Beiträge von Andreas Hohls

    Ausschließlich BMP454 Kotflügel verwenden, egal ob BMH oder Rover/X-Parts, da beides gleiche Herstellung.
    ASJ36002 Front, wenn Zusatzscheinwerfer montiert sind, ansonsten ALA8619.
    Sollte jeder Mini-Teilefachhändler vorrätig haben. Versandkosten ebenfalls erfragen, da die Front rechte Ausmaße hat. Das kann bei den Anbietern stark variieren.

    Andreas Hohls

    Wenngleich 'stages' oder 'Stufen' ausser im Treppenbau nirgends definiert sind, daher untauglich zur brauchbaren Beschreibung, was es denn tatsächlich ist, bleibt zu hoffen, daß der später gelieferte 'Stufe 3' nur als solcher angeboten/inseriert wurde, aber tatsächlich keiner ist.
    Wäre es ein 'stage 3', so wie traditionell einmal verstanden, dann wäre es trotz fehlender Definition immerhin ein Rennkopf, egal ob ein guter oder ganz schlechter. Und der wäre in Bezug auf Verdichtung und Kanalgröße auf einem Straßen-Mini völlig unfahrbar !
    Es bleibt eine gute Portion Hoffnung, daß der Anbieter geflunkert hat und es gar kein 'stage3' ist. Viele Anbieter glauben, daß je höher die inserierte Zahl, desto begehrter wird der Kopf sein.
    Es gab bei einem deutschen Anbieter, mittlerweile nicht mehr am Markt, einmal das folgende Angebot:"Stufe 5, bleifrei" 'Ohne Worte'

    Dieses nur zur Untermauerung des schluderigen Umganges mit Beschreibungen.

    Und nie einen Kopf ohne Berücksichtigung des Gesamtmotorkonzeptes auswählen (als generellen Ratschlag).
    Und das Konzept erarbeitet man am besten mit einem (1, nicht mehrere !)Fachmann entweder persönlich hier im Forum, der entsprechend Erfahrung aus hobbymäßigem Tun hat, oder mit einem Profi, der ebenfalls wissen muß, was er tut und sagt.
    Und Fachleute , das nur nebenbei gesagt, werden ihre professionellen Produkte eher nicht bei Ebay zum Gegenstand von Geboten machen. Das haben die nicht nötig. Ein solcher Gegenstand hat einen festen Preis, was das Urteil leichter macht, ob solch ein Kauf angeraten sei.
    (der letzte Teil ist rein persönlich gefärbte Meinung, die nicht jeder teilen muß. Die Aussagen im 1. Teil sind belegbare Fakten)

    Andreas Hohls

    Was die Federelelemente anbetrifft, sind leider (vermutlich aus kommerziellen Erwägungen) diverse Räuberpistolen in Umlauf gebracht worden.
    Tatsächlich haben in der Praxis diverse hundert Elemente keinerlei Unzulänglichkeiten aufgewiesen.

    Das genau ist ja das Interessante dieser Beoabchtung '4mm zu hoch', da eine serielle Produktion mit entsprechenden Vorrichtungen das fast unmöglich macht. Offenbar aber eben nur fast.
    Danke für die Information !

    Andreas Hohls

    Das ist nicht zu erläutern, da es in der Sache falsch ist.
    Die Gangabstufung ist nicht besonders gut, nichtsdestotrotz fahrbar.
    Es ist die Frage, was von dem Triebwerk hinterher erwartet wird.
    Wenn viel Geld für den Motor ausgegeben wird, dann sollte auch eine 1300er Abstufung oder eine 'close ratio' geradeverzahnter Rädersatz gewählt werden.

    'Getriebreparatursätze' sind in keinem Fall empfehlenswert.
    Entweder enthalten sie zuwenig, oder aber zuviel.
    In jedem Falle enthalten sie nicht originale Synchrongringe (zuviel), da originale dann nachgekauft werden müssen.
    Getriebe zerlegen, Bedarf feststellen, Teile kaufen, so wäre die richtige Reihenfolge, die a l l e s dann vorhält, was dieses (!) Getriebe benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und allein sehr teure Schaltgabeln sind bei dem einen Bediener in nullkommanix hinüber, der andere hält die über 100TKM fast neuwertig, bzw. gering verschlißen.
    Und entsprechend muß man vor der Auswahl sowieso zerlegen, wenn es richtig gemacht sein soll.

    Andreas Hohls

    Gemeint ist vermutlich der Einstieg und nicht der Schweller.
    Der Türschweller sitzt unterhalb des Einstieges zum Wagenboden hin.

