Um hier 'Falcone' nicht in die völlig falsche Richtung gedanklich zu schicken, muß der vorherigen Einstellung inhaltlich, sachlich widersprochen werden.
Weder hängen die meisten Überhitzungsprobleme von falscher, zu magerer Gemischabstimmung zusammen, noch brennt ein mageres Gemisch langsamer als ein fettes. Dieser Vermutung liegt eine völlig falsche Annahme zu Grunde, wie Verbrennung abläuft.
Jeder, der sich kürzer oder länger mit Tuning und/oder Motorsport befaßt hat weiß das.
Ursachen für Überhitzung sind in etwa prozentual gleich beteiligt in 1. Linie die Thermostate(falsche bei Vergasern in der warmen Jahreszeit und / oder klemmende bei allen Minis), bzw. beginnende oder bereits vorhandene Kopfdichtungsschäden.
Gleich danach kommen falsche oder defekte Kühlerdeckel, die zu früh abblasen, bzw. Kühler ohne Wärmetauschleistung(Alter) und verkehrtherum montierte Lüfterflügel.
Eine zu magere Gemischeinstellung oder Anpassung bei Tuningmotoren kommt erst ziemlich zuletzt. Im Gegenteil findet man immer wieder viel zu fette Nadelauswahlen bei sogenannten Tuningkits.
Und zum 2. Punkt des als zu langsam vermutet brennenden mageren Gemisches ist es genau entgegengesetzt !
Das magere Gemisch verbrennt explosiv, verpufft quasi, aber eben völlig kraftlos. Und das hört man, wenn man einen Mini nach dem Klang des Auspuff geräusches abstimmt, was sehr gut geht !
Das magere Gemisch 'verpufft' in der Verbrennung, aber der Klang hat keinen 'Körper', es klingt hohl.
Und da explosiv aber verpuffend verbrannt wird, kann auch kein Brennvorgang in die Kanäle transportiert werden.
Im Gegenteil brennt ein fettes Gemisch sehr langsam, was ebenfalls hören kann. Ist es deutlich zu fett, dann kann man fast hören, wie sich die Flamme mühsam ihren Weg bahnt. Im Extremfall wird die Flamme von den Benzinanteilen quasi 'gelöscht'.
Ohne Frage ist der Vorgang des bestmöglichen Brennens deutlich komplexer, als es hier Raum hätte. Aber vorgenannter Irrtum gehörte korrigiert, da sonst möglicherweise 'zig Abstimmer von Motoren in die falsche Richtung unterwegs sind.
@'Falcone'
Nach dem Lesen des Ablaufes scheint Folgendes gegeben:
--Kühlsystem offenbar in Ordnung und leistungsfähig genug, da ein strammer Motor wärmer läuft und immer freier wird und damit weniger warm.
--Wurde der Kopf nach 700Km nicht nachgezogen, aber schon 'Berg' gefahrern, könnte es die Kopfdichtung sein.
--Auch ein neuer Sommerthermostat (falsch deutlich leistungsgesteigert auch schon jetzt vielleicht) kann hängen, Fehler haben.
--Der Kühlerdeckel sollte 15lbs aufweisen und auch ein solcher kann, wenn nicht neu, an Spannung verloren haben oder ein fascher sein, oder, oder.
Eindeutig ist, daß das System entweder zuviel Druck aufbaut oder aber den Druck nicht halten kann und deshalb abbläst.
Andreas Hohls
P.S.: miniforfun Diese Einstellung dauerte ein wenig, da 'nebenbei' erstellt, deshalb erst jetzt fertig. Wird noch Hilfe benötigt, habe nicht alle Beiträge gelesen ?