Beiträge von Andreas Hohls

    biz
    Natürlich zielte die Aussage genau auf diesen Fall (auch) hin.
    Als völliger Neuling in Sachen Motor/Getriebe ist es einfach eine Überforderung, unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit.
    Da muß jemand mindestens dabei sein, der technische Zustände beurteilen kann (Zwischenrad, Zwischenradlager, Oberflächenbeschaffenheit an Anlaufflächen, Primärräderbuchsen, C-Scheibe usw., usw.), und das Forum kann diese Hilfe virtuell unter keinen Umständen bieten.
    Ein erfolgreicher Reparaturversuch wäre reiner Zufall !

    Asphalt
    Ein erfolgreicher und sachgerechter Wechsel des Kurbelwellenhalbmondes ohne das Abheben des Motors geht ganz sicher nicht.
    Diese jetzt sinnvollen Arbeiten (Primärtriebkontrolle) zu unterlassen wäre frevelhaft.

    ralle1967
    Mehr als ratgeben ist nicht möglich.
    Wenn denn dann doch in Eigenregie gewerkelt werden soll, sind folgende Themenkreise mindestens bedeutsam und müssen erschloßen werden :

    --Kupplung r i c h t i g abziehen und remontieren ! Und nicht alle Kupplungen, die irgendwann herunterkamen wurden korrekt abgezogen. Drehmomentschlüssel und Spezialabzieher mindestens erforderlich.

    --Primärtrieb auf übermäßigen Verschleiß prüfen, ggfs. nach Einmessung Axialspiele etc. anpassen.

    --Remontage (Hochzeit) von Motor und Getriebe, so daß die Einheit später auch wieder dicht ist. Gleiches gilt für den Kupplungssimmering.

    Andreas Hohls

    Die Arbeit nimmt einen Umfang an, welcher, wenn in's Verhältnis gesetzt zur bisherigen Erfahrung, mit eigenen Mitteln nur mit Glück bewältigt würde !

    Es ist dringend geboten von eigenen Reparaturversuchen auch mit Hilfe dieses Forums abzusehen !

    Entweder muß ein 'Kollege' oder Privatschrauber mit sehr viel Mini-Erfahrung zur Unterstützung her (plus dann eventuell das Forum), oder aber die Antriebseinheit sollte einer Fachfirma übergeben werden.
    Wiedereinbau kann ja zur Kostensenkung dann wieder selbst gemacht werden.

    Es liegen hier im Forum Berichte vor, wo solche Selbstversuche unnötige und teure Lern'erfolge' nach sich zogen. Dieses bittere Los läßt sich vermeiden.
    Waldshut-Tiengen dürfte nicht allzuweit von der schweizer Grenze entfernt sein.
    Bietet sich dann die Interessengemeinschaft im Bereich des Bodensees nicht evtl. unterstützend an ? Fragen kostet nichts. Sehr wahrscheinliche Fehler machen kostet sehr viel.
    Und die Empfehlung wäre, überhaupt kein Material vornweg zu kaufen. Arbeit dort beginnen, wo der Mini auch 2-5 Tage stehenbleiben kann.
    Sodann eine Fehleranalyse vornehmen und mit dem Zwischenradeinmessen bereits beginnen (Bedarf ermitteln)und daraus folgende Stückliste erstellen.
    Erst dann bestellen, was tatsächlich gebraucht wird. Andernfalls fehlt garantiert irgendetwas und hält die Geschichte wieder auf oder bleibt nutzlos übrig.
    Ungewünschtes Szenario, aber jeder andere Weg führt mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit in 's technische und finanzielle Aus. Das benötigte Können geht über das Wechseln der Radlager hinaus, Spezialwerkzeug wird gebraucht und eventuelle Fehler produzieren in kurzer Zeit nicht nur Frust ("Was heult denn da schon wieder ?"),sondern sie sind sehr schnell sehr teuer !

