Wenn es sich um ein A/Seriengetriebe handelt, was die Benennung des '78er Autos nahelegt, dann kann nur durch das Wechseln des Getriebeeingangsrades die jetzige Endübersetzung um 8.4 bzw. 3.2% verlängert werden.
Andreas Hohls
Wenn es sich um ein A/Seriengetriebe handelt, was die Benennung des '78er Autos nahelegt, dann kann nur durch das Wechseln des Getriebeeingangsrades die jetzige Endübersetzung um 8.4 bzw. 3.2% verlängert werden.
Andreas Hohls
Das klingt schon leichter.
Auf http://www.mini-mania.tv gibt es in der Technothek eine Anleitung, wie man mit Hausmitteln einen Vergaser sehr gut abstimmen kann, vorausgesetzt die Nadelauswahl ist eine brauchbare. Die genannten Nadeln können das nicht.
Zur Nadelauswahl kann möglicherweise jemand hier aus dem Forum etwas sagen oder aber die Händlerliste bemühen und dort Vorschläge abholen, bzw. Nadel / n einkaufen
Dann braucht es noch jemand mit Erfahrung im 'Verstehen' von Kerzengesichtern (kein Hexenwerk) und die ganze Geschichte kostet 100-200 Kilometer probieren und keine 40 Euro Material, denn mehr als maximal 2 Nadeln dürfte es bei dieser Zusammenstellung nicht brauchen.
Andreas Hohls
Wie soll denn ein 65D Verteiler von einem MPI Motor angetrieben werden ? Oder ist der 'MPI' tatsächlich ein 'SPI' ?
Andreas Hohls
nennt man im Sport 'die Fähigkeit zum Ertragen unangenehmer Körperzustände'.
Diese zu erlangen ist wertvoll im Umgang auch mit Schraubererfahrung.
Da sind es dann die unangenehmen Geisteszustände wie Frust & Ärger.
Der TÜV Mann hat doch alles richtig gemacht !
Er kann nicht wissen, ob der Kandidat direkt nach der Prüfung mit Urlaubsgepäck nach Helsinki startet:"Ist doch alles in Ordnung, kleine Mängel", oder ob es direkt zurück in die Werkstat geht.
Und da die Majorität der Fehler wirklich ernsthaft ist und selbst verschuldet, sollte er Respekt für seine Prüfung ernten.
Und mit dem Respekt könnte man ihn doch auch fragen, wo und wie denn dieses Lenkungsspiel zu prüfen wäre, da die neu sei. Man wisse gar nicht, was man besser machen könne. als neu einbauen ? (Oder war es 'neu-gebraucht' ?)
Bestimmt ist in der Vorzeit der Vergaser zu fett gedreht worden, um die Nebenluft zu kompensieren.
Diese Maßnahme wieder rückgängig machen, eine neue Vergaserabstimmung(wenn modifizierte Komponenten) durchführen oder bei serienmäßigen Zustand nach CO-Wert und es ist alles erreicht.
Anleitung zur Abstimmung für Vergaser gibt es im Netz.
Andreas Hohls
Bernd Ruoff ist derzeit in China, jedoch ist ein E-Mail- Kontakt jederzeit möglich. Laut Telefonat mit seiner Frau von heute wäre er sicherlich gerne bereit zu helfen, sofern er kann und freute sich über Nachrichten aus Berlin.
Vielleicht hilft es.
Andreas Hohls
Wenn die Zündkurve stimmt, wie wird die denn generiert und nach welchem Vorbild, dann ist die Nadelauswahl kein Hexenwerk.
Zumindestens nicht bis zu einem 95%igen Optimum.
Die Zündkurve scheint mir der durchaus kritischere Teil zu sein.
Andreas Hohls
P.S.: Ist es die alte, originale K&N Box 569198, welche es schon lange nicht mehr gibt, oder die Variante, wie sie zum Beispiel von Minispeed in Deutschland vertrieben wird ? Ist der Stubstack im Filter gegossen oder gefräst ?
