Beiträge von Andreas Hohls

    "Die Freude währte nicht lang.............."
    könnte ein zukünftiger Bericht überschrieben sein !?

    Bitte bedenken, wie weich Aluminium ist.

    Nach dem 3. Parken auf dem Supermarktparkplatz hätten sich mit guter Chance 2 Fremdautotüren verewigt, wo Stahl zurückgekommen wäre.

    Das gilt es zu bedenken.............

    Andreas Hohls

    Ein/e jede/r denkt und tut was er oder sie innerhalb der Grenzen des Anstandes mag.

    Solch ein Forum, wie dieses hier (kenne keine anderen), ist immer ein Ausschnitt der Gesellschaft. Somit gibt es natürlich immer auch 'sonne & solche'.
    In der Summe aber muß es das Ziel sein, im gewogenen Mittel aus 'sonnen & solchen' einen möglichst hohen Standard der Qualität zu erzielen.

    Und in diesem Sinne ist es ganz gewiß höchst bedauerlich, wenn ein anerkannter Fachmann für ein spezielles Fachgebiet, der sich zudem noch nie etwas zu Schulden kommen ließ, diese Plattform verläßt.

    Es ist müßig zu diskutieren, ob mit oder ohne Recht. De facto bleibt es ein nennenswerter Verlust, was bedenkenswert ist.

    Andreas Hohls

    Es wird fast unmöglich sein, und schon gar nicht über das virtuelle Medium Internet funktionieren, die am Mini verbauten Spurstangenendstücke zu identifizieren.
    Ausser den unterschiedlichen Gewinden des Bolzens gibt es unterschiedliche Längen des Endstückes und damit Anzahl der Gewindegänge, die auf die Spurstange hinaufgehen.

    Weiterhin gibt es mehrere Hersteller(nicht nur 3) so daß ausschließlich ein händischer Vergleich mit allen denkbaren produkten zum Ziel führte.

    Und welcher Erkenntnisgewinn wäre darus zu ziehen ?

    Andreas Hohls

    Für die richtigen Könner ist Salzburg dann weder mit dem Motorrad (1000er Suzuki ist sicher kein Auto ?) noch mit dem Mini 'spannend', wenn ich es richtig verstanden habe !?

    Es gibt ja aber auch viele Anfänger oder Langerprobte, die es nie lernen (eigene Person eingeschlossen), und die sind dann auch am Salzburgring 'gefordert'.
    Da sollte man als Könner sowohl mit dem Motorrad(1000er Suzuki), als auch dem Auto(Mini) großzügig sein.

    Hinzukommt, daß 'Lachgas' dort wohnt, was die Runde deutlich einfacher erreichbar und preiswerter macht.

    Also vielleicht einfach ein wenig großzügiger sein. Vielen Dank !

    Und Oschersleben ist ohne Frage gut für einen Mini geeignet und spaßig, aber selbst in der 3-fach Links vor der Hotelkurve mit einem RHD Auto wird das Adrenalinniveau der Fahrerlagerkurve Salzburg (wohlgemerkt bei uns Nichtkönnern, einfachen Autofahrern) nicht erreicht.
    Aber, so nebenbei, dann müßte es für Könner doch erst recht langweilig dort sein !?

    Andreas Hohls
    P.S.: Trotz einer gewißen 'spitzen' Formulierung ein freundlicher Kommentar.

    Salzburg ist sehr gut bekannt, aber mit diesen Angaben geht das nicht !

    --Motorleistung in PS
    --Gewicht des Minis
    --Nutzbares Drehzahlband

    Mindestens das müßte bekannt/benannt sein.

    Und wenn der Mini 120PS oder mehr hat und nicht über 640kg wiegt, dann wird in der Fahrerlagerkurve nicht die Physik sondern das 'Herz' die erzielbare Kurvengeschwindigkeit bestimmen.

    Beispiel :

    125PS, 620Kilo sowie rechtsgelenktes Auto, was für die Fahrerlagerkurve ein entscheidender Vorteil ist, und ab der Kehre Ende Start/Ziel ist alles Vollgas, ausgedreht mit gut 8.000RPM bis zum Anbremsen nach der Fahrerlagerkurve.


