Und passend zu den LEDs böte ein deutscher Hersteller gleichfalls noch die zum Stil passende Rohkarosserie an.
Vielleicht wäre eine Paketlösung denkbar ?
Andreas Hohls
Und passend zu den LEDs böte ein deutscher Hersteller gleichfalls noch die zum Stil passende Rohkarosserie an.
Vielleicht wäre eine Paketlösung denkbar ?
Andreas Hohls
Selbstverständlich werden die Bronzeführungen 'bewußt' ausgewählt.
Für die Mehrzahl der Spezifikationen bleibt es aber ein bewußter 'Taschenspielertrick', weil eine andere Kombination länger hielte und dem Anwender das bessere Ergebnis brächte.
Andreas Hohls
P.S.: Nochmals die Ausgangsfrage 'Faxe' gelesen. Nein, es wäre dann trotzdem eine bewußt falsche Entscheidung --siehe oben 'Taschenspielertrick'--, weil trotz des Harmonierens von Bronzeführung und Ventilmaterial es schlicht die falsche Wahl für den zu erzielenden Zweck wäre.
Das innere Dreiecksblech weist die Verstärkungen rückseitig bereits auf.
Das Radhaus ist völlig unbetroffen, weil es in Höhe A-Holm an das Dreiecksblech anschließt, aber nicht mit ihm 'überlappend' verbunden ist, soweit der Bereich der Verstärkungen betroffen ist.
Radhäuser 14A7900 und 7901 hatte in früherer originaler Produktion das innere Dreiecksblech bereits daran.
Andreas Hohls
Der Vorteil ist der geringere Verschleiß.
Die Ventile müssen mit den Originalführungen materialseitig harmonieren, weil es sonst klemmende Ventile gibt.
Andreas Hohls
Eine durchweg kluge (!) Antwort ! Und Klugheit ist auch rar.
Das bedeutet nicht automatisch, daß auch alle perspektivischen Aussagenanteile konsensfähig sind.
Trtozdem, wie gesagt, ein sehr kluger Umgang mit der Grundproblematik !
dougie : Mit der Bitte um Nachsicht für das 'OT' im 'OT' !
Wie aber 'CrappyThumbs' Einstellung zeigt, ist ja durchaus auch Hoffnung in der fachlichen Lösung. Der gute Wille unterstellt, daß es sich um eine eigene Rechnung (ohne 'Tool') handelt.
Andreas Hohls
Die Versteifungen sind am inneren Dreiecksblech(14A8346/47, re./li.) angebracht.
Früher gehörten diese inneren Dreiecksbleche zum Lieferumfang des Radhauses 14A7900/7901, was heute nicht mehr der Fall ist.
Andreas Hohls
Da das beschriebene Symptom mit Gravitation zu tun hat (offrenbar), kommt alles in Frage, was dieser Schwerkraftveränderung unterworfen ist.
Es ist entsprechend genauso möglich, daß eine blanke Stelle der Verkabelung durch die Querbeschleunigung einen ungewünschten Kontakt bekommt, ein Kabel- oder Steckerbruch vorliegt.
Es klingt so, als sei nur eine 'händische' und wohl recht aufwändige Suche erfolgversprechend.
Zum Beispiel schauen, wo in der Verkabelung durch den Drang nach rechts ein unerwünschter Kontakt möglich wäre.
Bei laufendem Motor an allem Wackeln, was in Frage käme, usw., usw.
Andreas Hohls
Die Ursprungsfrage im Zusammenhang mit den bisherigen Antworten ergibt eine interessante Frage/Schlußfolgerung :
--Eine mathematisch komplexe Frage wird gestellt in der Hoffnung, es fände sich jemand, der auf Grund seines Könnens die Rechnung beherrschte und ein Ergebnis beibrächte.
--In der Folge kommen mehrere Vorschläge, mit welchem 'Tool' aus dem I-Net soetwas vermutlich rechenbar wäre und vielleicht sogar ein/das Ergebnis brächte..
Ist die folgende Schlußfolgerung daraus ableitbar ?
--Jetzt und mehr noch zukünftig reduzieren sich die Könner/Kenner, aber es mehren sich die, die wissen wo man wer oder was im I-Net fände !
Wenn diese Schlußfolgerung stimmte, dann wäre das in der Tat eine mindestens ziemlich schauerliche Vorstellung.
Andreas Hohls
P.S.: Soweit es das Thema 'Mini' beträfe, erinnerte das dann schnell an die Signatur eines hier häufig ratgebenden Teilnehmers (oder müßte der besser 'User' heißen ?)
