Eine mangelnde Belüftung könnte den vorzeitigen Ausstieg verursachen.
13 Liter auf 80km wäre indes exhorbitant, denn hochgerechnet über 16 Liter.
Das schadet auch dem Motor, wenn's dauernd so ist.
Andreas Hohls
Eine mangelnde Belüftung könnte den vorzeitigen Ausstieg verursachen.
13 Liter auf 80km wäre indes exhorbitant, denn hochgerechnet über 16 Liter.
Das schadet auch dem Motor, wenn's dauernd so ist.
Andreas Hohls
In der nächsten Woche sollte das möglich sein, da der Sommer fast vorbei ist, so daß die Winterreifen runter können.
Das sind allerdings 5.5x12 Mambas einer Vorserie.
Es würde die private E-Mailadresse benötigt, da ich nicht in der Lage bin, Dinge zu verlinken.
Andreas Hohls
P.S.: Die Felgen stehen dem Mini ganz prima !
Die Empfehlung von Faxe - Racing ist absolut korrekt !
5" Krümmer, 40er Weber und entsprechende 'Airbox'.
Gut zu einem drehmomentstarken Setup paßt die 1000er Cooper Nockenwelle mit 252° symetrisch.
Eine grobe Bedücung ließe sich, wenn viel Zeit vorhanden ist, evtl. empfehlen, da ein solcher Weber mit Brücke und Bedüsung in der Aservatenkammer der verwendeten Tuningteile '1980' liegt.
Seinerzeit aus Unkenntnis aber mit einem Pancakefilter ausgerüstet, was sicher Einfluß auf die Haupt- oder Luftkorrekturdüse hätte, wenn jetzt sachlogisch ein K&N zum Einsatz käme.
Und die Bodenventile waren damals falsch (Erinnerung), da die so klein wie möglich sein sollten.
Andreas Hohls
Der besagte Motor hier hat lt. vorheriger Einstellung 49TKm Laufleistung.
Das ist im Jahre 2011 bereits ein 'Schätzchen' !
Es wäre sehr schade, wenn daran die ersten Gehversuche unternommen würden.
Dann lieber einen 'beschaffen', der 150TKM oder mehr auf der Uhr hat und den zur Probe dann 'her- oder hinrichten'.
Das wäre der beste Weg Geld zu sparen, weil der mit 49TKM noch viel (kostenloses !!) Leben in sich hat.
Andreas Hohls
P.S. : Die Literatur bei Vizard zum Beispiel nennt viele probate Mittel, das Leistungsvolumen zu erhöhen, ohne Geld auszugeben. Entfernung des 'Hot Spot' zum Beispiel am Einlaß/Auslaßkrümmer.
2x MOC1013 Schlauchset.
Mehr wird nicht benötigt und gibt es im Mini-Teilefachhandel.
Andreas Hohls
Wie 'Goodspeed' und 'Hot' schon schreiben, ist ein Erhöhen der Verdichtung voraussichtlich nicht nötig.
Ist es ein niedrigverdichteter Motor, könnte eine deutliche Erhöhung der Verdichtung auch risikobehaftet sein, da die Kolben herstellerseitig natürlich auf die niedrigere Verdichtung konstruktiv angepaßt sind.
Sollte der Wunsch nach mehr Leistung bestehen, dann wäre ein anderer Weg der bessere:
--Festlegen, was der Mini hinterher können soll, was er bis jetzt nicht kann
--In's Portemonaie schauen und festlegen, wieviel Geld das Portemonaie verlassen darf dafür.
--Fachleute oder Fachfirmen kontaktieren, die innerhalb dieses Budgets probate Vorschläge/Konzepte entwickeln.
Andreas Hohls
Den Tankgeber auszubauen wird Klarheit bringen :
--Ist er frei beweglich oder klemmt er mechanisch bzw. ist der Schwimmer vollgelaufen ?
--Ändert sich der Widerstand beim Bewegen des 'Armes' ?
Andreas Hohls
Die beiden Motoren sind nicht sehr gut vergleichbar, wenngleich schon Rückschlüße gezogen werden können !
Interessant ist die Bestätigung des vermuteten Drehzahllimits im großen Gang bei 6.000 gegenüber vermuteten 5.900 im 1293er, was somit 'auf den Punkt' paßte.
Der wesentliche Unterschied indes ist, daß ein großvolumiger Motor mit 73.5er Bohrung natürlich mit dem kürzeren Hebel besser klarkommt.
Entsprechend wäre die zu erwartende Einbuße des Themeneröffners etwas größer anzunehmen.
Welcher Unterschied zwischen 3.44 , 3.2 und 3.1:1 besteht bedarf keiner persönlich geprägten 'Einschätzung', das gibt jeder eingfache Taschenrechner her, bzw. kann man es grob im Kopf mit 7, bzw. 10% ansetzen :
3.44 verhält sich zu 3.2 wie 100 zu 93
3.44 zu 3.1 wie 100 zu 90
3.2 zu 3.1 wie 100 zu 97
Entsprechend kann man die sich daraus ergebende Drehzahlreduzierung leicht ausrechnen.