    Andreas Hohls

    Das ist auch nicht verwunderlich. Das 20W50 funktioniert bei normaler Fahrweise in hiesigen Temperaturregionen immer.
    Wenn man allerdings auch bei diesen Temperaturen und freien Straßen sportlich fahren möchte und die Gangwechselvorgänge extrem schnell ausführt, dann kommt der Vergaser nicht mehr ganz nach und produziert direkt nach eingelegtem Gang und abrupt wieder geöfffneter Drosselklappe u.U. einen kurzen Rucker.
    Das wäre durch etwas dünneres Öl bei absoluten Minusgraden vermeidbar.
    Verzichtet man auf das Schalten im Vorteilsbereich der Hundertstel Sekunde während dieser Zeit, ist 20W50 ganzjährig perfekt.

    Andreas Hohls

    Klingt nach mangelnder Kraftstoffversorgung.
    Deshalb gibt es doch Werkstätten, daß man nicht planlos Teile tauscht sondern nach einer planvollen Fehlerdiagnose, z.B. Benzindruckmessung, die notwendigen Komponenten ersetzt.
    Wäre nicht überraschend, wenn das Serviceintervall des Benzinfilters nicht beachtet worden wäre !?
    Paßte auch zu der Fehlerbeschreibung.

    Andreas Hohls

    If I would be the potentiell owner of the vehicle, I would leave a deposit with the proprietor of the scrapyard for storage.
    The next step would be to send an application for examption to the ministry of transport & traffic and a duplicate to the ministry of culture & arts.

    This should leave a good chance for success.

    Andreas Hohls

    Nochmals zur Bestätigung :
    --Der Mini ist in einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt.
    --Auch diese Werkstatt lebt nicht davon der Kundin zu sagen:"Ist alles in Ordnung", obwohl Unregelmäßigkeiten da sind. Auch diese Werkstatt lebt davon, Aufträge auszuführen und Schäden instandzusetzen. Sagt die Werkstatt also, daß alles im zu erwartenden Bereich sich befindet, dann kann sich die Kundin vertrauensvoll darauf verlassen.

    --Es ist eher bedenklich, gegen dieses fachmännische Urteil m i t dem Wagen vor Ort, von Fachleuten, die den Mini sehr viele Jahre länger in- und auswendig kennen, als diverse 'Ratgeber' eines Forums, gegen dieses Urteil aus der Entfernung und rein theoretisch eine Minifahrerin zu verunsichern und ob ihrer technischen Fahrzeugpflege abzuwatschen.
    Das mag den persönlichen Profilierungswunsch ausdrücken, der Hilfesuchenden nützt es ganz gewiß nicht.
    Mit dieser Hoffnung kam diese aber vermutlich hierher.

    Andreas Hohls

    Das war gewiiß die einzig richtige Entscheidung, so vorzugehen !
    Unter den guten Werkstätten, die es in Hamburg und anderswo gibt, ist die momentan besuchte eine richtig gute, da Chef und Geselle einerseits motiviert, seriös und engagiert arbeiten und andererseits durch eigene Motorsportaktivitäten ihr Interesse auch selbst leben und im Detail Bescheid wissen.

    Mit Geräuschen beim Mini ist es so, daß einige tatsächlich fahren, solange sich noch irgendein Rad dreht und produzieren damit tatsächlich unglaubliche Folgeschäden.
    Es gibt aber auch seltener den umgekehrten Fall.
    Klassiche Getriebe/Kraftübertragungen produzieren mehr Geräusch, als man das von modernen Autos kennt.
    Wenn man dann noch gute Ohren hat und viel davon hört und sich gleichzeitig mit den Innereien nicht auskennt, so daß man Geräuschquellen nicht ableiten kann, dann ist auch schnell von Befürchtung bis Panik alles mögliche unterwegs, obgleich die Geräuschkulisse dem Stand der Technik entspricht und so hinzunehmen wäre.
    Und da Werkstätten von Aufträgen und nicht vom Wegschicken leben, ist es eher glaubwürdig, wenn ein erfahrener (Mini-') Meister sagt, daß es so in Ordnung sei.

    Bisher scheint alles richtiggemacht worden zu sein.

