Diese Frage kann am besten der jeweilige Lieferant beantworten, da der weiß, welche Marke, welchen Zylinder, zu welchem Zweck er geliefert hat.
Andreas Hohls
Diese Frage kann am besten der jeweilige Lieferant beantworten, da der weiß, welche Marke, welchen Zylinder, zu welchem Zweck er geliefert hat.
Andreas Hohls
--Wenn im Ölstrang zur Pumpe ein kleines Leck wäre, dann ließe die Pumpe fallen und bräuchte als Kreiselpumpe Zeit zum Ansaugen, was eine Hubkolbenpumpe besser könnte.
Deshalb würde sie dann nach vorherigem Lauf auch sofort Druck haben/liefern.
--Durch's Kerzenloch schauen, ob morgens vor dem Starten Öl auf dem Kolben steht.
Andreas Hohls
Es ist erstaunlich, wie schnell man unbeabsichtigt Menschen auf die Füße treten kann, Eitelkeiten berührt, oder aber sonst ein Fettnäpchen trifft.
Die Minenfelder sind zahlreicher und ausgedehnter, als jemals angenommen.
'Schwachbrüstig' war eine t e c h n i s c h e Aussage ! Und technisch ist das eindeutig belegbar:
Literleistung 'kleiner SPI' = 40,76PS
dito 1000er A+ hochverdichtet = 41PS
dito 850er =40PS
Da aber eine emotionale Wahrnehmung bereits befürchtet wurde, kam sie in Anführungszeichen.
Im Übrigen machen 41PS aus 1000ccm sehr viel Spaß, wie auch 34 MOKE Ps, die alle in der Literleistung im gleichen Fenster liegen.
Der Fraktion 'kleiner SPI' sei hiermit Fahrspaß am Pfingswochenende gewünscht.
Andreas Hohls
Wie so oft, wenn sich irgendwo Schadensfälle häufen und ein Verantwortlicher muß gefunden werden, treffen sich Dichtung und Wahrheit zu diesem Thema sehr schnell.
Es ist eine natürliche menschliche Eigenschaft Verantwortlichkeit von sich weisen zu wollen.
Niemand ist gern der Depp, der durch falsche Verwendung und Behandlung die Ursache für ein Problem ist.
Selbstkritik verlangt eine Menge Selbstbewußstein !
Bei der Getriebefrage Mini ist die indes aber nötig, da sicher mehr als 3/4 aller Probleme, zur gegenwärtigen Zeit könnte man sogar sagen weit über 90% hausgemacht sind.
Geschichte :
--A/Seriengetriebe waren so schlecht gar nicht, als das Zwischenrad endlich einmal ein 2-reihiges Lager bekommen hatte.
Trotzdem blieben das Zwischenrad und das Vorgelege anfällige Punkte, und die Gesamtlaufleistrung, die diese Getriebe erreichen konnten, war deutlich unter der der A+ Getriebe (ab ca. 1981)
--A+ Getriebe hatten anfänglich einen Lagerkörper im 2-reihigen Hauptlager der dunkelbräunlich eher wie Bakellit aussah und sich zum Leidwesen der Eigner recht schnell auflöste.
Diese Fehlerquelle ist so alt, daß diese Getriebe sicher alle längst repariert sind.
Andere A+ Getriebe weisen ein im Bereich Synchronfläche schlechtes 2. Gangrad auf. Auch diese Getriebe sind so gut wie vom Markt, bzw. instandgesetzt.
--Ansonsten ist das A+ Getriebe ein für sein Alter (die Grundkonstruktion) sehr haltbares Getriebe, welches ausschließlich (!) durch seine Besitzer/Benutzer durch mangelnde oder falsche 'Pflege' hingerichtet wird.
Kein Öl- und Filterwechsel alle 5TKM / Keine Ölstandskontrolle und daher zu niedriger Ölstand / Falsche Ölsorten bzw. Viskositäten um nur einige der vielen Gründe zu nennen.
--Aus falschem Service und falscher Bedienung allerdings abzuleiten Mini Getriebe taugten nichts lenkt zwar von den Ursachen ab, hat aber mit der Realität wenig zu tun.