Ein Vorschlag wäre, mit den Mini Freunden in Nürtingen Kontakt aufzunehmen.
Bernd Ruoff fuhr soetwas, wenn die Erinnerung nicht trügt frühe Mitte '80er auf seiner 'Chipstüte'(chiofarben lackierter Mini)auf dem Krümmer einer Zweifach HS2.
Entsprechend ist auch der 32er Dell'orto, wenn die Erinnerung nicht trügt(wie gesagt), kein 'Doppel-', sondern ebenfalls ein Zweifachvergaser, wie die 2xHS2 auch.
Falls nach Nürtingen kein Kontakt herstellbar ist, eine PN mit Vor- und Nachnamen und E-Mailadresse schicken, dann wird diese gerne weitergeleitet.
Andreas Hohls
P.S.: Sollte der Hinweis auf '2-fach' statt 'Doppel' als Klugs...ß verstanden werden --paßiert zu Zeiten--, dann einfach diese Einstellung ignorieren.
Ist das 'Unrundlaufen' wie ein 'Sägen', also hoch-runter gehende Leerlaufdrehzahl , die nicht konstant hinzubekommen ist ?
Wenn ja, da liegt es nahe, daß Nebenluft gezogen wird.
Alle Dichtflächen mit Kriechöl absprühen. Dort wo das Leck ist, wird sich für einen Moment die Leerlaufdrehzahl spürbar verändern, weil im Moment das Leck durch das Öl geschloßen wird.
Ausgebildete Kfz-Mechaniker, auf Mini gelernt, die bekommen das schneller hin, ohne Frage. Solch eine Stunde kostet aber auch ca. 65Euro plus MwSt und schafft keinen eigenen Lernfortschritt.
Und wenn noch überhaupt kein 'Grund' dran ist, dann ist es ein hartes Brot, sich das auch mit Hilfe selbst zu erarbeiten.
Wäre das anders, wären alle diese Fachbetriebe pleite und geschloßen.
Andreas Hohls
Nun wird es etwas komplexer, oder mehr durcheinander, oder, oder....
Grundsätzlich klingt es nach einem Zündproblem !
Die schwarzen Kerzen signalisieren zwar gleichzeitig einen zu fetten Lauf, können aber auch durch die Zündprobleme hervorgerufen worden sein.
Auch, daß die Zündung vorher weicher, reiner, besser lief, ist nicht zwansgläufig ein Indiz !
Im Moment des Arbeitens an der Zündanlage kann ein Stecker halb abgezogen worden sein, ein Pin an der Elektronikbox ist an-/abgebrochen............. irgendetwas.
Man muß dann wieder alles hinterfragen und kann nichts mehr für geprüft und selbstverständlich annehmen.
Der beste Weg wäre nochmals ganz von vorn anzufangen.
--Ventileinstellung prüfen
--Vergaser nochmals im angebauten Zustand auf Kolbenfreigängigkeit, Chokefreigabe (daß der nicht hängt), usw. , usw. prüfen
--Gesamte Zündanlage per Sichtprüfung inspizieren / alle Kabel demontieren und mit Ohmmesser prüfen / Zündspule prüfen .
--ZZP nochmals überprüfen, ob noch in Ordnung.
--Zündreihenfolge nochmals mit überschneidenden 4. Zylinderventilen und hinweisendem Vert.Finger prüfen.
Und zu keinem Zeitpunkt sagen/denken:"Das kann's ja gar nicht sein, das hatte ich ja schon."
Dann wird irgendwann der Punkt kommen, wo es hakt.
Und dann immer noch nicht aufhören, sondern das verbleibende Restprogramm trotzdem prüfen.
So ist/wäre es richtig.
Andreas Hohls
Es ist doch alles gesagt.
Es gibt verschiedene Vorstellungen, wie der eine oder die andere das für richtig hielt.
Die Empfehlung bzw. Aussage war :
--"Für diesen Motor/diesen Zweck die K&N Filter nicht benutzen, da es nicht funktionieren wird."
