Da es nicht um Klugsch..ß ging, ist es eine völlig entspannte Situation !
Das vorab.
--Ohne dafür 100%ig Gewähr übernehmen zu können, aber mit recht hoher Sicherheit ist der Wechselpunkt für englische Minis (nicht Inno, die in vielerlei Punkten etwas fortschrittlicher waren)1976 mit Beginn MKIV.
--Die Verwendung der Originalteile aus dem 1275MKV 'Vergaser Cooper' liegt einfach nahe, wenn das gesamte Fahrzeug ohnehin zur Verfügung steht.
Dann kann die Antriebseinheit zusammen mit Rahmen und Anbauteilen vorbereitet werden, während der Mini noch in Gebrauch ist.
Und wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, dann kann alles an 1 Tag umgerüstet werden, bzw. in 2 Tagen, wenn bei dieser Aktion Fahrwerk/Bremse auch noch überholt wird.
Vorteil dieses Vorgehens wäre, daß der Mini, der eine höhere Motorleistung erhält, gleichzeitig auch in Bezug auf Bremse/Fahrwerk und Nebenaggregate 'in Schuß' und kein Fragezeichen wäre.
Man mag gerne zweierlei Meinung sein, ob man auch mit einer Antriebseinheit klarkommt, die "gerade noch so reingeht, ohne daß der Vergaser anschlägt, wenn alles picobello intakt ist", oder ob man es vorzieht das passendere Originalmaterial zu verwenden, wenn es
a) sowieso kostenlos da ist
und
b) die paralelle Einbauvorbereitung erlaubt.
Die Erfahrung sagt nämlich, daß wenn einmal umgebaut werden soll, das meist an 1 Wochenende auch feritg soll und dann die auch äußerrliche Vorbereitung des Rahmens meist unterbleibt.
Aber das geht schon vom eigentlichen Thema weg.
Andreas Hohls