Die berichteten Details in Bezug auf Düsenstockunterstand, Kerzengesicht und Anspringverhalten lassen vermuten, daß u.U. noch nicht das optimale Nadelpaar verwendet wird.
Das Vollastkerzengesicht würde eine interessante Ergänzung der Ergebnisse darstellen.
Den Rest gerne im persönlichen Gespräch, da das im 'Frage/Antwort-Gespräch' viel schneller auf den Punkt ist, als in zahlreichen E-Mails.
Mit Abgastest ist das Folgende gemeint:
Es ist sehr gefährlich, wenn im Teillastbereich und Schiebebetrieb eine Nadel prima funktioniert, aber unter Vollast dramatisch abmagert. Das merkt nur ein sehr erfahrener Minifahrer, weil ein solcherart laufender Motor wieder typisches Verhalten zeigt, welches man aber erst bemerken muß.
Und um eben ein Loch im Kolben zu verhindern (schlimmster Fall), wird der Abbrand unter Vollast geprüft. Und dazu genügt wieder völlig eine 'Handskizze'.
Und wer 'zeichnen kann' (Achtung Metapher !), der fährt wie zuvor beschrieben einmal kurz auf die Bahn und verfährt wie geraten und hat die Information.
Wer das nicht kann, der kann das gleiche Ergebnis auch auf einem Rollenprüfstand erfahren.
Der Nachteil des Rollenprüfstandes ist, daß er für diesen Zweck eine unnütze Ausgabe ist, da es ohne Kosten geht.
Der Vorteil des Prüfstandes ist, daß man paralell gleich auch noch andere Ergebnisse einfahren kann, die man für den momentanen Zweck aber nicht unbedingt braucht.
Und deshalb entscheidet jeder für sich, ob ihm eine Handskizze genügend ist, weil alles beinhaltend, oder ob es mit entsprechendem Geldaufwand präziser sein soll.
Und solange jemand die Wahl hat, gibt es kein Problem, da ein/e jede/r seinen Weg selbst bestimmt.
Andreas Hohls
P.S.: Und natürlich ist 'Loch im Kolben' eine Karrikatur, also eine deutliche Übertreibung. Wer einen Verstand im Kopf hat, der fährt eben ohne Vorkenntnisse, was in diesem Mini verbaut ist, nicht 5 Kilometer Vollast sondern zunächst einmal 1-1.5Km, was schon ein gutes Indiz gibt, wohin es später sich entwickeln wird. In diesem speziellen Falle aber ist jetzt schon klar, daß diese gefahr nicht gegeben ist, deshalb 5 Kilometer.