Beiträge von Andreas Hohls

    Nicht alles gelesen, da sehr viel und in der Quintessenz ohnehin rein der persönlichen Weltanschauung unterworfen.

    Der Ursprungsgedanke und damit die Frage ist aber bedeutend genug, um sich damit zu beschäftigen.

    In diesem Zusammenhang ist eine weitere gesellschaftliche Tendenz bedeutend und zu oben genannter Attitüde beisteuernd.

    Kardinal Ratzinger, als er noch Kardinal war und noch nicht ein Benedikt, hat einmal eine gute Formulierung gefunden. Auch wenn seine Person und Haltung als solche durchaus kritisch zu beurteilen ist, in diesem Punkt hat er Recht.

    Er schrieb vor Jahren, daß die Menschheit (zumindestens in Mitteleuropa und Nordamerika)nicht mehr in einer Welt der Werte, sondern in einer Welt der Präsentationen lebe.

    Entsprechend hätte der (virtuell oder anders) präsentierte (= vermeintliche) Wert eine größere Bedeutung , als es der tatsächliche Wert hat, der nicht mehr wahrgeommen wird.

    Ein bedenkeswerter Aspekt.

    Und im Übrigen ist die Beschäftigung mit einem rostigen Hobby und selbsterworbenem Eigentum gewiß nichts Schlechtes.
    Untermauerung des eigenen Statusses mittels von Dritten finanzierter Dinge ist ein Stellvertreterstatus ohne eigenen Wert und Bestand.

    Andreas Hohls

    Lesefehler oder personengleich ?

    --Es ist nicht sehr ratsam, die Frage nach dem Benzin im Öl durch weiteres Fahren zu 'probieren' !
    Sollte eine deutliche Überfettung gegeben sein, so kann daraus recht schnell ein unnötiger und großer Schaden entstehen.

    --Grundeinstellung, vollgelaufener Schwimmer, Schwimmernadelventil........
    ein paar Prüfungen sollten schon sofort ausgeführt werden.

    --Die Verdünnung des Öles mit Einbußen in der Schmierfähigkeit ist das eine, abgewaschene Schmierfilme an den Zylinderlaufbahnen das Andere.
    Und Kolbenringprobleme kann es darüberhinaus auch noch aus anderen Gründen geben.


    Keine Panik, aber eine solche Beobachtung 'Benzin im Öl' verlangt sofortige Ursachenfeststellung und Abhilfe.

    Andreas Hohls

    Bei 67.000Km Laufleistung des verbliebenen Dämpfers ist es ratsam, diese im Paar zu wechseln.
    SPAX ist laut Benchmarktest eines namhaften Herstellers eine Lösung mit "herausragendem Preis- Leistungsverhalten'
    Ob die Gummis erneuert werden müssen, und ein Gummifahrwerk ist bei richtiger Abstimmung ebenfalls eine gute Lösung, das läßt sich über die verbliebene Höhe des ausgebauten Gummis feststellen oder im Extremfall schon eingebaut sehen.

    Beide Preise, SPAX und Federelemente, hält der Fachhandel vor.
    Händlerliste gibt es hier im Forum.

    Andreas Hohls

    Die einfachste Methode, wenn ein Flügel bereits montiert ist, ist zu schauen, ob man auf die 'schöne' Seite in der Flügelradmitte schaut , oder auf die zerklüftete.

    Denn das ist der Hauptgrund falsch eingebauter Flügel, daß es bei ausgebautem Motor scheinbar logischer ist, nach dem Montieren auf die 'schöne' Seite zu schauen. Einmal eingebaut indes ändert sich örtlich der Standpunkt und damit der Blickwinkel. Damit indes wird aus der zunächst 'schönen' Ansicht dann die häßliche.

