Es gibt 2 Möglichkeiten :
A) Die Fehlerbeschreibung stimmt !
Dann ist alles grundsätzlich perfekt, denn er lief zwar zwischendurch entsprechend Beschreibung klasse.
Dann müßte irgendetwas von diesem perfekten Zustand aus irgendeinem Grunde geändert worden sein.
Um das herausfinden zu können, müßte man genauestens herausfinden 'ab wann' (!?) der schlechte Lauf begann und ob irgendetwas Anderes gleichzeitig stattfand oder unternommen oder geändert wurde.
Denn irgendetwas müßte ja diesen zwischenzeitlich perfekten Zustand dann verändert haben und zwar absichtlich, unabsichtlich oder sogar zufällig ohne Fahrereinfluß.
B) Die Fehlerbeschreibung stimmte nicht und er lief noch nie richtig gut, sondern zwischendurch einmal maximal erträglich.
Dann müßte von Grund auf a l l e s nochmals in Frage gestellt werden.
--Ventile einstellen (nochmals kontrollieren)
--Zündung auf einen geeigneten Wert abhängig davon, ob 53PS SPI Motor oder Cooper Variante. Zündutensilien genauestens kontrollieren wie Geschirr, Kappe und Finger und Zündspule (richtiger Widerstandswert der Spule und mit oder ohne Vorwiderstand betrieben ?).
--Vergaser 15W40 o. 20W50 befüllen, Kolben auf Freigängigkeit und Feder auf Funktion prüfen (kommt er rechtzeitig wieder auf seinen Sitz zurück?).
Düsenstück auf Ovalität prüfen, ggfs. erneuern.
Nadel auf Tauglichkeit hinterfragen und dann Düsenstock zur Grundeinstellung absenken (je nach Laufleistung in Km).
Dann per Probefahrten die Vergasergrundeinstellung gemischseitig vornehmen. Danach den Leerlauf nachstellen und einen CO-Test für die Referenzwerte dieses (!) Minis festlegen.
Mit solch einer Änderung kann man die 1. Grundeinstellung nie mit dem CO-Tester unternehmen. Das muß schiefgehen und geht nur rein zufällig gut.
Das wäre die kleine Liste, falls 'von Grund auf' zu suchen wäre.
Andere Möglichkeit wäre Profi aufsuchen und einen guten Basiszustand herstellen lassen und den danach nur noch kontrollieren und mit eigenen Mitteln instandhalten.
Vielleicht nicht die gewünschte Auskunft, aber in der Systematik richtig.
Andreas Hohls
P.S.: Nicht vergessen, daß das 'Rumgehöckel' mit einem asthmatisch laufenden Motor demselben nicht gut tut und durch unnützen Verschleiß auch (unsichtbar) Geld kostet.