Beiträge von Andreas Hohls

    Mit allem Respekt und ohne den Auftrag anderer Personen Einstellungen --'Einstellungen' im Kopf und hier im Forum-- zu korrigieren ist Folgendes doch notwendig zum Ausdruck gebracht zu werden.

    Ein Ingenieur, der Ratsuchenden Neulingen empfiehlt, Achsschenkelbolzen mit einem Engländer, Franzosen oder Dänen anzuziehen und zwar "Pi x Daumen, so auf cirka 100", der gibt schon sehr zu denken und löste die gelesenen Widersprüche aus.
    Und die Annahme, daß ein Radlager nicht lose oder locker gehen/sein könnte, weil der Splint ja noch drinsteckte, die ist ebenfalls falsch.

    Bei den Rennaustos sind deshalb keine Nabenkappen in den Felgen, damit man sofort sehen und fühlen kann, ob der Splint noch locker ist.
    Ist er das nicht mehr, liegt also die Mutter in Drehrichtung 'lose' auf Spannung zu dem Splint, dann ist Aktion von Nöten.

    Wenn der Zeitplan keine Wahl läßt, dann wird es mit erneutem Festziehen probiert, wohlwissend, daß ein Radlagertausch unumgänglich ist.
    Die Mutter konnte sich nur drehen, weil sie Vorspannung verlor.
    Sie konnte nur die Vorspannung verlieren, weil irgendwo Materialabtrag stattgefunden hat, was evtl. auch nur im Hundertstel zu messen ist.

    Die einzige Ausnahme bietet ein ganz frisch montiertes und noch nicht hochbelastetes Lager, was sich u.U.'gesetzt' hätte.
    Aber auch da wäre nach dem erneuten Festziehen eine künftige Mehrfachnachkontrolle anzuraten.

    Andreas Hohls (kein Ingenieur, kein übel Nachredender, aber der Verantwortung bewußt, die man als 'Beratender' trägt. Es geht um Reparaturen/Arbeiten, die nicht ohne Grund rechtlich Meisterwerkstätten vorbehalten sind)

    SR4, wie in einem der allerersten Beiträge geschrieben.

    Erhältlich überall im Mini-Teilefachhandel. Siehe Händlerliste.

    Auch hier, wie ursprünglich für die als original vermuteten 1000er Cooper Trommeln empfohlen, diese dann mit einer oder 2 Senkkopfschrauben mit der Trommel verbinden.

    Das Gewinde ist genügend.

    Andreas Hohls

    Alles korrekt so !
    Die Kolben vertragen das, der gewünschte Unterstand ist der richtige und in Verbindung mit dem 'passenden' Zylinderkopf ist das picobello.

    Es gehört vermutlich ein Aspekt zusätzlich gesagt.
    FederalMogul hat offenbar vor Zeiten die Kompressionshöhe ebenfalls erhöht.
    Somit steht der Kolben immer relativ höher im Block, als es früher der Fall war. Entsprechend reagiert diese Kombination empfindlicher auf das Blockplanen.
    Erfahrene Motorenbauer, die mit dieser Kolbentype für 'Schnelle Straße' häufiger zu haben, die wissen und berücksichtigen das quasi als Stanfardprüfung(--korrektur).
    Und ein deutscher Motorenbau hat naturgemäß damit viel weniger zu tun.

    U.U. hängt das mit dem Wechsel von 9.75:1 nominell auf nun 10:1 zusammen. Aber das Letztere ist kein Wissen, sondern es ist Vermutung.


    Andreas Hohls

    Da liegt ein Verständnisfehler vor !

    Wenn die Lagerkappe abgenommen wird, dann ist der verbleibende Durchmesser zu klein und wird erst danach wieder durch die Fluchtbohrung auf Maß gebracht.
    Diesen Vorgang wird jeder Motorbauer im Griff haben.

    Bei guten AT- Motoren wird immer geprüft, ob der mittlere Hauptlagerbock nicht aufgeschwungen ist, bzw. wird dann dieser eventuelle Fehler mit neuer Fluchtbohrung korrigiert.

    Andreas Hohls

    Alpenpilot
    In der Hoffnung damit nicht zunahezutreten, sondern um die Geschichte eines ulkigen Vehikels dann auch dahin wieder zurückzuführen, zum Ulk :

    Wäre die Frau des Opers der Frau dann die Operette ?

    Dieser Wortwitz/Elfmeter lag zu nahe, um ihn ungenutzt paßieren zu lassen.

    Und solch ein Gefährt ist wohl tatsächlich so gut wie únverkäuflich.
    Der Gebrauchswert für den Besitzer mag besonders nach vielen Stunden Arbeit sehr hoch liegen, der Tauschwert indes ist meist deutlich, deutlich niedriger anzusetzen, was eben die Eigennutzung nahelegt. Und auf das Bremsproblem achten.......

