Zweifachvergaseranlagen von SU haben einen unverdient schlechten Ruf, 'verstellen sich dauernd', was sie einmal korrekt grundjustiert nicht tun.
SU Vergaser sind von ihrem Funktionsprinzip her einfach, deshalb aber in Abstimmungsfragen auch wieder komplex, was widersprüchlich klingt.
Der einzig gute (!) Rat in diesem Moment ist:
Das muß jemand machen, der sich wirklich richtig gut auskennt !
Mit gutwilligen Eigenversuchen, denen aber d i e s e spezielle Erfahrung fehlt, würde das nur ganz rein zufällig etwas werden.
Wenn ein Motor nicht über 3-4.000 RPM erreicht und das tatsächlich am Vergaser liegt, dann wäre dort aber etwas völlig daneben !
Es müßte wie folgt vorgegangen werden:
--Alle Umgebungsdinge wie Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt(hängt von meheren Aspekten ab. Bauer des Motors weiß den) perfekt einstellen.
--Vergaser grundeinstellen (Düsenstöcke) auf ein Maß, welches vom Düsenstockalter und der verwendeten Nadel abhängt.
(Das weiß am besten der, der diese Nadelauswahl vorgenommen hat)
--Synchronität der Vergaser herstellen
--Darauf achten, daß bei Vollgas auch die Drosselklappe voll offen ist.
Sowie a l l e s Andere, was bei Vergaserabstimmungen ebenfalls zu prüfen ist.
Wenn da jemand mit konfrontiert ist, der bisher keinerlei Erfahrung damit hatte, dann kann das nicht gehen !
Selbstmachen ist prima, aber man muß wissen wie und muß die Chance gehabt haben, es s c h r i t t w e i s e zu lernen und nicht von 0 auf 100.
Andreas Hohls