Zunächst vornweg ist es nicht ein Händler, dessen es bedarf. Das kann jeder Privatfahrer oder Mechaniker oder, oder... genauso ! Vorausgesetzt, er/sie hat sich mit den Bedürfnissen eines A/A+-Triebwerkes umfangreich auseinandergesetzt.
Gehen wir weg von der Fachperson und dem Programm und neutralisieren den Ratgeber auf die Variable 'd a s'.
Was mus 'das' wissen/können, um Schlüße ziehen zu können, Empfehlungen zu geben ?
--A/A+-Motoren, also Mini-Motoren haben einen gewissen Grundanspruch an ein Nadelprofil, welches funktionieren soll.
'Das' müßte diesen Grundanspruch zunächsteinmal kennen.
Eine natürliche Person kann die Erfahrung haben, ein Programm müßte das per Formel mitgeteilt bekommen haben.
**Es ist zu bezweifeln, daß dieser Grundanspruch an jedes Mini-Nadelprofil WINSU als Formel jemals mitgeteilt wurde.**
--'Das' müßte wissen, welche Komponenten jeweils bei dem Motor des Fragers kombiniert wurden.
**Könnte sein, daß WINSU diese Eingabemöglichkeit hat oder sogar dringend danach verlangt.Jede Fachperson würde selbstverständlich danach zuerst fragen.
--'Das' müßte beurteilen können, ob diese Komponenten sachgerecht ausgewählt und kombiniert wurden.
**Eine natürliche 'Fachperson' wird das können, oder ist fehl am Platze und muß ersetzt werden. WINSU hingegen müßte das zuvor mitgeteilt bekommen haben von einem Programmierer, der Minispezialist ist, oder einen gut kennt, und der müßte es für jeden zugänglich verraten wollen. AStark zu bezweifeln.
--Darüberhinaus müßte 'das' beurteilen können, welche Nadelveränderungen nun notwendig werden.
Muß die Nadel dicker sein, als zuvor, weil er jetzt mit viel besserer Strömung den Kolben relativ viel höher aushebt und damit andere Nadelregionen zum Einsatzb bringt, oder schlanker, um mehr Sprit bei gleichem Kolbenstand anzubieten ! Oder kann alles gleich bleiben, weil das höhere Ausheben die gegenwärtige Nadel im unteren und Teillastbereich des Motors bereits anfetten läßt ?
Und dieser Art Auflistung ginge noch ein gutes Stück weiter !
Nur noch 1 Beispiel:
'Das' müßte auf Grund von Probefahrten mit Kerzenbild oder Rollenprüfstand aus diesem Kerzenbild oder den Lambdawerten Ableitungen bilden können,,,,,
etc., etc., etc.
Unter Umständen ist es in der Theorie denkbar, daß das für die verschiedensten Konfigurationen Mini alles einmal mit erheblichem Gehirnschmalz und g a n z viel Arbeit in Formeln übersetzt wurde.
Das also das menschliche 'das' mit all diesem Know How und gleichzeitig null Gewinninteresse und einem guten Programmierer für diese mehrdimensionalen Zusammenhänge das alles in Programmiersprache gebracht hätte. Theoretisch vielleicht möglich, aber s o aufwändig, daß es nicht plausibel ist, daß das jemals einer tat und damit das elektronische 'das' geschaffen hätte.
Und wenn doch, warum warf es bisher stets falsche Empfehlungen (Forumsveröffentlichungen) aus ?
Aber gleichzeitig hat ja ohne Frage jede/r die Freihait es doch mit WINSU zu bearbeiten. Es ging um die Frage 'empfohlen ?' . Die Antwort war/ist 'Nein!'
Andreas Hohls
P.S.: Schreibfehler bitte nachzusehen, erfolgte über den Nachmittag so 'nebenbei'