2.P.S.: Rein persönlich geprägte Inhalte ohne sachliche Relevanz.
Die Ausrüstung von Tuningzylinderköpfen 'durch die Bank' mit Hiduralführungen ist technisch gesehen ohnehin nicht richtig und ein kaufmännischer Taschenspielertrick.
Der Käufer glaubt zudem etwas Hochwertigeres erworben zu haben, liegt aber in der Majorität der Fälle damit falsch und hat Nachteile.
Die Mehrzahl von Straßentuningköpfen liefert das bessere Ergebnis für den Anwender mit Originalführungen und dafür vorbereiteten Ventilen.
Andreas Hohls
'Der' Mini ist insofern die falsche Frage, daß es d e n Mini mit d e m Bremssystem nicht gibt , sondern viele verschiedene mit entsprechend unterschiedlichen Bremssystemen.
Aus der 10Zoll Generation haben Cooper S, 1275GT und Innocenti B39 einen eingeschleiften Servo für die Vorderachse verbaut.
Späte 12Zoll Minis bekamen dann nach einer langen Phase ohne Servosysteme ebenfalls einen Servo, der indes mit dem Hauptbremszylinder kombiniert ist und über ein Umlenkgestänge angesteuert wird.
Diese Einheit sitzt im Motorraum rechts über der Kupplungsglocke.
Andreas Hohls
Die preisliche Vorstellung für einen guten Umbau = Motor/Getriebe/Einlaß-Auslaß/Fahrwerk/Bremse ist nicht völlig falsch, könnte sich aber noch leicht nach oben bewegen (9-10.000), je nachdem, welcher Art Komponenten tatsächlich zum Einsatz kommen.
Das entspräche dann aber einer konventionellen Lösung mit vielleicht 115PS und einem entsprechenden 5Gang Getriebe usw., usw.
Das ist auch an dieser Stelle nicht unbedingt wichtig, weil soetwas (Umfang und Preis) ohnehin mit einem entsprechenden Fachbetrieb zu klären wäre.
Die Frage nach der preislichen Grenze sollte abklären, wie realistisch die Vorstellungen sind.
Zu bedenken wäre Folgendes.
Ein Mini Motor, der die Leistung von 120PS überschreiten soll ist ein Motor mit Renntriebwerkscharakter !
Bei einem Saugmotor wäre es die Steigerung der ursprünglichen Leistung um 100% und bei einem aufgeladenen Motor immerhin noch von 1/3.
Und bei dieser prozentualen Betrachtung stehen 120 straßentaugliche PS in Betracht, bei 140 oder 150 wird es exponenntiel, was Charakter, Haltbarkeit, Preis anbetrifft.
Es drängt sich der dumme Gedanke auf, als wäre das Ziel etwas, was mit einem Mini nicht geht, weshalb sich Einige auch vom Mini abwenden und soetwas mit Honda bauen.
Andreas Hohls
Zu dem, was 'Asphalt' schreibt, ist Folgendes hinzuzufügen.
Die Tatsache, daß auch teure Fahrzeuge nicht zwangsläufig gute Fahrzeuge sein müssen, das begründet sich wie folgt.
Überall dort, wo sich Enthusiasmus und Leidenschaft, Gefühl eben, versammelt, dort finden sich automatisch auch die Gaukler & Ganoven ein, die daraus, aus dieser Emotion, ihr Kapital schlagen möchten.
Deshalb ist eine völlig neutrale Ratgeberfachperson angeraten, die eben nicht dieses Auto unbedingt haben möchte, weil sie sich in das Lenkrad, die Sitzfarbe oder die Rad-Reifenkombination verguckt hat.
Andreas Hohls
Nein, man muß keineswegs verrückt sein.
5 Millionen Minis sind nicht als 4.Wagen verkauft worden für Schönwettertouren.
Man braucht, wie oben gesagt, einen fachlich qualifizierten Berater bei der Auswahl des Autos u n d dem Vorortauswählen.
Es wird dringend eine fachlich qualifizierte Werkstat in halbwegs erreichbarer Nähe benötigt.
Ein Mini benötigt als Klassiker(eben auch mit klassischer Technik) alle 5TKM eine kleine Inspektion mit Ventileinstellung, Ölwechsel, Schmierdienst etc.
Möchte man das investieren, dann zahlt er das zurück mit
--2. Fahrschule für richtiges Autofahrenlernen.
