Beiträge von Andreas Hohls

    7" Cooper Bremse benötigt A/Flansch BTA 191 und Gleichlaufgelenk 17H8600 (oder neue Nummer GCV1105).

    Also beides müßte beschafft werden. Und vielleicht noch mehr, abhängig davon, was bereits vorhanden ist.

    Andreas Hohls

    Direkte Frage-offene Antwort:'Nein'

    Es ist einfach nicht die Zeit da, am Renn auto nachzumessen und virtuell skizzieren gehört nicht zu den gekonnten Fähigkeiten.

    Aber, und da ist es wie mit dem Zeichenbedarf(Adressat weiß, was gemeint ist), 'zeichnen' muß man am Ende dann doch noch selbst !

    Ist doch auch gar nicht so schwer:
    Dämpfer lösen und Schwinge herunterhängen lassen. Geht rechts fix und ist links spiegelbildlich. Sodann schauen, welcher Teil der Schwinge welchem Punkt des Rahmens wo gegenübersteht.

    Andreas Hohls
    P.S.: Es werden ja nicht einmal die zugesagten Bilder für'Asphalt' fertig, obwohl die Räder seit Wochen parat stehen. Zeit ist immer ein Problem.

    Zusätzlich zu den gegebenen Tips und Einschätzungen ist zu beachten, daß zum Beispiel Antriebsflansch BTA191 nicht mehr oder nur sehr schwierig lieferbar ist.
    Wenn also nicht dabei, dann ist es bereits schwierig und die neuen Antriebsgelenke 17H8600 müßten auch gekauft/beschafft werden

    Wenn doch diese Bremse benutzt werden woll, dann möglichst nur mit Mintex C-Tech Klötzen, da die M1144 Beläge aufweisen(Teuer und gut).

    Andreas Hohls

    Wer solche negativen Erlebnisse hat/hatte , ist natürlich dem Wort 'Fach-' (firma / person / mann / frau) gegenüber allergisch. Nachvollziehbar !

    Der Rat indes ist nach wie vor richtig, da ja nun erst recht und umsomehr weiterer Schaden verhindert werden muß !!

    Wenn konkreter geholfen werden soll, wären folgende Angaben wichtig :
    --wo steht der Mini ?
    --Was wurde speziell in Bezug auf die Restauration motor-/vergaserseitig ausgeführt (lt. Rechnung) ?

    Da es nicht angesagt ist, evtl. Werkstattprobleme öffentlich zu diskutieren, wäre es auch möglich per PN detailliertere Angaben zu machen, wenn das zur S a c h e beiträgt.

    An Hilfe & Tips in Bezug auf örtlich verläßliche Schrauber/Werkstätten soll es nicht mangeln.

    Andreas Hohls

    Hydrolastikanschlaggummi 21A1517 an den senkrechten Teil des hinteren Hilfsrahmens vorn gegenüber der Schwinge montiert erlaubt der Schwinge nicht, vollends herunter zu 'schwingen', sondern hält in einer bestimmten Maximalstellung fest.

    Ist gar nicht solch ein ungeheurer Trick oder solch ein Geheimnis, man muß nur drauf kommen.
    Leistet am historischen Rundstreckenauto seit 20 Jahren gute Dienste.
    Entsprechend alt ist mindestens die 'Idee'.

    Andreas Hohls

    Die Korrektur auf 'russig schwarz' beseitigt nicht die Notwendigkeit zur Aktion !
    J e t z t ist es angesagt die Vergaserabstimmung zu kontrollieren und zu korrigieren !
    Wird das nicht getan, besteht die Gefahr durch überfetten Motorlauf den Schmierfilm abzuwaschen, was
    d a n n den Rauch wird alsbald bläulich werden lassen, da über Kolbenringverschleiß
    d a n n das Öl hinzukommen wird, welches
    j e t z t vielleicht noch nicht da ist !?

    Es kann sich wirtschaftlich sehr lohnen, damit eine Fachperson zu beauftragen, diese das machen zu lassen (auch privat, nur eben F a c h person). da eine totasl verkorkste Vergaser-'Nichtmehrabstimmung', also alles aus der Richtung, etwas schwieriger handhabbar sein kann.

    Andreas Hohls

    Ein nur halbvoller Vorratsbehälter legt nahe, daß die Flüssigkeit 'ewig & 3 Tage' alt ist.

