Beiträge von Andreas Hohls

    Da es sich wohl um einen 1.3i handelt. darf man von einem ausreichend fetten Gemisch und korrektem Zündzeitpunkt ausgehen.

    Es kommen diverse andere Möglichkeiten in Betracht.
    Thermostat ist das Naheliegendste, die anderen Möglichkeiten sind nicht der Bedeutung nach gereiht :

    --Kühler keine ausreichende Wärmetauschleistung mehr
    --Mechanischer Lüfterflügel falsch montiert (man muß innen die glatte Seite sehen).
    --Beginnender Kopfdichtungsschaden.
    --Elektrolüfter arbeitet nicht mit
    --Nicht ausreichender Füllungsgrad des Systems = zuwenig Wasser/Frostschutz eingefüllt
    --Kühlergrill komplett mit Lampen zugebaut.
    --Ein falsches Riemenrad auf der WaPu
    --Kühlerdeckel falsch oder hält den Druck nicht mehr.

    Von allem ein wenig.

    Andreas Hohls

    Ja, es klingt so, als sei hier Mumm und Mut gefragt.
    Es klingt nach Wartungsstau etc. .

    Im Übrigen oft ein Grund, warum der Mini verkauft wird, wenn nach langer Zeit ohne technische Pflege als Konsequenz daraus umfangreichere Arbeiten anstehen. Mit Glück (viel Glück ?) ist dieses solch ein Fall nicht.

    S e h r vorsichtig mit dem Benzinfilter sein, und die Anschlüße tagelang orher mit Rostlöserspray behandeln.
    Verschraubungen/Leitungen kollabiere sehrschnell und sind nicht mehr im Hndel. Dann würde es bitter.

    Für eine grundsätzliche Bestandsaufnahme ist es i m m e r ratsam einen 'Profi' oder eingeweihten (!) Selbstschrauber zur Hand zu haben und zu bemühen. Ein einmal auf Vordermann gebrachtes System/Auto am Funktionieren zu halten ist Aufgabe genug.
    Ein Fragezeichen in Ordnung zu bringen kann je nach Kenntnisstand des Guten zuviel sein.

    Andreas Hohls

    Es gibt nur 1 (!) richtigen Weg für dieses Fahrzeug, seinen Besitzer und dessen Portemonaie :
    Das Angebot von 'Horzi' anzunehmen und mit dem Mini dorthin und gemeinsam eine komplette Kontrolle, was alles notwendig ist.
    Jeder (!) halbe Weg endet in Frust, Mehrausgabe und Ratlosigkeit, welche das Vergnügen an 'dem Masten' nicht steigern wird.

    Andreas Hohls

    Lohnende Untersuchungen :
    --Hat er einen guten Zündfunken, wenn er nicht anspringen möchte ?
    --Wie hoch ist der Benzindruck ?
    --Vor wieviel Kilometern wurde der Benzinfilter gewechselt ?

    U n d, obgleich hier nicht vorrangig im Focus wahrscheinlicher Ursache:
    --Wie alt (in Kilometern) sind die Kerzen? Bzw.
    --Sind es Originalkerzen ?

    Alle anderen Aspekte einer vernünftigen Motorenwartung wie Ventilspielkontrolle alle 5TKM etc. sind hoffentlich beachtet worden ?
    Wenn nicht, dann kann es ganz schnell sein, daß ein Wartungsstau dazu führte, daß viele Kleinigkeiten im Sinne von Zündkabeln/Vert.Kappe/Vert.Finger/'voller' Benzinfilter/schlechte Kerzen usw. alle ein bißchen dazu beitragen.

    2 o. 3 Dinge davon dann gemacht, und er läuft wieder, aber nur kurzfristig bis zur nächsten Häufung vieler kleiner Ursachen.
    Sollte der Mini nicht regelmäßig alle 5TKM einen kleinen Service mit Ölwechsel, abschmieren, Ventilspielkontrolle etc. bekommen und alle 10TKM einen großen Service, dann wäre es jetzt einzig sinnvoll, daß komplette (!) Programm einmal durchzuarbeiten.

    Andreas Hohls

    Was 'Kein' sagt, ein wenig anders formuliert, ist, daß die Ventile des 4.Zylinders (Kupplungsseite) überschneiden müssen, d.h. eins geht gerade auf, das andere gerade zu und sie 'treffen sich' auf halbem Wege, dort, wo der Verteilerfinger in diesem Moment hinzeigt. dort muß das Kabel für den 1. Zylinder hin, weil der jetzt zünden möchte.
    Das sollte in ca. 1-2 Uhr sein, also auf den 1. Zylinder grob zeigen.

    Andreas Hohls

    Der Kontakt schaltet die Masse ( - Zündspule )
    Das zum Verteiler führende Kabel abziehen und nochmals die Prüflampe bemühen.
    Wenn damit der Fehler eingekreist wäre sodann prüfen, warum der Unterbrecher nicht 'unterbricht'.