    Andreas Hohls

    Ich bitte die Konfusion nachzusehen !
    240/252° ist defintiv falsch. War als 100% gesichert so aus dem Kopf beigesteuert worden.

    Interessant, worauf man bereit gewesen wäre, ein Haus zu (ver)wetten.

    AEG538 und die Steuerzeitenangaben dafür --von 'Minifahrer a.D.' geliefert-- stimmen auf den Punkt.
    (Quelle Innocenti Teileliste und Special Tuning Data British Leyland)

    Die Cooper S-Welle AEG510 weist vermutete 240/252° auf.

    Mea Culpa

    Andreas Hohls

    Das ist eine 1 1/2" Nuß in der tiefen Ausführung.
    Ist ein Spezialwerkzeug. ohne das ein Miniselbstschrauber im Grunde nicht auskommt.
    Wenn es sich in diesem Falle örtlich leihen läßt prima.
    Andererseits gibt es das in ausreichender Qualität im Mini-Teilefachhandel für 'Knopf und Klicker'.

    Wenn die Nuß 30km 1 Strecke abgeholt werden müßte, würde sich das Fahren im Grunde schon nicht mehr lohnen.

    Das Werkzeug wird je nach Anbieter unter verschiedenen Teilenummern geführt. ELORAN15, TOOL03, oder, oder.

    Die Beschreibung '1.5Zoll, tiefe Ausführung' sollte immer zum Ergebnis führen.

    Andreas Hohls

    Die Schaltstange geht senkrecht durch 2 Buchsen (2A3502), welche für die Präzision der Schaltung sehr erheblich sind.
    Stahl gegen Buntmetall legt nahe, daß sich 1 Material aufopfern wird, sofern keine Schmierung vorhanden ist.

    Turnus ? Darüber werden alte Handbücher etwas wissen.

    Aus den Kopf weiß ich es nicht.

    Andreas Hohls

    Da es nicht um Klugsch..ß ging, ist es eine völlig entspannte Situation !
    Das vorab.

    --Ohne dafür 100%ig Gewähr übernehmen zu können, aber mit recht hoher Sicherheit ist der Wechselpunkt für englische Minis (nicht Inno, die in vielerlei Punkten etwas fortschrittlicher waren)1976 mit Beginn MKIV.

    --Die Verwendung der Originalteile aus dem 1275MKV 'Vergaser Cooper' liegt einfach nahe, wenn das gesamte Fahrzeug ohnehin zur Verfügung steht.
    Dann kann die Antriebseinheit zusammen mit Rahmen und Anbauteilen vorbereitet werden, während der Mini noch in Gebrauch ist.
    Und wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, dann kann alles an 1 Tag umgerüstet werden, bzw. in 2 Tagen, wenn bei dieser Aktion Fahrwerk/Bremse auch noch überholt wird.


    Vorteil dieses Vorgehens wäre, daß der Mini, der eine höhere Motorleistung erhält, gleichzeitig auch in Bezug auf Bremse/Fahrwerk und Nebenaggregate 'in Schuß' und kein Fragezeichen wäre.

    Man mag gerne zweierlei Meinung sein, ob man auch mit einer Antriebseinheit klarkommt, die "gerade noch so reingeht, ohne daß der Vergaser anschlägt, wenn alles picobello intakt ist", oder ob man es vorzieht das passendere Originalmaterial zu verwenden, wenn es
    a) sowieso kostenlos da ist
    und
    b) die paralelle Einbauvorbereitung erlaubt.
    Die Erfahrung sagt nämlich, daß wenn einmal umgebaut werden soll, das meist an 1 Wochenende auch feritg soll und dann die auch äußerrliche Vorbereitung des Rahmens meist unterbleibt.

    Aber das geht schon vom eigentlichen Thema weg.

    Andreas Hohls

    Kühler sind nicht 'seit Ende der '60er Cooper S ' und damit gleich, aber die beiden genannten sind schon gleich.

    Den Hilfsrahmen vorn vom Spenderfahrzeug 1275MKV 'Vergaser Cooper' übernehmen, dann ist die Motorposition die korrekte.

    Der Rest wurde bereits bewantwortet.