--Die Kurbelgehäuseentlüftung in ein Abtropfbehältnis führen(wie bei Rennautos), oder in den Ansaugtrakt einleiten(bei Weber dann in den Luftfilter)
Und somit gibt es die Wahl, sich dieser Empfehlung anzuschließen, oder eine andere Empfehlung zu bevorzugen und jeweils herauszufinden, was zum gewünschten Ziel führt.
Andreas Hohls
Auch wenn's schon einmal geschrieben wurde und u.U. nicht der gewünschte Kommentar ist, trotzdem noch einmal der gutgemeint Hinweise, die KN-Filter für diesen Motor nicht zu verwenden.
Es wird nicht funktionieren.
Entweder die Kurbelgehäuseentlüftungen in ein Sammelbehältnis führen, oder aber einen Zugang zum Ansaugtrakt schaffen.
Was immer leichter und gefälliger ist.
Und noch ein 2ter gutgemeinter Hinweis: Den Öldruck nicht erhöhen. Das ist kontraproduktiv. Wenn es die Kugel sein soll, weil dann ein Hängenbleiben nicht befürchtet wird, gut. Dann aber auf den Werkswert wieder justieren.
Andreas Hohls
Spekulation hilft momentan nicht weiter.
Der Motor ist identifiziert, die Verteilernummer ablesen, den richtigen Wert einstellen, und das Problem ist gelöst.
Andreas Hohls
Den gegebenen Hinweis von 'biz' nur als Teillösung verstehen.
Entsprechend der Schilderung und der Frage:"Wo finde ich was ?" wurde der alle 10TKM notwenige Service 'Austausch der Silente der Drehmomentstützen' nie ausgeführt.
Dann wird es nur ein Pflaster sein, die oberen Silente zu wechseln !
--Knochen(Drehmomentstütze) oben rechts (man denkt und spricht immer in Fahrtrichtung und auch Fahrer/Beifa´hrer ist bei LHD/RHD Fahrzeugen wie Mini nicht eindeutig), also oben rechts am Motorblock lösen, dazu
--vorher die Kurbelgehäuseentlüftung entfernen, dann geht's einfacher.
--Unten rechts getriebe zum Rahmen die Stütze lösen und den Grill demontieren.
--Nun mit einer guten Lampe vor das Auto knien, mit einer Hand oben am Ventildeckel vor/zurück wackelmn und mit der Lampe schauen, ob die Motorausflager noch in Ordnung sind (re. unter Kupplungsglocke und links seitlich unter dem Kühler.
--Wenn nicht, dan hat ein Ersatz der Knochengummis überhaupt keinen Sinn !
--Entsprechend der Prüfung folgende Teile bestellen
2xKKF101320 Silent oben und4x KKF100390 unten
1x LVL100070 Dichtung Kurbelgeh.Entlüftung
und, wenn notwendig:
2x 21A1902SLP Motorauflager
Teile gibt es im Mini-Teilefachhandel, siehe Händlerliste.
Und kein Poly einbauen und keine Gehimmittel probieren, um den notwendigen Service des regelmäßigen Austausches zu ersparen.
Der gehört zum Mini, und wenn man Mini fahren will, unvermeidlich.
Andreas Hohls
Folgende Daten werden helfen, über das entsprechende HAYNES Handbuch METRO den benötigten Wert für den Zündzeitpunkt zu ermitteln.
Der verbaute Metro Motor hatte bei Werksuaslieferung die folgende Spezifikation :
--LCB Auslaßkrümmer --std.Übersetzung im getriebe --elektr.Zündung
--'85er Schwung mit A+ Verzahnung --A 10 Abgas(was immer das bedeutet)
--3.2:1 Endübersetzung -- '89er Modelljahrgang 'bleifrei'
Im Haynes oder Werkstatthandbuch Metro nachgeschaut und damit wäre der Zündzeitpunkt für den Elektronikverteiler 65D14 klar
Montag gerne mehr, auch den ZZP, wenn benötigt.
Andreas Hohls
Es muß für diese Frage abweichend von allen Emotionen nüchterne Analyse bemüht werden.
