Da man das Bedauern herauslesen kann, warum denn keine professionelle Aussage zu Fahrwerksempfehlung kommt, vielleicht eine kleine Erläuterung warum das so ist, meistens so ist.
Oberflächliche Kenntnis haben hier im Forum schon recht viele.
Eine wirklich tiefgreifende Kenntnis mit auch dringend dazugehörenden späteren Vermessungsdaten haben nur Profis, die meist damit einen Lebensunterhalt verdienen und engagierte Privatiers.
Und beide haben einen nennenswerten auch finanziellen Aufwand leisten müssen, bevor sie dort waren. Und dieses 'teuer' erworbene Wissen, möchten sie vielleicht nicht 'herschenken', nur weil der Auskunftssuchende nicht genug Englisch spricht, um diese selbstverständlich zum Verkauf gehörenden Serviceleistung 'Beratung' dort einzuholen.
Und für beide, Frager und 'Nichtantworter', gibt es gute Gründe für ihr Verhalten.
Der Frager möchte Geld sparen, und der 'Nichtantworter' hatte Aufwand treiben müssen, sein Wissen zu erwerben. Und im Motorsport werden die umfangreichsten Erfahrungen gesammelt und der ist sehr teuer.
Und weil das so ist, gibt es jetzt folgende Alternativen :
--Darauf warten, daß doch noch jemand sehr gehütete Kenntnisse 'herschenkt'.
--In GB bestellen und riskieren (da keine Beratung und keine Ahnung, ob der Verkäufer überhaupt weiß, was er tut und sagt), daß eben das Falsche gekauft wird, bzw. Teilmengen falsch sind und keine Einstellwerte vorliegen, die aber erst ein Paket zum Funktionieren bringen.
--Deutschsprachige Angebote einholen (Österreich/Schweiz/Niederlande/Deutschland/anderswo)
und unter Anbetracht der Umstände (Preis/Nebenkosten/Auswahl- und Anwendungshilfe)und mit GB vergleichen, welches Angebot in der Summe am vorteilhaftesten für den Käufer erscheint.
Und 3 Alternativen zur Auswahl sind doch schon eine ganze Menge.
Und eine Tatsache muß man einfach jetzt und zukünftig akzeptieren:
K e i n e der 3 Alternativen wird alle Vorteile in sich vereinigen können.
Und nun ist die Entscheidung leider noch nicht viel leichter aber klarer strukturiert.
Andreas Hohls
P.S.: Vielleicht noch ein anschauliches Beispiel.
Der Gewinner des Slaloms beim IMM 2010 hat sogar einen preislich noch teureren Weg gewählt, ohne eine reicher Mann zu sein. Sind in dem jungen Alter wenige.
Er kaufte sein Fahrwerk über eine betreuende Werkstätte vor Ort, weil auch handwerkliche Unterstützung gebraucht wurde.
Diese Werkstatt arbeitet mit einem deutschen Großhandel zusammen, welcher auch die beiden Einstellvorgaben für Straßeneinsatz 'A' und Wettbewerb 'B' lieferte.
Und so kaufte dieser Mann bei der Werkstatt notwendigerweise teurer, aber im Endeffekt vielleicht preiswerter, da er nicht 'zig Versuche inkl. Fehlversuche unternahm, sondern er kam im 1. Anlauf zum Ziel.
Im Endeffekt kann aber immer nur der Käufer s e i n e n Weg wählen und bestimmen, der damit auch in Ordnung und nicht kritisierbar ist.