Und um es zu wiederholen :
Ja, es verlangt eine Portion Selbstbewußtsein den Daumen und den Zeigefinger in die Mitte des Gesichtes zu führen und die eigene Nase zu ergreifen und zu sagen/denken:"Da hab ich's wohl vermasselt !"
Einen vermeintlich konstruktiven Grund zu suchen und zu finden ist stets bequemer.
Andreas Hohls
Die Modelle aus Baureihen RC40 von Competition Silencers und die Produkte von Maniflow arbeiten dem Motor zu.
Bei einem von Haus aus etwas 'schwachbrüstigen' 53PS SPI indes ist dabei kein Wunder zu erwarten. Andererseits kann genau dieser kleine Motor auf kein 1/2 PS verzichten, da eh nicht soviele Pferde vorhanden sind.
Andreas Hohls
Problemlos und sehr gerne in den nächsten Tagen.
Ich benötigte bitte die E-Mailadresse, damit ich die Bilder anhängen könnte.
Andreas Hohls
P.S.: Bis Freitag nichts paßiert ? Dann bitte virtuell vor's Schienbein treten.
Von denen gab es jemals nur 10 Stück, leider !
4 Stück gingen an die MIRA zum Test für JWL und BSAU50 unde die restlichen wurden nach Deutschland ausgeliefert bevor der Produzent in die Insolvenz ging und das Werkzeug mit ihm.
Entsprechend kosteten die 6 verbliebenen Felgen ca. 30.000DM, ein stolzes Sümmchen.
Worum geht es denn, was ist der Zweck der Angelegenheit, was sollte ein Photo zeigen ?
Andreas Hohls
P.S.: Bei etwas Geduld ließe sich das arrangieren
Da der Beschreibung nach hier Ernstahftes vorliegt (!!) wäre dringend angeraten, einen Profi hinzuzuholen.
Das kann ein gewerblicher Profi (für Mini !!) sein, oder aber auch ein privater Fachmann, der es sich zunächst einmal anhört/-schaut.
"War irre heiß" klingt bei einem elektronisch gesteuerten Antrieb mit entsprechend gesteuerter Kühlung, wo Gemisch und Zünzeitpunkt in der Regel stimmen schon dramatisch, besonders, wenn das Thermostat etc. i.O zu sein scheint.
Von Kopfdichtungsproblem bid zu massivstem Motorschaden kommt alles in Frage. Die Fahrtfortsetzung könnte das Ihre dazu beigetragen haben.
Mit Forumsunterstützung dürfte dieser 'Fall' nicht zu lösen sein.
Andreas Hohls
Diese Frage ist ein auf den 1. Blick --siehe Vorbeiträge-- scheinbar falscher Ansatz.
Auf den 2ten Blick ist es das aber nicht, nur der Weg zur Sicherheitserhöhung ein anderer.
Man muß unterscheiden zwischen der passiven Sicherheit, welche beim Mini bis ca. 50km/h gut ist, da der massive Hilfsrahmen viel blockiert, darüberhianus aber sehr mäßig, und eben der aktiven Sicherheit.
In der aktiven Sicherheit ist der Mini ganz ausgezeichnet, was diverse Gründe hat.
--Er ist klein und paßt durch kleinste Lücken und kann über Fuß- oder Fahrradwege ausweichen.
--Er ist handlich und kündigt über das 'Popometer' Gefahrenzustände schon lange an, bevor andere Teilnehmer in modernen Fahrzeugen überhaupt einen Hinweis darauf bekommen.
Und genau hier liegt das zu erweiternede Potential.
--Wie gesagt kann man passiv mit Käfig und guten Sitzen, die keine Schalen sein müssen sondern extrabequeme Tourensitze sein können, deutlich aufrüsten. Schon erstklassige Sitze ohne Käfig sind ein reller Zugewinn.
--aktiv kann man durch ein gutes Fahrwerk die Reaktionszeit des Autos sehr deutlich verkürzen. Das bedeutet, daß das Auto sofort, ohne jede Verzögerung das Fahrmanöver einleitet und bis zum Ende stabil durchführt, welches der/die Lenker/in wollte. Das bleibt dann ein voll alltagstaugliches Auto, mit dem man die Kinder zum Kindergarten bringen kann.