    Andreas Hohls

    Wird gerne weitergegeben.
    Bitte in 14 Tagen noch einmal direkt persönlich ansprechen, denn sonst wird es entweder vergessen, oder aber es ist nicht mehr erinnerlich, wer das wissen wollte.

    Und das stimmt ganz sicher. Es ist speziell eingebaut ein elendes Gewürge, besonders, wenn das notwendige Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht.
    Übrigens ist das Ergebnis, also die(in wenigen Fällen) fast unmöglich demontierbaren inneren Gelenke vom Hörensagen seit eh und je
    bekannt. Nur die zugrundeliegende Ursache nicht. Jetzt schon.

    Andreas Hohls

    Wenn Problemen mit dieser Akribie auf den Grund gegangen wird, dann hilft das wirklich weiter, Klarheit in Fragestellungen zu bekommen und damit allen zu helfen.
    Vielen Dank dafür ! Ein nicht zu unterschätzender Lernfortschritt, den in dieser Deutlichkeit und Ursachenherleitung war das bisher nicht bekannt, denke ich.

    Der Handel wird ebenfalls stark davon profitieren, weil er auf Hersteller und Grossisten zugehen kann mit eben selbiger Fragestellung.

    Andreas Hohls

    Timken Teilenummer --sofern auf den Lagern vermerkt-- morgen ab 8Uhr möglich.
    Evtl. bietet die Internetseite von Timken eine Nummernvergleichsfunktion an.
    In diesem Falle dort UNIPART GHB143 (alte Teilenummer für vorn ohne Simmerringe)oder GHK1140 (vorn inkl. SiRis) eingeben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Selbstverständlich kann man mit einem Mini in den Urlaub fahren ! Allein diese Tatsache in Frage zu stellen ist schon sehr eigentümlich. Leo Jack aus Somerset fuhr 1987 in seinem Cooper S MKI mit Steilwandzelt und 4-köpfiger Familie nach Terwolde in Holland zum IMM und danach nach Frankreich in den Urlaub. Nebenbei räumte er mit gleichem Auto den 1. Preis ab.
    Das ist aber schon fast 25 Jahre her und damals konnte man auch noch ohne Klimaanlage Zug fahren. Möglicherweise hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert. Wer weiß !?

    Da braucht es keinen Plan :
    --je 2 Schmiernippel an den Achsschenkeln
    --je 1 Schmiernippel an den oberen Querlenkern der Vorderradaufhängung
    --je 1 Schmiernippel an den hinteren Längslenkern (Schwingen)
    -- 1 Schmiernippel hinten unterhalb des Motors am Differential

    Das HAYNES 'workshop manual MINI --1969' ist das Beste und einzig empfehlenswerte.
    In englischer Sprache verfaßt, Wörterbuch von Haynes gibt es dabei/ebenfalls
    (kann je nach Anbieter unterschiedlich sein).

    Andreas Hohls

    Persönliche Befindlichkeiten sind ganz sicher individuell und damit feststellbar, aber nicht zu kritisieren. Das steht ausser Frage.

    Somit sucht ein/e jede/r das aus, was dem eigenen Geschmack am nächsten kommt.

    Die Erfahrung aus 'zig Gesprächen sagt aber eher etwas Anderes, was die Relativität zum Eigneralter anbetrifft.

    Jüngere Personen scheinen aus Drehzahl resultierenden Emissionen eher weniger widerstehen zu können, als das bei den älteren der Fall ist.

    Hängt möglicherweise mit dem Gesamtvolumen der über Tag zu verarbeitenden Signale und Eindrücke zusammen. Und das ist im Vergleich zu vor 30-40 Jahren fraglos viel größer geworden.

    Eine andere Einflußgröße ist aber auch entscheidend !
    Wenn ein 'guter' MINI, mit also perfekt gewuchtetem Triebwerk und klapperfreiem Fahrwerk , wenn der 6.500 dreht, dann ist u.U. sehr gut zu ertragen.
    Wenn eine 'Rödelkiste' sich bei 5.500 schon erkennbar quält, dann tut es körperlich weh, auf dem Gas zu bleiben.

    Wie so oft eine wohl mehrschichtige Fragestellung.

    Andreas Hohls