    Alles was 'Hot' schrieb berücksichtigen, nur zuvor die gesamte Flüssigkeit austauschen.
    Weiterhin prüfen --ja, Kupplungspedale können verbiegen-- , ob das Pedal am Anschlag ankommt, oder ob es zuvor am Boden anliegt.

    Es läßt sich übrigens auch eingebaut genauso mit einem großen Hebel wieder zurückrichten

    Andreas Hohls

    Mindeststärke der Scheiben prüfen. Steht meist auf der Stirnseite der Scheibe.
    Diese könnten noch die originalen Scheiben sein.
    Bei evtl. Ersatz auf Qualitätsscheiben achten und wenn eine evtl. bessere Bremse gewünscht wird mehr Geld ausgeben und Mintex C-Tech Klötze montieren.
    Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen.
    Dort wohin der Mini bei leichtem Bremsen zieht, dort könnten Kolben hängen (Schleifgeräusch) oder aber der Bremsschlauch ist nach innen zugequollen.
    Beides gleichzeitig geht auch.
    Bremsschlauchprüfung:
    --Zieht der Mini bei leichtem Anbremsen einseitig, was
    --sich aber wieder nach vorn stabilisiert, sofern man richtig kräftig bremst,
    so ist der Schlauch zugequollen, in dessen Richtung der Mini zieht.

    Gleichzeitig Achsschenkelbolzen und Radlager auf Spiel prüfen und dabei evtl. gleich den Mini abschmieren, wenn nicht zuvor paßiert.

    Andreas Hohls

    Ein paar Dinge als Ergänzung zu 'Biz':

    --Ölverbrauch ist besonders bei älteren (Laufleistung) Motoren sehr stark abhängig von der Drehzahl.
    Bis 4.000 ziemlich unkritisch und ab da nimmt es erheblich zu !

    --Es hilft, den Ölstand nicht ganz bis auf Maximium aufzufüllen, sondern zwischen Min und max zu bleiben und häufiger zu kontrollieren und in kleinen Postionen nachzufüllen.

    --Mitte der '70er gab das Werk noch bis zu 1.5Ltr. als tolerierbar an ! Motoren und Zeiten haben sich geändert.

    --Kein zu dünnflüssiges Öl benutzen, sondern 20W/50.

    --Für eine perfekt intakte Kurbelgehäuseentlüftung Sorge tragen, den die trägt im negativen Falle auch zur Erhöhung des Verbrauchs bei.

    --Blauer (Öl-) Rauch bleibt stehen. schwarze Abgase, weil zu fett, fallen schneller in sich zusammen.

    Über Winter ließe sich u.U. das Problem auch ohne Ausbau lösen, wenn es sich um klebende Ringe handeln sollte.

    Andreas Hohls

    'Krass' ist relativ !

    Natürlich fällt er vermutlich nicht sogleich auseinander.

    Trotzdem sind nahezu alle Mini-Motoren heutzutage gebrauchte Motoren mit teils recht hohen Laufleistungen.
    Bei denen so mir nichts Dir nichts einmal das Drehzahlband 1000 Touren höher zu schieben, also statt bisher maximal 5.500 dann plötzlich 6.500 zu drehen, was bei einer anderen Nockenwelle paßierte.
    Und das ist genausio beanspruchend für den auf ein bestimmtes Niveau eingelaufenen Motor, wie das deutliche Anheben der Verdichtung, bzw. (in diesem Falle) das deutliche Verändern des Beschleunigungsvermögens.

    Ein weiterer Aspekt ist, daß der Bediener genau daran dann aber einen Spaß haben/finden wird und es überproportional nutzt.

    Andreas Hohls

    Mini ist ein MPI = Multi Point (2 statt 1 beim SPI = Single Point)
    Bauzeit 10/96--2000

    Minis haben keine Feder, die die Schaltstange = Hebel in einer Mittelstellung hält. Läßt sich aber nachrüsten.

    An diesem Mini fehlt vermutlich die Führung in der Umlenkbox. Diese aufmachen und prüfen.

    Die angesprchenen Silente/Buchsen sollten schleunigst (!) gemacht werden, um Folgeschäden zu unterbinden.

