Vollkasko nie oder teuer.
--Sollte keinerlei Beleg dafür lieferbar sein, daß der Motor wirklich ein AT-Motor ist (von wem eigentlich gegen was ausgetauscht ? Original ROVER Werks AT , oder 'irgendwas' ? Viele sprechen bei neuer Kopfdichtung vom 'AT', übertrieben gesagt), dann wird die Geschichte deutlich risikoreicher.
Dann hat ein Kauf die Sicherheit von Würfeln. Kann gehen, muß aber nicht.
Dann mit dem Verkäufer zu vereinbaren, den Kopf vor dem Kauf demontieren zu dürfen wäre sehr hilfreich, weil man bei geöffnetem Motor sehr viel über den zu erwartenden Zustand ablesen kann.
--Sollte sich aus diesem oder jenem Grunde die Komplettfahrzeuggeschichte nicht realisieren lassen, dann folgende Eckpunkte in Betracht ziehen :
A) 1000er Neumotor ('neu', kein AT) kostet im Mini-Fachhandel zwischen 1.055 und 1.155 Euro und zwar im Umfange 'stripped engine', also dem umfangreichsten Lieferumfang, den es ab Werk je gab = Block mit allen Innereien, Kopf, Kipphebelwelle.
Den mit zwischen 300 und 450 Euro Materialpreis Mehrleistungskomponenten bestückt, und er läuft schon deutlich kräftiger = 1.355 - 1.600 Materialkosten.
B) Ein 1.300er 'AT' Motor wird gar nicht so einfach sein und preisgünstig schon gar nicht.
Erstens gibt es nur handverlesen g a n z wenige Hersteller, deren AT-Ware man überhaupt kaufen sollte, da vertrauenswürdig.
Zweitens ist der dafür erforderliche Rückgabemotor nicht da.
Und einer der vertrauenswürdigen AT-Hersteller in GB verlangt zum Beispiel, daß e x a k t bis in's Detail, der gleiche Altteilmotor zurückgegeben wird, der auch neu bezogen wurde. 'Irgendein 1300er' ginge dort also nicht.
Entsprechend sind die Kosten für Motor und nicht vorhandenes Altteil problemlos bei 2.500 Euro und mehr.
Dazu braucht es ein Primärrad, einen Verteiler und einen Vergaser und ein 1300er Auslaßsystem. Diese Kosten übersteigen 500 Euro schnell, so daß die Aktion schnell die 3.000 überschreitet, wenn nicht schöngerechnet wird.
C) Von jemand v e r t r a u e n s w ü r d i g e m einen 1300er Gebrauchtmotor kaufen nebst der dann oft verfügbaren Nebenaggregate wie oben gelistet, das wäre die 3. Alternative.
A b e r Vorsicht ist geboten ! Den Anbieter und die Vorgeschichte des Motors zu kennen wäre sehr hilfreich.
Es wäre schön zu wissen, warum der 16 Jahre alte 1300 SPI Motor, der dann auch 63 und nicht nominell 53PS haben sollte, warum der denn erst 50.000 gelaufen hat, was in 16 Jahren 3000km pro Jahr (!) bedeutet.
Oder wenn er nur 4 Jahre im Einsatz war, was 12.000 pro Jahr glaubwürdiger machte, wo und wie er in den verbleibenden 12 Jahren gelagert wurde.
Und mit dem Wissen, bzw. dem Inhalt von A + B + C jetzt Privatleute und Fachhandel konfrontieren, das wird das Ziel näherbringen.
Es ist eben etwas komplexer, als es teils dargestellt wird.
Es stehen nicht in jedem Nachbarkeller 1300er Vergasermotoren oder SPIs mit kleiner Laufleistung, die es für kleines Geld zu kaufen gibt. Wo sollten
die auch alle herkommen !?
Und der Frontrahmen des 1000ers paßte zudem dann auch noch nicht.
Gleichzeitig kein Grund zum Verzweifeln, sondern nur zum Herangehen mit Bedacht (!!!) .
Wenn diese Frage dann geklärt ist, dann, wie hier bereits angemerkt, das getriebe nicht vergessen. Dahingehend gäbe es ebenfalls diverse Möglichkeiten, deren Umfang in etwa der gleiche ist, wie obige Motorenauswahl.
Die hier aber auch noch zu listen, das machte sicher eher konfus als 'wissend'. 'Eins nach dem Anderen', ohne 'das Andere' bei der Entscheidung zu 'Eins' zu vergessen (wenn beispielsweise eine komplette Antriebseinheit angeboten wird).
Andreas Hohls