Gleichzeitig sind die Bremsen nur über andere Klötze extrem verbesserbar.
Alles zusammen sind das Maßnahmen = Sitze (evtl. Käfig) + Fahrwerk + Bremsklötze, die vergleichsweise wenig kosten.
Es ist also durchaus möglich, dem eigenen Sicherheitsdenken zuzuarbeiten und der Weg keineswegs abstrus.
Andreas Hohls
Die Fragen der Vorbeiträge sind so zu verstehen, daß ein neuwertiges Bauteil, und komplett revidiert entspricht neuwertig, normalerweise für den gewünschten Zweck geeignet sein sollte.
Was irritiert, und wie immer oder oft zeigen Photos im Grunde fast gar nichts.
Immerhin zeigen sie, wie schon benannt, daß Ventile unlogische zusammengestellt wurden.
Die sich daraus ergebende Anschlußfrage wäre, sind denn die sich daraus ergebenden Ventilhöhen und damit die Kipphebelgeometrie innerhalb tolerabler Grenzen ?
Es geht hier nicht um Lieferantennamen, weil schnell Fehlinterpretationen möglich sind, aber die folgenden Überlegungen wären schon notwendig und hilfreich, da der Kopf bearbeitet aussieht :
--Ist der Kopf asl Std. AT angeboten worden ?
--Ist er als Tuningkopf angeboten worden ?
--Ist es ein Privatkauf oder ein Händlerangebot ?
--Ist es ein Importkopf oder Heimatmarkt ?
--Wenn nichts Anderes gemacht wurde und der Motor nach dem Umbau qualmt, welche Hilfe , welchen Rat gab die betreuende Firma oder der halbprofessionelle Privatmann ?
Und noch handwerkliche Überlegungen :
--Warum benötigt ein 'neuer' Kopf schon neue Schaftdichtungen ? Die sollten auf den Einlaßkanälen drauf gewesen sein.
--Stimmt das Kurbelgehäuseentlüftungssystem ?
--Wenn der Motor über Nacht oder ein paar Stunden nach dem Betrieb stand und man ohne Kerzen ihn dann mit eingelegtem Gang etwas vorzieht, so daß man durch's Kerzenlocj auf den Kolben schauen kann, steht Öl obendrauf ?
Ein paar Aspekte --gibt noch mehr-- zum weiteren Vorgehen, zur weiteren Überlegung.
Andreas Hohls
Grundsätzlich wird dem Reifenalter weitaus zuviel Bedeutung beigemessen.
Gut gelagert, was keine klimatisierten Räume verlangt. halten Reifen länger als angenommen.
Diese Reifen werden bei 21 bzw. 30 Jahren die positiven wie negativen Eigenschaften des Vollgummis haben.
Andreas Hohls
U.U. gleich beide Stößeldeckeldichtungen(gibt es unter verschiedenen Art.Nr., meist GUG5505GM)erneuern und die Dichtringe der Deckelbolzen ebenfalls mit.
Die harte Ausführung MRC1980A gibt es nicht mehr, dafür 12A1176 Gummiring bei jedem Fachhandel 'ab Lager'.
Bei der Auswahl nicht die allerbilligste Qualität wählen, die sind dann nämlich nur sehr fummelig zu montieren, eingebaut besonders.
Andreas Hohls
Das Geheimnis liegt in dem Jahr des Einkaufs = 'vor 2009' !
Danach kamen die 'originalen' Kugelbolzensätze GSJ166 respektive 8G4179EVA von 2 verschiedenen Herstellern über X-Parts mit massiven Härtefehlern und konnten über 6 Monate lang auch nicht durch einwandfreies Material ersetzt werden.
Andreas Hohls
Und mit ein wenig Cleverness wäre es empfohlen, mindestens die Buchsen für den Knochen spätestens(!) nach dem Treffen wieder auszubauen und gegen originale Knochen g u m m i s zu tauschen.
Die Aufgabe der Drehmomentstütze ('Knochen') ist es zu absorbieren und nicht zu blockieren.
Blockiert sie, besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann irgendetwas nachgibt und zwar entweder der Bolzen im Block abschert oder das Halteblech an der Quertraverse reißt.
Soweit die Polyauswahl für die Tragarme betroffen ist, gibt es dazu je nach Interessenslage unterschieliche Aussagen.
