Beiträge von Andreas Hohls

    Wer sagt denn, daß der Motor die 14% CO produziert ?
    Hat er denn schlechte HC Werte ?
    Wäre nicht eher die Gemischaufbereitung verdächtig ?
    Mit 14% CO zu fahren wird ihn indes in kurzer Zeit 'liefern'.

    Ist die richtige Montageweise der Kopfdichtung berücksichtigt worden ?
    Sind bei einem so alten Motor die Sacklöcher der Stehbolzen im Block angesenkt ?
    Wurde er rechtzeitig nachgezogen und in der richtigen Reihenfolge ?

    Es gibt doch einige Aspekte zu bedenken und zu prüfen, bevor eine Revision angestrebt wird.
    Die ist zudem nicht einfach, da 850er Motorteile nicht 'mal so eben' überall zu haben sind.

    Andreas Hohls

    Keine Änderungen nötig.
    Wenn die Erinnerung nicht rügt, ist 30 Jahre her, dann muß der Ausschnitt für den Schaltstock ein wenig nachgearbeitet werden.

    Antriebseinheit am vorderen mittleren Zyl.Kopfstehbolzen aufhängen, dann taucht das Differential beim Absenken unter dem Rahmen weg.
    Dann den Schalthals am platzierten Getriebe anflanschen und der Rest ergibt sich von selbst.

    Andreas Hohls

    Welche Ursache gibt es, über den Auskunftgeber zu schimpfen ?
    Auskünfte sind ja meist gratis und wurden nicht bezahlt.
    Und in diesem Falle hat der Auskunftgeber zudem auch noch richtig beauskunftet.
    Gibt es an Stelle des zornigen 'Grinsemanns' auch einen der Abbitte signalisiert ?

    Es gibt mindestens (!) 3 verschiedene originale Stehbolzen, was auch zu unterschiedlichen Drehmomenten führt.
    Ist es original für einen 850er, dann ist 55NM richtig. Wer immer es geraten hat, der Rat war richtig.

    Andreas Hohls

    Ein freundlicher Zusatz zu der Unterschrift:
    "Autos mit Charakter saufen kein E10"

    Das ließe sich technisch wahrheitsgetreu modifizieren:
    "Autos mit Charakter wünschen sich auf kein Super (05 Oktan)"

    Und entsprechend sollten 10:1 verdichtete Autos ohnehin 98 Oktan bekommen (=Super Plus), und das E10-Problem ist keines mehr.

    Andreas Hohls

    --Im ersteren Falle verändert sich steuerlich nichts, also wäre dahingehend keine Beschränkung. Das Fahrzeug ist aber bauartlich bei ABE-Erteilung für das Fahrzeug so vorgeführt und getestet worden, so daß eine Veränderung immer einer Genehmigung bedarf.
    In der Praxis wurden in vielen Fällen RC40-Systeme seitlich stets als 1.75" Version als Ersatz problemlos und nachweislos geduldet, bzw. bei der Hauptuntersuchung akzeptiert.


    --Ein Wegfall eines geregelten Kats änderte das Abgasverhalten signifikant, so daß die begünstigte Abgassituation nicht mehr gegeben wäre.
    Dieser Rückbau wird schwerlich gelingen (legal).

    Natürlich hat Obiges nicht den Charakter einer Rechtsberatung(Hinweis für mitlesende Abmahnvereine)

    Andreas Hohls

    Das Folgende ist kein 'Heruntermachen' des gewählten Paketes !

    Dieses 'Paket' ist aber ein gutes Beispiel, daß es oft besser wäre, bei einem solchen Angang kompetente Beratung und Partner zu bemühen.

    Der Kit von KENT ist sehr gut (!), hält aber Vorteile vor, die natürlich auch bezahlt werden müssen, die für diesen Zweck nicht genutzt werden können.
    Dort hätte Geld gespart werden können.

    Der Tropenlüfter ist überdies kontraproduktiv ! Er frißt erheblich Leistung, die zuvor mühsam geschaffen werden sollte.
    Es wäre besser gewesen, das Kühlsystem mit einer besseren Wärmetauschleistung zu versehen, was keine Motorleistung gekostet hätte. trotzdem aber den Temperaturhaushalt gesund gehalten hätte.