    --Drehmomentstützen alle 10TKM die Buchsen wechseln, und es gibt n i e Probleme (= jeden 2. Ölwechsel, der mit Filter alle 5TKM paßieren sollte)

    --Silente des Vorderrahmens an Karosserie durch Metall ersetzen (3x2 Punkte = 3 Paar = 6 Teile CSTR640/641 & 642 Best,Nr.), was dem Auto eine deutlich höhere Spurtreue gibt.

    Andreas Hohls

    --Kosten von Gebrauchtteilen unbekannt. Da aber sachlogisch auch die 2-fach HS2 mit K&N und Stub Stacks gefahren werden sollte, dürfte das Grundmaterial Krümmer, Gestänge, Vergaser, Filter&SS, sowie angepaßte Nadeln leicht 2-350Euro verschlingen, je nach Zustand und Qualität.
    Und hinzukommen (je nach Zustand) 30-150 Euro Instandsetzungsmaterial.

    Also im Mittel 350 Euro bis es abgestimmt harmoniert.

    --Der Leistungszuwachs dürfte nennenswert sein, da der Motor Potential haben dürfte (je nach Qualität des Kopfes), die der 1-fach HS4 nicht bedienen kann.

    --Wesentlicher aber wird das völlig andere Ansprechverhalten sein !
    Gut abgestimmt wird der Antritt im Vergleich zu jetzt sehr viel direkter, fast aggressiv sein.

    --Und genau das, was sehr verlockend klingt, dieser abruptere Antritt, der sportlicheres Fahren ermöglicht, der birgt auch ein Problem !
    Der den Motor für sich so ausgesucht hat, der hat einen Riesenspaß an diesem neuen Verhalten und wird es entsprechend oft nutzen. Versteht sich !
    Das aber wird das Motorleben auch nennenswert kürzer machen.
    Wenn das kein Problem ist, dann 'nur zu'.
    Dann aber wäre es ratsam paralell schon mit dem Bau eines 2ten Motors zu beginnen.

    Andreas Hohls

    Es ist keine Anspielung enthalten ! Worauf auch ?
    Anhang K grenzt in diesem Zusammenhang die Periode ein, um die es geht. Vergleiche von Minis bis 1965 inklusive und Bs bis 1965 inklusive.
    Es ist schlicht überraschend, weil die 'B's in der Regel nicht so schnell sind.
    Gut aufgebaute und pilotierte 'B's sind ohne Frage immer ernstzunehmend.

    Was die Firma Swifttune anbetrifft gibt es keinen negativen Wettbewerb, sondern motorsportlich eher einen begründeten Respekt. Das waren immer Treffen auf Augenhöhe.
    Die professionellsten und schnellsten Minis 'swiftune.equipped' waren immer die orangenen von seinerzeit Keeper Motorsport aus Schweden.
    Das letzte Aufeinandertreffen liegt bereits eine Zeit zurück, wo es auf der Nordschleife 2003 erfolgreich gestaltet werden konnte.

    Andreas Hohls
    P.S.: Gerade erst gelesen @'jeoller' nein, nein, niemand vermutet etwas und 'wieder' schon gar nicht. Im Motorsport sollte ohnehin nicht 'vermutet' werden, sondern bei begründetem Verdacht protestiert. Alles andere ist hintenherum und nicht geradlinig.

    3.17, bzw. sogar 3.16 ist eine sehr gute Mini-Zeit für einen Langstrecken-Mini. Beste Zeiten der Mini Mania HTGT- Minis liegen bei 3.13.5, jedoch für Sprintdistanzen von 30 Minuten.
    Spa ist ohne Frage eine Motorenstrecke. Trotzdem ist es schon überraschend, daß ein MGB den Minis davonfährt ! Tun MGBs nach Anhang K üblicherweise den historischen Minis nicht.

    Andreas Hohls

    Da der Unfall in der Schweiz paßierte dürften alle deutschen, rechtlichen Überlegungen hinfällig sein.
    In einem persönlichem Gespräch wurde dem Geschädigten wie folgt geraten, besonders, weil die Versicherung zur Zeit einen (noch) kooperativen Eindruck macht :
    --Zunächst mit der gegnerischen Versicherung und dem dort zuständigen Sachbearbeiter d i r e k t sprechen(Telefon, nicht schreiben).
    Mit dem besprechen, wie es seitens der Versicherung ausschaut, wenn der Gutachter nachweislich Dinge der Summe 'X' übersehen hat, namentlich Rahmen und Sitze.
    Mit der Versicherung direkt besprechen, wiewiel % des Schätzwertes die Reparatur zur Wiederherstellung ausmachen darf.

