Das genau stimmt so nicht, wenn man es richtig macht.
'Smart Shopper' die das eine Schnäppchen hier machen möchten und morgen dort, die können in diese Falle tappen.
Wer feste Lieferanten wählt, dem paßiert das weitestgehend nicht.
Unanbhängig wer und wo man ist, sei es Endverbraucher, Werkstatt/Einzelhändler oder Großhandel, der bei der Industrie evtl. kauft, es ist für alle und beide Seiten des Tresens das gleiche Problem.
Und deshalb ist eine andere Vorghehensweise für alle genannten Stufen die bessere :
--Man sucht sich nach egal welchen Kritierien (z.B. Web-Auftritt, Empfehlungen, oder, oder) 4-7 potentielle Lieferanten heraus und kontaktiert die bezgl. Angeboten und Informationen.
Am besten tut man das übrigens mündlich, weil man dann einen Liveeindruck bekommt.
Somit sind die Antworten live und nicht vorbereitet oder nachgeschlagen und der persönliche Eindruck ist live.
Und der persönliche Eindruck ist der wichtigste.
Denn wer abends um 22.00 Uhr ein Drecksack ist, wird nicht mit dem Kittel an um 8 morgens ein seriöser und fairer Geschäftsmann.
Umgekehrt mutiert eine faire Persönlichkeit nicht zum Geier, nur weil eine Kasse in Reichweite steht.
Und um diese Aufgabe kommt man nicht herum, denn das Geschäft macht immer der dahinterstehende Mensch ! Und wenn die Firma so groß ist, daß die 3. Hierarchiestufe am Telefon, Tresen oder Computer ohnehin nichts mehr zu sagen hat, dann ist man evtl. ohnehin dort falsch !?
Und aus diesen 4-7 der Vorauswahl trifft man dann eine engere Auswahl und testet 2-3.
Dort wo man zufrieden ist bleibt man dann als Stammkunde, egal wer immer das auch sein mag.
So wird man als Kunde wichtig und bekommt das bestmögliche Bemühen (in Geldwerten teils nicht auszudrücken !)
A b e r. Zu diesem Thema gäbe es soviel zu sagen, daß es den Platz dieses Forums sprengen würde. Wer jedenfalls Stammlieferanten hat, der kann seine Quelle recht bald dahingehend einschätzen.
Andreas Hohls