    Da es kein großer Aufwand ist, wäre es zum Sommer lohnend, über einen entsprechenden Umbau nachzudenken.
    CARA4442 Kühler verwenden, eine korrekte Riemenscheibe für die Wasserpumpe(je nach genutztem Drehzahlband und ob viel Stadt oder nur Landstr./Autobahn)aussuchen und dann 2x 2A997 Lüfterflügel, um das Paket abzurunden. Es wäre nicht überraschend, wenn eine 'vorher-nacher' Bremsung '3+PS' bringenn würde, was prozentual für einen 1000er enorm ist.

    Andreas Hohls

    Die Aussage von 'Austin Mini' trifft den Kern !
    Es kommt nicht auf gezählte Größen an, oder gerne auch gemessene. Es kommt auf das Fahrgefühl an.
    Und vorausgesetzt, daß ein solcher Kit mit Verstand zusammengestellt ist, und die einzelnen Komponenten von Krümmer Einlaß zu Krümmer Auslaß, bzw. der korrekte Filter mit der korrekten Nadel enthalten ist, macht ein 1000er danach schon richtig Spaß.
    Eine 3.44er Endübesetzung wäre deutlich besser, aber der Arbeitsaufwand ist sehr hoch.
    Die Empfehlung wäre:
    Offener K&N Filter (ob konisch oder rund ist nur eine Geschmacksfrage), speziell dafür ausgewählte Nadel (das Wichtigste, weil der Knoten im Handtuch), Maniflow Freeflow, Rc40 Auspuff in egal welcher Variante (gibt 'zig Möglichkeiten, die technisch alle funktionieren) und entsprechende Kleinteile.

    Damit wird der 1000er schon Spaß machen und danach sollte das Fahrwerk an 1. Stelle stehen, weil dort ca. 70% des Fahrspaßes herkommen.

    Faxe-Racing
    Ein s e h r unglücklich gewähltes 'P.S.', weil viele Leser u.U. die Ironie in der Aussage nicht entdecken.
    Somit könnte erneut Bewegung in die Frage kommen, ob ein 1000er vielleicht nicht doch mit einem LCB Krümmer brauchbar läuft.
    Und die gelistete Zusammenstellung ist mit einem durchschnittlichen Straßen-1000er nicht zu vergleichen.

    Andreas Hohls

    Wenn ich in den Urlaub weniger Bekleidung mitnehmen möchte, könnte es dann sein, daß der übliche große Koffer zu klein wird, weil sich sein Volumen paralell zur Mitnahmemenge entwickelt ?

    Eher nicht logisch.

    Die Pumpe befördert ein abnehmendes Volumen durch einen gegebenen Raum/Querschnitt. Dabei muß der Druck abnehmen.

    Andreas Hohls

    Die einfachste Antwort auf diese Frage ist doch,
    a) wie die jeweiligen Anbieter den Preis begründen ?
    b) wie der Preis für dieses Bauteil bei den anderen Anbietern überwiegend sich gestaltet.

    'b' relativierte dabei die Aussagen zu 'a)'.

    Niemand wird eine Preisangabe beurteilen können, ohne im Detail zu wissen, um welches Bauteil welchen Herstellers es sich handelt.

    Andreas Hohls

    --Die 731er Welle ist ein recht altes Leyland ST Profil.
    Nicht alles was alt ist ist automatisch überholt. Diese Nockenwelle hat aber bereits in einem 1300er kein ordentliches Kraftpotential untenherum. Im 'small bore' Motor verschärft sich dieses Problem.

    --Ventildurchmesser und Hub müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Das ist mit der Hochhubwelle beim 1000er nicht zu erzielen.

    Wie jetzt vorgehen ?

    Abhängig davon, wie dieses Motorenkonzept einmal entstanden ist, es ist zu hoffen, daß es ein Konzept gibt/gab, entweder den Verwendungszweck revidieren, oder ein anderes Motorenkonzept mit dem Lieferanten erarbeiten.

    Das heißt, daß (außer der Hochhubwelle, die in keinem Falle beibehalten werden sollte) die 731er Welle bleibt und der Rest des Motors und des Auspuffs und der Zündung darauf angepaßt wird.

    Oder aber es wird mit dem Lieferanten das Paket dahingehend umgestrickt, daß der Motor die Chance bekommt früher 'anzufassen'.

    Im Wesentlichen geht es um Nockenwelle/Verdichtung/Kopf/Zündung/Auslaßsystem.

    Die Gemischaufbereitung ist in diesem Zusammenhang nicht so entscheidend, muß nur einfach ausreichend 'groß' oder 'klein' sein.
    Unterschiedliche Systeme ergeben nur ein unterschiedlich 'explosives'(oder eben nicht) Ansprechverhalten.