    Andreas Hohls

    Ein paar Dinge, wenngleich nicht alle Fragen beantwortet:

    --Händlerliste haben diverse Teilnehmer in Ihrer Signatur und unter 'Mini Discussion' (?) steht sie auch nochmals.
    Wenn Hilfe vor Ort gebraucht wird, dann wäre sicher CCC, Kai Fleck in Bremen eine gute Anlaufstelle. Dort konnte man früher auch im Sinne einer Mietwerkstatt Hebebühne etc. mieten mit fachlichen Tips oder beim Erreichen der eigenen Grenzen Fortführung der Arbeit surch den Chef. Eine telefonische Anfrage könnte helfen.
    Wenn nicht im Telefonbuch (Classic Car Center), dann im Zweifel morgen gerne die Tel. auch hier.

    --Elektrikprobleme i m m e r mit Hilfe des Verdrahtungsplanes angehen und dann von der Quelle der Spannung vorwärts oder aber dem Verbraucher rückwärts messen/prüfen, bis wo noch Spannung anliegt und ab wo nicht mehr.

    --Kühlflüssigkeit prüft man per Sicht im oberen (Metall-)tank des Kühlers.

    --Waschflüssigkeit im dafür vorgesehenen Plastikreservoir (gibt nur eines, an welches dünne Klarsichtschläuche laufen, die ihrerseits zur Pumpe führen, bzw. von dort zu den Düsen).

    --Der Wischerarm müßte stramm auf dem Umlenkgetriebe sitzen und das Blatt per Rastverschluß aufgeschoben oder in den Arm eingehängt sein. Im 1. Falle bis zum Einrasten, im zweiten Falle bis der Blatthalter geklemmt wird von der Kralle des Wischerarmes.


    Andreas Hohls

    Ein paar empfehlenswerte Regeln:

    --HiRa vorn an allen 3x2 Montagepunkten (oben eigentlich soger4, weil 2x2 Teile)mit Metall festlegen(Alu bzw. Stahl)

    --Motorauflager original wählen, wie auch die Buchsen der Drehmomentstützen ('Knochen'). Die Knochengummis haben ein Wechselintervall von 10TKM. Dieses dringlichst (!!) einhalten. Die Verwendung anderer Materialien verlängert das Intervall nicht, schwächt nur das umgebende Material, bis es irgendwann bricht.

    --Von Poly, wo immer möglich, Abstand nehmen.

    Andreas Hohls

    Um hier 'Falcone' nicht in die völlig falsche Richtung gedanklich zu schicken, muß der vorherigen Einstellung inhaltlich, sachlich widersprochen werden.

    Weder hängen die meisten Überhitzungsprobleme von falscher, zu magerer Gemischabstimmung zusammen, noch brennt ein mageres Gemisch langsamer als ein fettes. Dieser Vermutung liegt eine völlig falsche Annahme zu Grunde, wie Verbrennung abläuft.
    Jeder, der sich kürzer oder länger mit Tuning und/oder Motorsport befaßt hat weiß das.

    Ursachen für Überhitzung sind in etwa prozentual gleich beteiligt in 1. Linie die Thermostate(falsche bei Vergasern in der warmen Jahreszeit und / oder klemmende bei allen Minis), bzw. beginnende oder bereits vorhandene Kopfdichtungsschäden.

    Gleich danach kommen falsche oder defekte Kühlerdeckel, die zu früh abblasen, bzw. Kühler ohne Wärmetauschleistung(Alter) und verkehrtherum montierte Lüfterflügel.

    Eine zu magere Gemischeinstellung oder Anpassung bei Tuningmotoren kommt erst ziemlich zuletzt. Im Gegenteil findet man immer wieder viel zu fette Nadelauswahlen bei sogenannten Tuningkits.


    Und zum 2. Punkt des als zu langsam vermutet brennenden mageren Gemisches ist es genau entgegengesetzt !
    Das magere Gemisch verbrennt explosiv, verpufft quasi, aber eben völlig kraftlos. Und das hört man, wenn man einen Mini nach dem Klang des Auspuff geräusches abstimmt, was sehr gut geht !
    Das magere Gemisch 'verpufft' in der Verbrennung, aber der Klang hat keinen 'Körper', es klingt hohl.
    Und da explosiv aber verpuffend verbrannt wird, kann auch kein Brennvorgang in die Kanäle transportiert werden.

