Der Vergaser ist vergleichsweise einfach, aber ein gewisses Grundverständnis und gewiße Erfahrung muß man schon haben.
Es wäre ratsam, den Mini einem privaten oder professionellen Fachmann zu überantworten.
Allein der eventuelle materielle Abschrieb des Katalysators jetzt schon wegen zu langen Betreibens unter falschen Bedingunegn ist deutlich teurer, als Erfahrung zu kaufen. Man sollte immer wissen, wann die eigenen Grenzen erreicht sind. Und virtuelle Reparaturen funktionieren fast immer, fast immer nur teilweise, da der Ratgeber paralell existierende Fehler und Schwächen nicht sehen und daher wissen kann.
Wenn doch weitere Eigenversuche gemacht werden sollen, dann den Schwimmer demontieren, um an den Einsatz des Nadelventiles heranzukommen.
Sollte der Einlaufspuren im Konus haben, dann das Ventil komplett(innen/aussen)tauschen. Im Fachhandel unter CA90 oder WZX1100 erhältlich.
Düsenstockzustand prüfen, ob in Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts oval verschlißen. Kolben demontieren und mit einer Lupe prüfen.
Das sind die wesentlichsten Verantwortlichen für zu fetten Lauf.
Und eine Nadel, die auf das kontrollierte Hinzufügen von Extraluft ausgelegt ist, die muß ohne diese Luft tendenziell zu fett sein.
Und noch ein bißchen länger 'zu fett', und die Kolbenringe sind auch noch hin.
Das wäre eine kurze Zusammenfassung der Ratschläge, aber auch der drohenden Gefahren. Es wäre schade darum.
Andreas Hohls