Grundsätzlich ist auch für diese Verwendung eine Gummimischung die bessere Wahl.
Andreas Hohls
Das Kerzenbild --Photos zeigen nie alles wirklich gut !-- ist in Ordnung, je nachdem, wie kurz vor dem Abstellen der Motor betrieben wurde.
Die Abstimmung der BBW wird Schwierigkeiten bereiten,
wenn über alle Lastbereiche und Drehzahlen ein vernünftiger Lauf hergestellt werden soll.
Wenn nicht bisher schon paßiert, dann velleicht nochmals mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen, um Hilfe für die Abstimmung einzuholen.
Andreas Hohls
Ein oft gewähltes Verfahren, welches gut funktioniert und keine 10 Minuten dauert. Geht auch ohne Dremel mit Schleifeinsatz in der Bohrmaschine.
Jedoch ist anzuraten, dabei erstklassige Beleuchtung herzustellen, so daß man den Farbwechsel des Materialunterschiedes frühzeitig erkennt und keine Nut in's Aluminium schleift.
Andreas Hohls
Nach der bisherigen Geschichte des Minis, bzw. seines Motors wäre dringend (!) anzuraten, fachmännische Hilfe in Anspruch zu nhehmen.
4.000U/MIN ist eine Leistung, die der Mini/Motor ganz locker hinter sich lassen müßte.
Es klingt nach einer massiven Einschränkung in der Zündung eher als nach einem Veergaserproblem.
Da das sehr schnell zu einem Motorschaden führen kann, speziell wenn man dann noch Last fordert, wäre es vermutlich viel wirtschaftlicher für diese Problematik einen Fachmann als Firma oder Privatperson dranzulassen.
Den dann instandgesetzten Mini mit eigenen Mitteln/Kennen/Können am Laufen zu halten ist Arbeit und Herausforderung genug.
Andreas Hohls
HS6 auf Minis gab es nie.
Aber auch mit den Mini-Teilen läßt sich das gut regeln, speziell wenn die Schwimmerkammer rechts ist.
--CAM4942 als Zwischenblech vom HIF ließe sich verwenden
--Dann entweder mit SBB10099 Gaszug vom HIF arbeiten, oder die Gaszugführung von einem Zwischenblech HS2/4/2xHS2 (12A48/12G766/AEG349) mit dem HIF-Blech kombinieren.
Mitr guter Möglichkeit ist soetwas alles gebraucht zu bekommen und funktioniert gebraucht nicht schlechter als neu.
Andreas Hohls
Alle erfahrenen und gemessenen Werte und auch die Eindrücke bestätigen die eigenen Ergebnisse in den '90er Jahren.
--Kleiner SPI machte unerwartet erhebliche Probleme bei der Abstimmung dann auch zur AU.
--Cooper Versionen liefen '1a' mit dem auch hier verwendeten Paket
Deshalb auch die Nachfrage zum verwendeten Steuergerät nach den anfänglichen Schwierigkeiten, weil das eben seinerzeit sich ähnlich darstellte.
Es ist aber ohne Frage eine sehr professionelle und anschauliche Bestätigung der 'nur' er'fahren'en Eindrücke. Ganz prima !
Andreas Hohls
Ein sehr versierter Schrauber aus der aachener Gegend wendete regelmäßig folgende Vorgehensweise an:
--Rundholz gedrechselt, welches den Innendurchmesser des äußeren Lagerringes gerade unterschreitet.
--Zwischengehäuse so abgelegt, daß der Lagerbereich von dann 'unten' unterfüttert ist (Widerlager).
--Schweres Fett innen in den Lagerring eingefüllt und das Rundholz in den Lagerring eingesetzt.
--Mit einem großen Hammer und Zug das Rundholz gegen das Fett treiben
Das Fett kann nicht weg und drückt den Lagerring nach oben raus.
Wohlgemerkt, keine eigene Idee und Erfahrung aber ein nachvollziehbarer Ansatz zu fast null Kosten.
Es kommt vermutlich wie so oft darauf an, nicht ein Holz zu nehmen, welches 'so ungefähr' hineinpaßt, sondern wirklich auf Maß anzufertigen.
Andreas Hohls