    Andreas Hohls

    Wie so oft bei technischen Fragen kommt eine Antwort, die gar nicht erfragt worden war und inhaltlich schon gar nicht erwünscht ist.

    Empfehlenswert wäre allerdings sowohl von der Nockenwelle Abstand zu nehmen (kein zeitgemäßes Profil, schon gar nicht für 'small bore'), als auch die Hochhubwelle gegen eine mit Std.Hub zu tauschen.

    Wenn die falsche Bestückung trotzdem beibehalten werden soll, dann müßte es für eine halbwegs brauchbare Kraftaufnahme 10.5-10.7 sein, was widerum die Kolben aushalten können müssen.

    Andreas Hohls

    Gerade vor Abschalten noch gesehen:

    Erstens:
    Bremse vorsichtig sein ist absolut richtig. Der entgegenkommende Verkehr kann nichts für die Ahnungslosigkeit des mutigen Schraubers.

    Zweitens:
    Umbau geht !
    Verbaut wird sein bei 'diagonal split' der HBZ GMC160. Deckel mit gleichem Durchmesser wie Behältnis. Sollte der Folgezylinder GMC167 verbaut sein, Ausfallschalter zwischen den Leitungsausgängen, dann geht auch das.

    Beim GMC160 am Kreis für den vorderen Rahmen das Bodenventil hinter der Verschraubung am Zylinder entfernen, da Scheibenbremsen keinen Vordruck benutzen.
    In die Leitung für den hinteren Kreis ein Bremsregulierventil einschleifen, gibt es heute nur noch einstellbar.
    Dabei kann es sogar hilfreich sein, daß die lange Leitung nach hinten metrisch M10 an der Verschraubung aufweist.
    Dann noch die RBZ hi. anpassen und seitens der Hydraulik ist alles bestens.
    Auf Bremsenprüfstand vor der Probefahrt die Funktion und Leistung abprüfen und den Druck hinten justieren. '60' hinten wäre perfekt. TÜV möchte '100' sehen, was aber gefährlich wäre.

    Das sind aber erst die Eckinformationen.
    Es ist beim Arbeiten Diverses mehr zu beachten, so daß der Umbau ohne ausgewiesene Fachkraft nicht geht, bzw. wagemutig wäre.
    Und dazu dann wieder 'siehe unter erstens'.

    Andreas Hohls

    könnte helfen.

    Momentan beobachtet wird, daß neue Kerzen eine kurze Betriebsdauer halten, dann aber das Laufverhalten untenherum schlecht/schlechter wird.

    --Die 1. Schlußfolgerung wäre, die Kerzen taugen nichts.
    NGK sind für Einspritzminis und Tuningmotoren eine gute Wahl, da
    von bekannt guter Qualität. 3 schlechte Kerzensätze nacheinander......?
    Eher nicht.

    --2. Schlußfolgerung wäre, daß die Betriebsbedingungen, das Umfeld
    nicht stimmt. Es ist offenbar aber schon Einiges geprüft worden, bzw.
    im neuwertigen Zustand.

    --3. Frage wäre, warum überhaupt kältere Kerzen zum Einsatz kommen !?
    Mit welcher Verdichtung läuft der Motor ? Nicht 'Kompression' gemessen,
    sondern 'Verdichtung' errechnet, was nur über zuvoriges Auslitern geht.

    --3a) Wäre die Verdichtung zu niedrig, würde das das beobachtete Verhalten
    erklären.


    Andreas Hohls

    Da alles mehrdimensional zusammenwirkt, ist eine einfache Schlußfolgerung nicht möglich.
    Wenn alle Testverfahren mittels Testbook ausgeführt wurden und alle Bauteile und Funktionen als korrekt eingeschätzt wurden, dann müssen evtl. grundlegendere Wege beschritten werden.

    Zum Beispiel:
    Wenn die Nockenwelle verschlißen wäre, würde der Abbrand nicht korrekt sein.
    Dann würde die Lambdasonde die 'falschen' Anteile dieses 1 Zylinders messen und alle Zylinder nach dieser 'Fehlinformation' steuern.

    D.h. nicht, daß dieses die Ursache sein sollte, es ist ein Beispiel.
    Aber genauso können sich mechanische Grundfehlfunktionen auswirken.

    Auch diese Grundlagen müssen über das Nachmessen des Ventilhubs, eines Druckverlustestes etc. nachgeprüft werden.

    Andreas Hohls