Wer mit 3.44 6.000 dreht
dreht mit 3.2 5,580 = 420RPM Reduzierung
dreht mit 3.1 5.400 = 180RPM nur gegenüber 3.2
Andreas Hohls
Das wird so ganz prima nicht gehen, denn wenn das Spannband einmal draußen ist, dann wird es auf Grund seines Alters und passenden Werzeuges nur sehr störrisch wieder hineingehen.
Schlechte Lösung, so wie geplant:
--Clip heraushebeln und sodann Spannband entnehmen.
--Mit kleiner Kartusche arbeiten und die Spitze zwischen Gummi und Karosserie schieben und rundherum eine Lage Dichtmittel hienlegen.
--Das Gleiche zwischen Glas und Gummi.
--Spannband mit geeignetem Werkzeug wieder einziehen (ohne Werkzeug wird es trotz Spüli auf Grund des Alters fast nichts werden) und Clip an Verbinderstelle montieren.
Gute Lösung, weil noch viel Zeit bis zum Urlaub:
--Scheibe ausbauen und reinigen
--Neuen Gummirahmen (gibt es im Mini-Fachhandel unter CCB10011 oder CCB100130 für wenig Geld zusammen mit neuem Spannband(div.Nr. möglich) und Clip JPC2017) in die Karosserie einstellen. Sodann das Glas unten einstellen und mit einem Haken die Gummilitze rundherum hervorholen.
--Weiter wie oben verfahren und am Ende mit Silikonentferner und viel Lappen das herausgequetschte Dichtmittel wieder abreiben.
So wird der Mini dicht und die Urlaubsfahrt entspannt.
Sollte der Scheibenrahmen unterhalb der Dichtung nicht mehr da sein, dann ist es eine neue Ausgangslage.
Andreas Hohls
Es ist zu vermuten, daß der Motor bei Vollast im direkten Gang ca. 6.500-6.600 U/Min dreht.
Nun muß man prozentual ausrechnen, wohin man gerne möchte.
3.44 verhält sich zu 3.2 wie : ?
3.44 verhält sich zu 3.1 wie : ?
3.44 veerhältsich zu 2.9 wie : ?
Da die Leistungskurve bei 6.250 RPM kippen sollte, wäre die 3.2:1 leistungstechnisch ideal.
Bei einer 3.1:1 wird er u.U. nicht mehr ganz die Höchstgeschwindigkeit erreichen, sie läge aber leistungsspezifisch noch günstiger, als es die 3.44:1 täte, da die mit ihrer Drehzahl (vermutlich 6.500-6.600 bei 3.44 5.900 bei 3.1:1)noch etwas weiter über dem Punkt der Sptizenleistung liegt, als die 3.1:1 darunter.
Andreas Hohls
GAL118 wurde zuletzt 4/2005 angeboten.
Danach nur noch alte Lagerbestände zu finden.
Wenn der optische Effekt dieser Leuchte/n (neben dem Nr.Schild eingelassen) gewünscht wird, das läßt sich auch anders erreichen.
Andreas Hohls
Es gäbe theoretisch und praktisch eine noch viel einfachere Lösung.
Evtl. ist der Rückholanschlag dieser A/Serienkupplung nicht eingestellt worden (0.5mm 'Luft' zwischen Anschlagkopf und auf 'Anliegen' weggezogenem Ausrückhebel).
Beim Montieren des Deckels wurde dann über das Festziehen der Montagebolzen die Kupplung mit Vordruck versehen und bei hoher Belastung rutscht sie dann durch.
Einfach prüfen(Ausrückhebel mit Handkraft vom Motor wegziehen), ob Luft im Hebel bis zum Anliegen des Ausrücklagers am Automatenwiderlager besteht.
Andreas Hohls
So, wie gewünscht, wird das nicht gehen, ganz sicher nicht !
Jeder Motor hate eine andere Drehmomentskurve. Entsprechend kann jeder Motor in unterschiedlichen Drehzahlbereichen unterschiedlich viel 'Last' vertragen, die es zu bewältigen gilt.
'Last' ist hierbei die Beschleunigung von Masse (Fahrzeuggewicht) in einer akzeptablen Art und Weise.
2 Dinge könnten helfen :
a) Konkrete Leistungsangaben gemäß Prüfstandsprotokoll
oder in Abwesenheit eines solchen
b) exakt die verbauten Komponenten benennen inklusive der letzten Kleinigkeit. Beim Kopf speziell nicht sagen 'Stufe irgendetwas' oder 'stark bearbeitet', immer den Hersteller/Macher und die Ventilgrößen nebst ausgeliterter Verdichtung benennen.
Nicht vergessen zu erwähnen, ob noch 10" Räder zum Einsatz kommen.
Andreas Hohls
--Käfer und Mini nicht vergleichbar.