    Andreas Hohls

    Natürlich sind solche Ferndiagnosen nicht immer auf den Punkt, aber Logik hilft.
    Und die folgende Vermutung nicht zum Anlaß nehmen, persönlich angefaßt zu sein.

    Es klingt in beiden Fällen nach Bedienerfehler, mindestens im erstgenannten.

    Einen Motor zum Laufen zu bringen, das ist unter kalten Bedingungen, d.h. Motor kalt und Umwelt kalt die Höchststrafe für den Motor, sprich die schwierigste Aufgabe.
    Kommt vielen heute nicht mehr so vor, weil viel Elektronik hilft und auch hilft die Bedienfehler zu reduzieren.

    Um also dieser schwersten Aufgabe zu begegnen, braucht der Motor ein überfettetes Gemisch mit sehr hohem Benzinanteil, welchen der gezogene Choke ermöglicht.
    Den dann aber 10 Minuten so vor sich hinprötteln zu lassen, ohne im Choke nachzuregulieren ist aus mindestens 2 Gründen schlecht.

    Zum Einen möchte der Motor warmgefahren werden mit maximal 3.000Touren, aber keineswwegs im Stand 'warmlaufen'.
    Zum Anderen erwärmt er sich nach dem Anspringen recht schnell soweit, daß der Choke hineingeschoben werden muß.

    Im Indealfall voll ziehen, starten, gleich 1 Stück wieder hinein, losfahren und dabei Stück für Stück nachschieben, bis ganz drin.
    So ist es richtig.

    Hier bekam der wärmer werdende Motor ein Spritangebot, welches er überhaupt nicht verarbeiten konnte.
    Folglich verrußten die Kerzen, der Motor 'soff ab'. Der Beleg dafür ist, daß er später nur ganz ohne Choke überhaupt noch ansprang.
    Und als er dann ansprang, ihn nochmals 20 Minuten prötteln zu lassen, ohne die Kerzen freizufahren, hat diese vermutlich endgültig 'geliefert'.

    Wenn nun neue Kerzen hineinkämen, würde er vermutlich sofort anlaufen und bei sachgerechter Bedienung auch problemlos fahren.

    Und noch eine kleine Randbemerkung: Ein 1991er Mini ist ein MKV, egal ob 1275 oder 998. MKI ist von 1969 bis späte '67.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die schwarzen Wolken am Auspuff bestätigen den Fettlauf.
    Könnte auch noch sein, daß der Chokemechanismus hängt, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Wenn man die außer Acht läßt, dann kann man getrost Kabelbinder aus Plastik verwenden. Die müssen nur korrekt angelegt werden, dann fängt sich auch kein Schloß mehr am Achsschenkel.
    Blumendraht und jeder andere Draht geht zur Not auch, jedoch hat Draht einen erheblichen Nachteil.
    Er ist vergleichsweise dünn, auch wenn doppelllagig und verzwirbelt.
    Dadurch schneidet er recht tief in die Manschette ein und birgt selbst bei gutklassigen Manschetten(und bei Manschetten gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede)immer die Gefahr, diese zu beschädigen.

    Andreas Hohls

    Ich würde trotzalledem nochmals dort um Hilfe nachsuchen.
    Ordentliche Werkstätten haben in der Regel immer ein offenes Ohr, wenn um erneute Hilfe gebeten wird, auch wenn es eher in Richtung Reklamation sich anhört, oder, oder.

    'Wie man in den Wald hineinruft.............', heißt es nicht umsonst, und einem ordentlichen Hilfeersuchen wird sicherlich Folge geleistet.

    Es kann ein Zwischenradproblem sein, muß aber nicht.
    Wenn es eines ist, dann kann das durch einen Werkstattbesuch nicht schlimmer werden.
    Um dieses zu beeinflußen muß die Antriebseinheit ausgebaut worden sein.