    --Sollten diese Aussagen alle für den Geschädigten positiv ausfallen, dann das Gesprochene schriftlich zusammenfassen und der Versicherung zur Absegnung schriftlich vorlegen.

    --Ist das nicht so positiv, dann einen deutschen Anwalt konsultieren und zunächst mit dem klären, ob seine Kosten angesichts einer in den Grundzügen bereits anerkennenden Versicherung überhaupt noch erstattungsfähig sind.


    Und erst d a n a c h ist für den Geschädigten eine Übersicht gegeben und kann er entscheiden, was er tut/tun sollte.
    Bis dahin kann niemand etwas sagen, der/die die schweizerische Rechtslage nicht kennt.
    Und es kommt noch etwas hinzu.
    Ist die Rechtslage in der Schweiz der deutschen ähnlich, dann muß auf dieser öffentlichen Plattform jedermann/-frau genau überlegen, was er/sie hier einstellt.
    Rechtsberatungen für nicht authorisierte Personen ziehen schnell strafbewehrte Abmahnungen nach sich, die von arbeitslosen Juristen und den von ihnen gegründeten Abmahnvereinen als regelmäßiger Broterwerb veranstaltet werden. Das ist erlebte realtität und teuer !

    Andreas Hohls

    Die verlinkte Tabelle ist hinsichtlich Ihres Korrektheitsgrades doch sehr mit Vorsicht zu lesen.
    Ergebnisse dieser Art, die in Komplexität und damit Aussagevolumen und fein detaillierter Unterscheidung schon fast wissenschaftlichen Anspruch nahelegt, bräuchte auf jeden Fall eine deutlich detailliertere Herleitung ihres Zustandekommens und der verwendeten Testreihen, Testfahrzeuge, Teststrecken mit Witterung , Temperatur etc., etc., bevor man den Aussagewert heranziehen könnte.
    'My two-penny-worth' ist bei allem Respekt vielleicht dann doch dem oben gesetzten Anspruch nicht entsprechend.
    Folglich muß auch der Aussagewert sehr in Zweifel gezogen werden, speziell da praktische Erfahrungen mehrerer Nutzer andere Ergebnisse/Eindrücke zum Inhalt haben.

    Es tut sich zudem ein weiteres Problem auf, weshalb obiger 'Einspruch' überhaut einen Sinn bekommt.
    Früher, vor den Zeiten virtueller Informationsdarbeitung, glaubte ein erschreckend hoher Anteil (auch von Studenten) alles, was in Büchern gedruckt stand:"Habe ich aber in dem und dem Buch gelesen !"
    Heute ist an die Stelle dieser Bücherhörigkeit teilweise offenbar das Internet mit seinen Inhalten getreten. Informationen werden neuerer sprachlicher Wendung gemäß 'gefunden', jedoch offenbar nicht spezifisch hinterfragt, wer eingestellt hat, mit welcher Verläßlichkeit der Information oder welchem Absichtsgedanken.

    Und entsprechend ist der Inhalt zitierter Tabelle fragwürdig.

    Andreas Hohls

    Nein, nicht nötig.
    Aussen wie innen müssen die Antriebswellen vom Gleichlaufgelenk getrennt werden.
    Innen geht das recht gut mit einem sehr breiten und stumpfen Schlitzschraubendreher, der aber schon beeindruckende Ausmaße hat. Liegt nicht in jedem Werkzeugkasten, nur das Spezialwerkzeug haben noch weniger.
    Aussen braucht es einen 'Mucker', wie 1 Kilo Hämmer gerne genannt werden.

    Andreas Hohls

    Völlig unabhängig vom Anbieter (!) ist diese Aussage mutig, wenn alle vorhergehenden Beiträge des Themas in Betracht gezogen wurden.
    Exakt diese Qualität ('original Herstellung') war im 1. Halbjahr 2009 in 400-facher Ausführung so kritisch, daß der Lieferant (Rover-Nachfolger) nicht ersetzte, sondern zurückkaufte.

    Andreas Hohls