--Die 731er Welle ist ein recht altes Leyland ST Profil.
Nicht alles was alt ist ist automatisch überholt. Diese Nockenwelle hat aber bereits in einem 1300er kein ordentliches Kraftpotential untenherum. Im 'small bore' Motor verschärft sich dieses Problem.
--Ventildurchmesser und Hub müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Das ist mit der Hochhubwelle beim 1000er nicht zu erzielen.
Wie jetzt vorgehen ?
Abhängig davon, wie dieses Motorenkonzept einmal entstanden ist, es ist zu hoffen, daß es ein Konzept gibt/gab, entweder den Verwendungszweck revidieren, oder ein anderes Motorenkonzept mit dem Lieferanten erarbeiten.
Das heißt, daß (außer der Hochhubwelle, die in keinem Falle beibehalten werden sollte) die 731er Welle bleibt und der Rest des Motors und des Auspuffs und der Zündung darauf angepaßt wird.
Oder aber es wird mit dem Lieferanten das Paket dahingehend umgestrickt, daß der Motor die Chance bekommt früher 'anzufassen'.
Im Wesentlichen geht es um Nockenwelle/Verdichtung/Kopf/Zündung/Auslaßsystem.
Die Gemischaufbereitung ist in diesem Zusammenhang nicht so entscheidend, muß nur einfach ausreichend 'groß' oder 'klein' sein.
Unterschiedliche Systeme ergeben nur ein unterschiedlich 'explosives'(oder eben nicht) Ansprechverhalten.
Andreas Hohls