    Andreas Hohls

    Auch auf die Gefahr hin, daß das wieder Unmut schafft, weil scheinbar eine persönliche Wahl in Frage gestellt wird, die Montage dieses Flügels sollte gut überlegt werden.

    Der Tropenlüfter ist tatsächlich
    a) für die Tropen gedacht, von dessen Klima wir hier im 'mitteleuropäischen Seeklima'(dem gemäßgsten der gesamten Welt) weit entfernt sind

    und

    b) kostet er sehr viel Leistung die andernorts im Motor mühsam versucht wurde zu erzielen.

    Zu guter letzt ist er

    c) ein wenig Entwicklungsstand '60er/'70er, wo man versuchte, untaugliche Kühler dadurch leistungsfähiger zu machen, daß man einfach den Luftdurchsatz deutlich erhöhte.

    Wenn das bekannt und akzeptiert ist, dann diesen Hinweis einfach überlesen.
    Andernfalls das gesamte Kühlsystem u.U. neu überdenken.

    Andreas Hohls

    Ohne die Kerze gesehen zu haben :
    Könnte durchaus korrekt sein !

    Testweise bei HS Vergaser/n 1 Schlüsselfläche an der Einstellmutter 'fetter' drehen = Richtung hinausschrauben.

    Bei HIF Vergaser/n 1/4 Umdrehung der Einstellschraube fetter.

    Und wie korrekt angemerkt wurde:
    Direkt nach dem Betrieb prüfen, ohne vorher lange irgendwo herumgepröttelt zu sein.

    Einige Benzine brennen je nach Additiven nicht mehr über das Braunspektrum , sondern über lichtgrau bis anthrazit.

    Der Vergaser des Renn-Minis wurde und wird ausschließlich nach Abbrandklang und Abbrandfarbe eingestellt. Ja, es verlangt Übung, und man muß sich 'reinhören.
    Die Kerzenfarbe ist deutlich einfacher zu lernen, da man nur nach der 1. Probe in einem Zeitaufwand von vielleicht einer guten Stunde jeweils 1 Schlüsselfläche fetter bzw. relativ zum Ausgangswert 1 Fläche (Viertelumdrehung bei HIF) magerer geht und erneut prüft. Dafür eigenen sich Autobahnen mit den entsprechenden Parkplätze bestens.

    Andreas Hohls

    Es gilt wohl zu lernen, daß sachliche Aussagen völlig unnötig sehr leicht persönlich genommen werden können von denen, die eine gegenteilige Entscheidung getroffen haben.
    Wirklich nicht nötig, denn mit dem zu erwartenden Selbstverständnis tut ja selbstredend jede/r das, was er/sie mag.
    Deshalb die Signatur.

    Und zur eigentlichen Frage wurde doch bereits früh alles gesagt !?
    Oder liegt es daran, daß unbekannt ist, daß 998Cooper und 10" Moke andere Bremstrommeln verwenden als Cooper S Systeme, wie auch 12" Scheibenbremssysteme wieder die Bremstrommeln des Cooper S montiert haben !?

    Andreas Hohls

    Offenbar war die Auskunft nicht deutlich genug, deshalb ein zweiter Versuch.
    Und, erneut betont, das ist Verriß des bestehenden Autos , sondern ein technisches Urteil.

    --Nein, eben genau dieser ist kein vernünftiger Reifen. Es ist ein billiger, kein preiswerter Reifen.

    --Nur hinten zu unterlegen ist technisch defintiv nicht ratsam, da bei der 1000er Cooper Trommel, sofern noch im Originalzustand verbaut, eine 5mm Schaube nicht genügen wird.
    Aber eben nur hinten eine 3/8" Scheibe zu unterfüttern verschlechterte das Fahrverhalten unnötig.

    --Deshalb die beiden alternativen Vorschläge CW1/CW1 o. CW1/SR4.


    Andreas Hohls

    Ein vernünftiger Rat, wenngleich er bösartig klingt :
    --Durchschleifen lassen oder gleich ordentliche Reifen (Fabrikat) montieren !

    Da daß das Portmeonaie nicht hören will, weil dort die Kaufentscheidung für dieses mäßige Produkt getroffen wurde, ein weiterer Rat(der auch bei guten 165x70 gilt und wenn es sich noch um das Originalfahrwerk-/Bremssystem handelt, wie im Profil benannt) :

    -- A) Hinten und vorn 3/8" Distanzscheibe (CW1=2 St. = 2xCW1) unterlegen, was aber vorn die Lager deutlich höher belastet.
    B) Hi. 1xCW1 verwenden und vorn 1xSR4(=5mm je Scheibe), was aber die Untersteuertendenz des Fahrwerkes erhöht, bei geringerer Lagerbelastung vorn.

    In jedem Falle die CW1 hinten mit 2 Senkschrauben mit der Originaltrommel zu 1 Stück verbinden. Der zusätzliche Aufwand 'rechnet' sich zeitlich später durch einfachere Handhabung ganz sicher.

    Andreas Hohls