    Im Gegenteil brennt ein fettes Gemisch sehr langsam, was ebenfalls hören kann. Ist es deutlich zu fett, dann kann man fast hören, wie sich die Flamme mühsam ihren Weg bahnt. Im Extremfall wird die Flamme von den Benzinanteilen quasi 'gelöscht'.

    Ohne Frage ist der Vorgang des bestmöglichen Brennens deutlich komplexer, als es hier Raum hätte. Aber vorgenannter Irrtum gehörte korrigiert, da sonst möglicherweise 'zig Abstimmer von Motoren in die falsche Richtung unterwegs sind.

    @'Falcone'
    Nach dem Lesen des Ablaufes scheint Folgendes gegeben:
    --Kühlsystem offenbar in Ordnung und leistungsfähig genug, da ein strammer Motor wärmer läuft und immer freier wird und damit weniger warm.

    --Wurde der Kopf nach 700Km nicht nachgezogen, aber schon 'Berg' gefahrern, könnte es die Kopfdichtung sein.
    --Auch ein neuer Sommerthermostat (falsch deutlich leistungsgesteigert auch schon jetzt vielleicht) kann hängen, Fehler haben.
    --Der Kühlerdeckel sollte 15lbs aufweisen und auch ein solcher kann, wenn nicht neu, an Spannung verloren haben oder ein fascher sein, oder, oder.

    Eindeutig ist, daß das System entweder zuviel Druck aufbaut oder aber den Druck nicht halten kann und deshalb abbläst.

    Andreas Hohls
    P.S.: miniforfun Diese Einstellung dauerte ein wenig, da 'nebenbei' erstellt, deshalb erst jetzt fertig. Wird noch Hilfe benötigt, habe nicht alle Beiträge gelesen ?

    Die Wahl der Kerze u n d des Wärmewertes ist nicht von der Motorleistung abhängig, sondern von der Verdichtung und damit Teil des gesamten Motorkonzeptes bei Planung und Umsetzung.

    Andreas Hohls

    Bevor Einstelltips und -versuche etwas helfen muß gewährleistet sein, daß der vergaser mechanisch intakt ist !

    Ist er das ?
    Oder wäre das etwas Weiteres, was der 'Helfer' überprüfen müßte ?
    Ist der Mini 'naturbelassen' = serienmäßig ?

    Im zweiten Falle wäre dann ein Werkstattbesuch ratsam.

    Wenn mechanisch alles intakt ist, dann geht das im 'Zwiegespräch' mit jemandem, der sich auskennt.

    Ist die Antwort auf die 3. Frage nein, muß die Hilfe zusätzlich Kenntnisse über Mini/Vergaser/Tuning haben (wobei im Wortsinne 'einstellen' schon 'tuning' wäre).

    Andreas Hohls

    Das Angebot von Firmen können die Inhaber nur selbst beantworten/kommentieren.
    Rein von der Begrifflichkeit ist es eindeutig. Ein Bauteil, welches die Leistung eines Fahrzeuges positiv unterstützt, sei es Fahrwerk,Bremse, Kraftübertragung oder Motor und auch Auspuff verdient den begrifflichen Zusatz 'Sport'.

    Andreas Hohls

    Ein 'Long Centre Branch' Krümmer ist für einen Serien-SPI nutzlos und bringt keinen Vorteil. Wenn er aber nun einmal da ist, schadet er auch nicht.

    'Sport'hosenrohre gibt es für einen 1.3i Mini nicht !
    Sollte das irgendwo so bezeichnet sein, wäre das faktisch falsch.

    Der Aspekt 'Sport' müßte ja bedeuten, daß das Verbauen dieses Fallrohres die leistung des Motors positiv beeinflußt und zwar positiver, als es das Serienbauteil tut. Tut es nicht !

    Sie hat indes den Vorteil, die 2-teilige Lösung, strammer zum Wagenboden zu sitzen.

    Ein Maniflowkrümmer sollte auch ein Maniflow Y-Stück bekommen !
    Kann anders auch harmonieren, muß es aber nicht.