Technik
--12" wird bei einem gut gemachten Fahrwerk immer marginal schlechtere Bodenhaftung haben müssen, weil die Radaufstandsfläche bei 13" Rädern die größere ist.
--12" wird immer den geringen Verschleiß und das trotz aller Sportlichkeit entspanntere Fahrverhalten mit auch mehr Restkomfort bieten.
--Der o.g. Unterschied, wieviel also die Bodenhaftung der 13" Reifen besser ist, spielt sich in einem Geschwindigkeitsbereich ab, der für den öffentlichen Straßenverkehr schon abenteuerlich zu nennen ist.
Aussehen
--Ist, wichtigste Bemerkung, stets individuell unterschiedlich und jedem/r selbstverstänndlich selbst überlassen.
--Die überwiegend genutzte 13" Ausrüstiung ist eher dem Slogan 'mehr scheinen als sein' unterworfen.
--Die überwiegende 12" Ausrüstung folgt entsprechend bei einem guten Fahrwerk der gegenteiligen Maxime ein 'Wolf im Schafspelz' zu sein.
Entsprechend muß man für die Optik entscheiden, ob man viel versprechen möchte, was ,am dann ganz plötzlich wenn's drauf ankommt doch nicht mehr halten kann.
Oder ob man wenn's drauf ankommt überraschend Dinge können möchte, die nicht vermutet wurden.
Aus diesen obigen Aspekten wählt dann jede/r für sich seine Prioritäten.
Andreas Hohls
--Kompressionsmessung wie empfohlen.
--Paralell Kerzen 1 oder 4 oder auch beide abziehen. Das ist kein ganz sicheres Indiz, da der Mini beim Abziehen von Kerzensteckern keine eindeutigen Rückmeldungen gibt.
Wenn aber bei 1 o. 4 der Motor sofort ausgeht und bei 3 o. 2 ist ihm das scheinbar gerade egal, dann ist das auch schon ein ernstzunehmender Hinweis.
--Auf gar keinen Fall den Kopf abbauen und damit das System auflösen, unter dem der Fehler jetzt auftritt.
Das kann ein Volltreffer werden, wenn aber nicht, ist das Rätselraten umso größer.
Systeme mit Fehlern möglichst immer nur so prüfen, daß das fehlerhafte System als Gänze wieder herstellbar ist und der Fehler reproduzierbar.
Andreas Hohls
Nein, diese Trennung stimmt generell so nicht.
Es gibt auch 1300er Minis mit serienmäßig 1 1/2" Vergaser.
Andreas Hohls
P.S.: Und wenn man einen 'Bastelpack' gekauft hat, ist ohnehin alles möglich.
Das wird für diesen Zweck nicht funktionieren, beide Wege nicht.
Die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse sind sensibler und bedeutender als gemeinhin angenommen.
Andreas Hohls
Diese Frage wäre doch sinnvollerweise an den Hersteller/Vertreiber MSC Ltd. in Potters Bar zu stellen.
Minifin Deckel können geschweißt werden, Hersteller Murcott (falls ich das recht erinnere), aber MSC wird sicher einen billigeren Produzenten gewählt haben.
Andreas Hohls
Die genannten 3 Punkte sind korrekturbedürftig, werden aber nicht des Rätsels Lösung sein. Wäre überraschend.
Thermostat ausbauen und mit Weckthermometer im Kochtopf prüfen.
Dazu sind neue Dichtung/en notwendig und evtl. 2 Tage Zeit, falls der Thermostat defekt ist. Kostet dafür so gut wie nichts.
Gleiches Vorgehen, aber Ersatzthermostat bereits gekauft und evtl. nutzlos.
Kühlwasser auf Abgase prüfen und Kompressionstest.
Mit zuwenig Öl läuft er potentiell wärmer, aber eher nicht in diesem Ausmaß und 200ml machen den sprichwörtlichen Kohl nicht fett, bzw. das Kühlmittel nicht so übermäßig warm.
Rest nach vorgeschlagener Liste.
Andreas Hohls