    Und jetzt schon Horrorszenarien zu entwerfen, was denn theoretisch alles als Folgeschaden......................... das hilft gewiß nicht weiter.
    Ersteinmal feststellen, was es denn ist.
    Die besagte Werkstatt sagte soeben am Telefon, daß sie sich das durchaus nochmals anhören wolle.
    Sicherlich ein empfehlenswerter Weg, nochmals dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und darüberhinaus gibt es in HH gewiß auch andere ordentliche Handwerker.

    An dieser Stelle öffentlich Werkstattkontakte anzupreisen, wo die allgemeine Grundstimmung gegenüber Werkstätten negativ vorgeprägt ist, wäre wohl zur Zeit wenig hilfreich.
    Nichtsdestotrotz gibt es in 'Hamburg und umzu' ganz bestimmt welche, für die ein 1000er Mini kein Buch mit 7 Siegeln wäre.

    Das beschriebene Symptom klingt sehr nach einer schiefgegangenen Einstellung des Zwischenradaxialspieles.

    Per PN erfolgt trotzdem noch ein Werkstattvorschlag, der bisher evtl. noch nicht probiert wurde.

    Andreas Hohls
    P.S.: Das weitere Fahren mit dem Mini sollte vor klarer Diagnose unterbleiben. Liegt ein Zwischenradproblem vor, dann wönnte das teure Folgen haben, den zu ignorieren.

    Die Leistung des Motors unterstützen Systeme aus dem RC40- Und Maniflow-Programm.
    Wenn der '92er Mini ein 1.3i SPI ist, dann ist auch eine RC40-1 Topf Anlage seitlich denkbar.
    Sollte es eine späte Vergaserzulassung sein und der ungeregelte Kat wäre nicht mehr montiert, dann wäre ein 1-Topf System zu laut .
    Da beide Hersteller zusammen sehr vielfältige Möglichkeiten zulassen, wäre es wohl ratsam, die diversen Details (Preis-Leistung z.B.) mit möglichen Lieferanten (Händlerliste) zu besprechen.

    Andreas Hohls

    Die Empfehlung des Kompressionstestes ist sicherlich die wichtigste und richtige zum Start.
    Weiterhin prüfen, ob es einen Defekt im Kühlsystem gibt(Leck, Überlaufbehältnis dicht etc.)

    Alles was danach kommt verlangt professionelles Können durch eine Werkstatt, einen bekannten Minischrauber/Kfzler mit Kenntnis klassischer Autos.

    Andreas Hohls

    Technisch sehr gut, weil besser filternd als die Serie und in Verbindung mit einer geänderten Vergasernadel (s e h r wichtig) deutlich leistungssteigernd ist ein offener K&N Filter.
    Es funktionieren 2 Modelle, rund mit aussermittigem Anschluß oder konische Ausführung, jedoch ist das reine Geschmackssache, technisch ist das Resultat gleich.

    Andreas Hohls
    P.S.: Mach der Montage muß man 1-3 Stunden einplanen für Testfahrten und Gemischabstimmung. Das ist aber ein 1-mailiger Vorgang, der nie wiederholt werden muß.

    Und damit ist die ganze Geschichte für über 80%, vermutlich sogar über 90%, aller Minis ohnehin wurscht, da die auf Grund ihrer Verdichtung Super Plus benötigen.
    Und die es nicht benötigen vertragen es dennoch und haben damit ebenfalls die Wahl.

    Andreas Hohls

    Beim Kauf der WIPAC Lampeneinsätze muß man die WIPAC Begrifflichkeit kennen, oder entsprechend fragen .
    Man muß entsprechend unterscheiden zwischen:
    LHD = Linkslenker
    +
    LH =Linksverkehr
    sowie
    RHD = Rechtslenker
    +
    RH =Rechtsverkehr

    Entsprechend haben kontinentale Europäer, Deutsche eingeschloßen, LHD Autos/Minis, aber fahren im Rechtsverkehr und bebötigen daher für H4 Ersatz oder Umbau die Einsätze '6011', welche folgerichtig 'RH' sind.

    Andreas Hohls
    P.S.: Der Gegenverkehr wäre von LH in RH Minis nicht begeistert.