    Das zum Drehzahlmesser führende Kabel dabei abziehen.
    Zeitweilig 'frißt' auch der Drehzahlmesser durch einen Defekt den Zündstrom.

    Alles sehr einfach prügbar mit einfacher Prüflampe, wenn nur die Logik bemüht wird.

    Andreas Hohls

    Im Mini-Teilefachhandel (Händlerliste) gibt es entsprechende Armarturenbretter in der klassischen ROKEE-Bauweise, welche das Mittenoval formschön mit einbindet.
    In Wurzelholz sicher zu den Türleisten passend, wenngleich sicher auch allein durch Alter und lebendigen Werkstoffen (Hölzer) Abweichungen im Ton zu erwarten sind.

    Andreas Hohls

    Die Hilfe ist bereits durch 'Horzi' angeboten.
    Und für jemanden mit Erfahrung, ist bei Helfendem vorhanden, ist das kein Hexenwerk, sondern es ist eine Fleiß- und Disziplinfrage, alle Punkte der Reihe nach abzuarbeiten.

    Andreas Hohls

    Liest sich wie die Beschreibung eines A+ Motores mit 1300ccm.
    Ob er 'gescheit' läuft müßte geklärt werden.
    Dazu :
    --Evtl.über die MotorNr. feststellen, welcher Motor es genau ist
    --sodann den benötigten Zündzeitpunkt für diesen Motor (!) feststellen und einstellen, welcher von einem Motor zum anderen recht unterschiedlich sein kann.
    --Vergaserabstimmung und Grundeinstellung sicherstellen.

    Und sofern der Motor dann (d a n a c h) seine bestmögliche Leistung produziert, ist der Rest eine Frage der Endübersetzung des getriebes.
    Mit ein wenig Glück verrät ein gelber oder blauer länglicher Kleber auf dem Differentialgehäuse die Zähnezahl und damit das Übersetzungsverhältnis.


    Andreas Hohls

    Das würde eine schöne 'Sauerei' im Motorraum geben und Stabilität für den Vorbau klingt auch anders.
    Auch wenn es ungeliebt erscheint, einmal überwinden, den Fehler korrigieren, und es kostet kein Vermögen, keine Ewigkeit und macht insgesamt sicher zufriedener.

    Andreas Hohls

    Es gibt viele denkbare Gründe, auch ein Fremdkörper zwischen Schutzblech und Bremsscheibe könnte dazugehören.

    Andreas Hohls
    P.S.: Fahrzeug aufbocken und von Hand drehen zeigt, ob sich das Geräusch von Hand und ohne Last reproduzieren läßt.

    --'Minikevin' irrt (und rechnet schlecht) :
    Eine 3.44er Endübersetzung zeigt üblicherweise inklusive der Voreilung 140km/h bei 5.000 U/MIn. und 150km/h ca. bei 5.500.

    Mit 2546 + (bei 165/70x10) +2310 x Pi(3.146) = Abrollumfang x Drehzahl x60 (Minuten) geteilt durch die Endübersetzung kommt ganz sicher ein anderer Wert heraus, jedoch die angegeben 135 waren gewiß abgelesene Kilometer pro Stunde.
    Mit 3.1 paßte das schon garnicht und die Vans hatten in aller Regel 3.44:1, da in der Majorität aus Beständen der Rheinarmee in den deutschen Markt gelangt in den '80ern.

    --Da es 'd e n' 1300er Metromotor nicht gibt, sondern verschiedene, die in Ihrer Leistung auch vom verwendeten Umfeld abhängen (Motornummer könnte Aufschluß bringen)ist die Leistung im Bereich 60-68PS zu suchen.

    --Die Rückrechnung von 5.500 bei 135km/h ergäbe nach obiger Formel die jetzige Endübersetzung, welche sich ohne zu rechnen nach 3.76:1 anhört, evtl. auch 3.65:1.

    Andreas Hohls

    In Bezug auf den Sicherheitsaspekt ist es grenzwertig !
    Gäbe es noch Mintex Racing Beläge für die vordere Trommelbremse, wäre das denkbar.
    Maximal wurden im B38 Innocenti 48DIN mit Trommeln rundum gebremst.

    Technisch braucht es keinen Servo, da das rein ein Komfortgegenstand ist.

    Rechtlich wird ein Servo sicher vorgeschrieben werden, da zumindestens in Deutschland die erforderliche Pedalkraft limitiert ist.
    Das wissen aber sicherlich schweizer Besucher dieses Forums besser oder Profis wie Jürg Hangartner von der Nordgarage oder Gregor Nick, die beide in der Schweiz minispezialisiert arbeiten. Vielleicht ließe sich dort auch etwas finden.

    Andreas Hohls

    Natürlich ist die Sicht getrübt, wenn man einen Unfall hatte und der Schreck in den Gliedern sitzt.
    Hier sind aber ein paar Gedanken durcheinandergekommen !