--Fahrspaß
--Ausweis des Besitzers/Besitzerin als 'nicht von der Stange'
Andreas Hohls
Da nicht klar erkennbar ist, inwieweit die Konsequenzen der eigenen Wünsche tatsächlich bekannt sind, wäre folgende Frage/Antwort hilfreich.
"Ist es bekannt/klar, daß bei einem so exotischen und aufwändigen Antriebskonzept sehr hohe Summen Geldes aufzuwänden wären ?"
Die benötigte Summe(für solch ein Projekt = Motor mit Nebenaggregaten/Kraftübertragung/Fahrwerk-Bremse) wird die 5.000 Euro Marke deutlich überschreiten.
Andreas Hohls
Diese Schlußfolgerung sollte nicht so schwer sein.
Andreas Hohls
Z.B. unter der Teilenummer CW1 gibt es im Mini-Teilefachhandel (siehe Händlerliste) 3/8" Spurplatten, die für diesen Trommelbremsmini mit dann ausreichenden Radbolzen geliefert werden.
1xCW1 = 1 Achse , 2 = 1 Auto.
113087 ist die Art.Nr. der benötigten Radmutter für 4.5x12 ROVER Stahlfelgen.
Das sind offene Muttern verzinkt, oder z.B. unter CN5 auch als Hutmutter verschromt erhältlich.
Breiter sollte es nicht werden, da sonst die Radlager und/oder Flansche aufgeben.
Andreas Hohls
'Käuflich oder nicht käuflich', das ist die entscheidende Frage.
--Nicht käufliche Persönlichkeiten fahren 2,3 oder mehr Jahre i h r e n Mini, den sie schön finden !
(Wenn's sein muß auch pinkmetallic mit grünen Bärchen)
--Käufliche Personen lassen sich schon 3 Jahre vorher von einem späteren Käufer vorschreiben, in welchem Auto sie herumzufahren haben, damit er, der Käufer, Ihnen hinterher 500 Euro mehr bezahlt.
Und so entscheidet jeder auch mit, wieviel Lebensqualität man haben möchte, oder sich freiwillig entziehen läßt.
Eine rein persönlich geprägte Sichtweise, der man sich nicht anschließen muß, die aber genausowenig von Besitzstand und Einkommen abhängig ist. Leisten kann sich soetwas jede/r, wenn man nur will.
Ist eine Frage persönlicher Prioritäten.
Andreas Hohls
Im DMSB Handbuch (kommt heute auf Mini-CD) sind alle möglichen erlaubten Kombinationen für dieverse Klassen und Konzepte als Zeichnung niedergelegt.
Andreas Hohls
P.S.: Käuflich bei der ONS in Frankfurt erwerbbar
Alles verständlich, aber sehr umfänglicher Wunsch. Die 'eierlegende Wollmilchsau' nennt man soetwas scherzhaft.
'Einer, der alles kann'.
Geht so nicht, bzw. für nur ganz, ganz viel Geld.
Grund: Drehmoment unten kostet immer Kraft oben und/oder umgekehrt.
Der erfolgreichste Weg ist folgender :
--Genau das Ziel formulieren, was der Mini hinterher können soll, weil das Ziel den Weg bestimmt.
--In's Portemonaie schauen, wieviel Geld maximal dasselbe dafür verlassen darf, weil eben die finanziellen Mittel den Weg und damit das Ziel beschränken. Ich kann nicht nach Paris kommen, wenn es nur 1 Tankfüllung kosten darf.
--Dann maximal 6 Konzepte einholen, wie dieses Ziel auf welchem Weg, zu welchen Kosten erreichbar wäre, weil bei mehr Konzepten verliert man die Übersicht.
Und keine Tips "mach mal so oder so" als Teilschritte berücksichtigen, weil es immer (!) in ein Gesamtkonzept eingebunden sein muß.
Wer diese Konzepte entwirft ist nicht so wichtig. Das können Profis(Firmen) sein oder auch beschlagene Hobbyleute. Sie müssen nur von Tuning auch etwas verstehen.
Diese Konzepte dann nebeneinanderlegen und das plausibelste auswählen und mit diesem Konzept, diesem Mann/Frau/Firma zusammenarbeiten bei der Realisierung.
So wird es ein Erfolg.
Andreas Hohls
Der Karosserie ist es egal, welche H ö h e die Felge hat, die sie abdecken soll.
Die Karosserie 'interessiert' nur die B r e i t e der abzudeckenden Felge.
Ergo ist 12 oder 10 Zoll Felge kein in diesem Zusammenhang zu beachtendes Kriterium.
Andreas Hohls