    Andreas Hohls

    Entweder lag es am bisher nicht ausreichend genauen Lesen, oder, oder ..........
    Nun wird es aber wohl klar, was das Geräusch hervorgerufen hat und deshalb beim Zerlegen nicht zu finden war.
    Im Englischen nennt man es 'backlash' , was im weiteren Sinne als 'Leerspiel' zu übersetzen ist und die Interaktion zwischen Vorgelege und Hauptwellengangrädern beschreibt, wenn sie sich im Zwitterstadium befinden, weder anzutreiben, noch abzubremsen.

    Ich werde mich mit der betreuenden Firma in Verbindung setzen, um aufklärende Hilfe anzubieten.

    Und dann wird sicher die Rückkopplung wieder auch zum Bodensee gelangen.
    Somit wäre dann zumindestens der Zustand beendet, einfach nicht begreifen zu können, warum und wieso.

    Andreas Hohls

    'bis auf...........'

    Und da könnte der sprichwörtliche Hase im Pfeffer liegen !

    Die untere Anlenkung gewährleistet, daß der Krümmer beim Kippen des Motors immer im gleichen Winkel zum Motor steht und nicht arbeitet.

    Bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl wird der Krümmer unglaublich heiß !
    Wenn dann das Kippmoment ständig auf den Krümmer wirkt, dann gibt der formverändernd unweigerlich nach.

    Andtreas Hohls

    Nein, ein Innocenti Cooper B39/7 fährt 'ab Werk' ohne Schutzabschaltung, aber mit AUF214 elektrische SU Pumpe.
    Ganz sicher wird eine StVZO-Regelung ab Baujahr 'xyz' eine solche Sicherheitsabschaltung verlangen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Für eine H-Zulassung ganz sicher kein Thema, ob es diesen Schalter gibt. (kein ironisches PS, ein aufklärendes)

    Ein Auspuffsystem wird wie folgt montiert (alles Andere wird zu Problemen führen) :

    Zunächst oben am Kopf anschrauben, dann das Y-Stück aufschieben.
    Sodann die Schelle um eines der beiden Fallrohre mittels der an der Schelle befindlichen Lasche mit dem Diffstabiblech verbinden.
    Erst dann den Auspuff am Y-Stück ansetzen und ausrichten.
    Wenn komplett aus- und eingerichtet, dann den Auspuff 'festziehen'.

    S o montiert macht ein guter Auspuff bei guten Drehmomentstützen ('Knochen') und Motorauflagern nie ein Problem.

    Separater Kopf oder Vergleichbares würde schon benötigt, um die Einbaulage zu simulieren. Andernfalls kalkulieren, ob es dann nicht besser ein Werkstattauftrag wird. Kann das Leben auch nicht kosten.

    Andreas Hohls

    Zunächst prüfen, ob am Differential korrekt abgefangen oder nicht.

    Wenn notwendig Krümmer ausbauen, zuvor eingebaut die Stelle markieren, wo die Nähe zum Gelenk besteht und dann an separaten Zyl.Kopf anflanschen.
    Etwas oberhalb der markierten Stelle ein Widerlager herstellen, die beiden Rohre direkt unter dem Widerlager mit dem Brenner erhitzen und mittels des immer noch montierten Y-Stückes (guter Hebel) die Rohre leicht (!) vom imaginären Antriebsgelenk wegbiegen.
    Danach den Krümmer montieren und prüfen, ob der Auspuff leicht montierbar ist, oder das Y-Stück nun zu weit nach oben zeigt.
    In dem Falle ein Holz zwischen Krümmer und Motor legen um die Bewegung 'nach vorn' zu verhindern und einen 2ten Richtvorgang im Auspufftunnel vornehmen.

    Gute Werkstätten mögen bessere Verfahrensweise wissen, auf obigem Wege hat es auch mit erweiterten Bastlermöglichkeiten immer funktioniert.

    Dieses Problem trat oft auf, wenn sich Krümmer verzogen haben, weil unten am Diff bei Erstmontage nicht abgefangen.

    Andreas Hohls