    --Den besagten Unfallhergang mit besagten 50km/h als Indiz dafür zu nehmen, daß man nicht u.U. einen Leistungszuwachs sich wünschen könnte
    ('Leistung' beschränkt sich nicht auf den Motor !!), ist die falsche Schlußfolgerung.
    --Konsequenterweise diesen Gedanken zu Ende gedacht müßte man schreiben:"Schaut, so sieht der mit 50 schon aus, also alles ab 75 überlebt Ihr nicht mehr, drosselt auf maximal 20-25PS."

    --Das wird niemand mit einem halbwegs Verstand im Kopf schlußfolgern !
    Logisch indes im Sinne des Themeneröffners wäre etwas Anderes :

    "Schaut, so sah meiner mit 50 schon aus ! Entweder war mein Fahrwerk der Situation nicht gewachsen oder ich nicht, oder von beidem ein wenig. Seid also vorsichtig, wenn Ihre Eure Minis leistungssteigert ! Denkt daran, daß teils 50 schon Fahrer oder Fahrwerk überfordern kann. Wenn Ihr also steigert, dann mindestens paralell immer Fahrwerk und Bremse mit u n d fragt Euch selbstkritisch, ob Ihr das noch kontrollieren könnt, was Ihr Euch da zusammengebaut habt, bzw. bauen wollt."


    S o wird daraus ein Schuh.

    Andreas Hohls

    Folgende Überlegung, die ein jeder und eine jede für sich selbst beantwortet und entscheidet ist jedoch folgende.

    RepBleche, Restaurationsbleche und Originalbleche sind in den allermeisten Fällen in recht sinnvollen Maßen und Formzusammenhängen geschnitten, produziert.
    Diese zu verarbeiten, selbst wenn nicht auf Stoß geschweißt werden kann oder soll, ergibt ein recht sauberes Arbeitsbild und damit Ergebnis.

    Das schaut sicherlich besser aus, als wenn hier und da ein 'Flicken draufgebrutzelt' wurde (Begrifflichkeit bewußt negativ gewählt).
    Wenn man aber vom Flicken Abstand nehmen möchte und einen formschönen Flicken verwenden möchte, kostet dessen Herstellung meist soviel Zeit und Mühe, daß es zumindestens aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sinnvoll ist.
    Wenn es allerdings aus Hobbygründen wichtig ist, selbst gemacht zu haben und das Können und die Werkzeuge zur Verfügung stehen, dann tritt der Gedanke der Wirtschaftlichkeit in den Hintergrund.

    Innerhalb dieses Spannungsfeldes müßte nun wohl die Entscheidung fallen, die aber nur rein persönlich getroffen werden kann.

    Andreas Hohls

    Regierungen sollten in diesen Tagen großzügig sein.
    Die Weltgeschichte zeigt ganz aktuell, wie schnell eine Regierung sonst in den Geschichtsbüchern ein Dasein fristet.
    Im Ernst, die besagten Bilder wären schön, da in der Interpretation der bisherigen Symptome noch ein Bruch darin ist, d.h. verschiedene Dinge vorliegen (Art der Nadelcharakteristik, Startverhalten, bisher vermutetes Vollastverhalten), was so gleichzeitig fast unmöglich ist.
    Bestätigte es sich über diese zusätzlichen Tests, dann läge der Verdacht nahe, daß z.B. vergaserseitig schlicht etwas mechanisch nicht in Ordnung ist.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wird dann aber eher Montag werden.

    Der Samstag gab die Zeit (45 Minuten waren leider nötig dafür)alles nochmals durchzulesen und in's Thema -wieder- zu kommen.

    --Es müssen bessere Bilder des Kerzengesichtes her. Die Aufnahme von der Seite ist untauglich. Mindestens ein 45° Winkel von oben schräg ist nötig, bzw. am besten eine Bilderserie 1-4 von oben und eine 2. Serie 1-4 mit 45° von oben.

    --Wenn es besonders aufschlußreich sein soll, die ganze Geschichte ebenfalls bei 2.3mm Unterstand.

    --Die Zeitdauer der Bearbeitung ist einfach zu groß ! Mit Abständen 3/2010 - 7/2010 - 4/2011 ist es grundsätzlich immer nötig, sich völlig neu einzudenken.

    --Die Beiträge 29-38-44-47 fassen das Wesentlichste zusammen.

    Und ansonsten den Rest dann wieder direkt persönlich, da das effizienter ist und der Sinn des/eines Forums. Es soll Suchenden Hilfe gegeben werden und ein Erfolg soll erzielt werden, der hier offenbar schon zu einem guten Stück per bisher fast Nulltarif paßierte, inkl. Wissenszuwachs beim Themeneröffner.
    Und nur darum geht es. Ein Forum ist keine Volkshochschule, wo sich jemand mit 'Sendungsbewußtsein' präsentiert.
    Wer soetwas gerne tun möchte, der eröffnet sein eigenes Forum und präsentiert sich dort.

    Andreas Hohls