--Er kann mit verstellter Zündung warm scheinbar noch recht gut fahren.
Grund: 'Kalt' fällt alles schwerer und verlangt perfekte Bedingungen.
'Warm' kann der Mini auch mit Halbheiten noch recht gut umgehen.
--Wenn der Mini tatsächlich (??) retauriert wurde, dann gehörte ja die tadellose Instandsetzung der Mechanik und Elektrik dazu. Dann die ausführende Fachfirma um Nachbessereung bitten.
--Wenn gesagtes 'restaurieren' kein restauerieren war, sondern ein paar Bleche einschweißen und lackieren, dann, wie empfohlen, zuerst den Blick in die Schwimmerkammern vor dem Starten. (was bisher wohl noch nicht erfolgte).
Andreas Hohls
Vor dem 1. Startversuch die Schwimmerkammer öffnen und hineinschauen (2 Minuten Arbeit) gibt Aufschluß darüber, ob die Spritversorgung dahingehend in Ordnung ist.
Ist die Kammer beidseitig voll, müßte der Mini spritseitig sofort anspringen und der Fehler ist in Nebenluft oder Zündproblemen zu suchen.
Eine naheliegende Fehlerquelle der Zündung ist die, daß der Starter im Startvorgang soviel Strom zieht, daß die in die Knie gehende Bordspannung nicht mehr zum guten Zündvorgang genügt.
Dazu 2te Batterie vorn hinstellen und direkt 12V auf die Zündspule ausserhalb des Bordsystems geben.
Andreas Hohls
Die Frage wäre, warum der Wunsch besteht, die Schwimmerkammer zu reinigen, wenn nicht bekannt ist, wo sich die denn befindet !?
Da sie sich bei einem HS Vergaser gut zugänglich seitlich neben dem Vergaser befindet, nämlich dort, wo der Spritzuleitungsschlauch endet (!! Logik hilft oft beim Suchen). ist es eine Frage der Demontage von 3 Schräubchen, um den Deckel abzuheben und hineinzuschauen.
Das ergibt Aufschluß über die Notwendigkeit des Reinigens, oder nicht.
Andreas Hohls
Wenn beim Ausmachen des Motors seinerzeit die Kupplung getreten wurde, könnte der Plunger (Tauchkolben) Im Kupplungsdeckel in getretener Stellung hängen.
Das würde normalerweise ein verändertes Druckgefühl im Pedal signalisieren.
Abhilfen gibt es nur 1 brauchbare. Kurzzeitabhilfen können im Betrieb(!) des gleiche Problem wiederentstehen lassen, was zu gefährlichen Momenten führen kann (selbst erlebte Erfahrung).
--Kuppl.Deckel demontieren.
--Tauchkolben ausbauen und reinigen. Auf Leichtgängigkeit prüfen.
--mit dünnem Schmiermittel remontieren.
Andreas Hohls
Das Bild ist genauso eindeutig, wie eben nicht 1-dimensional.
Klar ist, daß ein 1 Vergaser Arrangement prinzipiell rechts wie links gleich verbrennt.
Hier ist offenbar die rechte Seite (man denkt in Fahrtrichtung) magerer verbrennt und zwar um eine Viertel bis halbe Umdrehung der Einstellschraube, die man ja aber nicht für einen halben Krümmer (rechts) nur einstellen kann.
Entsprechend wäre zu prüfen, ob von Kerzen über Zündgeschirr, Ventileinstellung oder Nebenluft, die Betriebsbedingungen rechts wie links gleich sind.
Ganz offenbar sind sie es nicht, denn der gleiche Sprit verbennt bei gleichem Luftanteil mit gleichem Zündzeitpunkt und gleichem Wärmewert der Kerzen immer gleich.
Insgesamt kann daraus kein 100%ig weicher Motorlauf´entstehen, weil auch die Abbrandenergie rechts zu links dann unterschiedlich ist.
Andreas Hohls
'Faxe racing' hat Recht, wenn das ohne Frage gutgemeinte Gemenge als 'nicht zutreffend' bezeichnet wird, jedoch haben auch ROVER Minis keine originalen Minilite Felgen montiert bekommen.
Es ist eben nicht so einfach, wenn ein Artikel einige gute, aber auch viele schlechte Nachahmer findet. Dann ist in der Einschätzung und Kommunikation Präzision gefordert, um nicht in völliger Verwirrung zu verharren. Und noch viel schwieriger wird es, wenn man weiß, daß in den frühen Tagen des Restarts von Tech Del Ltd. einige originale 'Minilite' Räder überraschend viel 'original Minilife' an sich hatten.
Und Klarheit ist für einen Kauf- und Montageentscheid sehr (!) bedeutend, um eben die schlechten der Design- und Namenskopien nicht zu erwerben/montieren
Fa. Lamm hatte im Übrigen für das Carmona Rad auch eine Freigabe in der Dimension 5x12 mit Kegelbund(Konus-)muttern.
Andreas Hohls