    Ist es sicher, daß das Dichtgummis für Innenscharniertüren sind und nicht welche für Aussenscharniertüren ?
    Welche Artikelnummer stand auf der Rechnung ? XGA9934 oder 9934MS wäre für den ''90er Jahre MINI verkehrt. CGA2835 (1teilig) wäre korrekt oder die 2-teiligen Dichtungen ebenfalls.

    Sitzt die Tür den Richtung A + B-Holm = Dreiecksblech und hinterer Seitenwand fluchtig ?

    Andreas Hohls

    Der '73er Clubman hat einen 1000er o. 1100er Motor und damit ohnehin einen Simplex Kit, welcher auch völlig genügend ist. Es ließe sich über die nachträgliche Montage eines Kettenspanners nachdenken, was jedoch eine nicht unerhebliche Arbeit zusätzlich ist.
    'Lohnend' ist eine Frage der jährlichen Laufleistung. Es wird sicher cirka 50TKM dauern, bis die Kette wieder merklich zu hören ist (Klappern).

    Andreas Hohls

    Bypass muß sein, sorgt für einen begrenzten Wasserumlauf, solange das Thermostat noch geschlossen ist.

    Eine 6.5er Bohrung im Kranz des Thermostates schafft Ersatzfunktion, begrenzt aber die Heizleistung.

    Andreas Hohls
    P.S.: Bzw. verlängert die Aufwärmphase

    Bevor wenig hilfreiche Diskussionen beginnen, wem es wohl zusteht, Rennfahrzeuge im Wettbewerb zu bewegen, wer diese finanziellen Mögliochkeiten hat, bzw. viel wichtiger (!) haben darf, bevor soetwas (sinnfrei) diskutiert wird, ist der Charakter einer Sache zu verstehen.

    Rennveranstaltungen zielen darauf ab, unter Ausnutzung aller Möglichkeiten des Autos u n d des Fahrers eine möglichst kurze Zeit zu erzielen.
    Ohne es näher zu begründen (ist so und fertig) kann es dabei zur Überschreitung der Grenzen des Fahrzeugs oder des Bedieners kommen.

    Da Rennveranstaltungen, bis auf Bergrennen, stets ein Starterfeld haben, kann es dazu führen, daß andere negativ betroffen sind.
    Das wußten die negativ Betroffenen aber, als sie die Nennung abgaben, bzw. in den Vorstart fuhren .
    Und wenn die beobachtete bzw. erfahrene Erfahrung sagt, daß in einem bestimmten Feld zuviel dieser Art paßiert, dann fährt man in dieser Serie, in diesem Rennen nicht mit, oder nach 3 Runden wieder raus.

    A l l e anderen Übetlegungen sind genauso sinnfrei wie die vorherige Zuteilung :"Dir steht zu, Dir nicht !"
    Wer bitte maßt sich soetwas an, anderen Menschen dahingehend Vorschriften zu machen ?

    Mit ein wenig Intellekt, gesundem Menschenverstand und der daraus hoffentlich geborenen Toleranz, läßt man (wußte schon der alte Fritz !)'jeden nach seiner Facon selig werden' !
    Und die eigene Freiheit hört dann dort auf, wo die Interessen des Mitmenschen beginnen.
    So ist Leben und Rennenfahren einfach !
    Und wenn das jemand nicht respektiert, mir mit seinem Mustang in Zandvoort hinten in's Auto fährt, weil er vor der Nissan Bocht versucht dort zu bremsen, wo ein Mini bremst, mir damit Sachschaden und Risiko aufbürdet, dann wußte ich um dieses potentielle Risiko vorher und entscheide nur neu, ob nun durch dieses Vorkommnis das erfahrene Risiko überproportional gestiegen ist.

    Ich werde aber nicht anderen Menschen/Teilnehmern zuteilen, was ihnen zusteht oder nicht.
    Dem Verursacher werden ein paar hinweisende Worte zuteil und das ist es dann auch.

    Und, das jetzt als kleinen Ausflug in Richtung Weltanschauung:
    Selbst wenn jemand von Beruf Sohn wäre und bekäme hinten und vorne und an den Seiten hineingesteckt, daß es nicht mehr zu zählen wäre und startete mit 17 1/2 mit einem 50.000 Euro Rrennfahrzeug in der Gruppe 2 der BCT oder mit einem gleich teuren Rennmini bei den Historischen , dann geht das a) niemanden etwas an und b) ist das nicht Ausdruck eines besseren Lebens. Vielleicht kompensiert das nur, daß als Kind/Jugendlicher nie jemand der Eltern für ihn Zeit hatte, da Firmenbelange oder, oder stets vorgingen. Und was wäre dann die bessere Jugend, das bessere Leben und wer maßte sich ein Urteil an ?

    Und nun ist's mit dem OT auch gut, aber einige Einstellungen (im doppelten Wortsinne) sind nur schwer zu ertragen.
    Ein bißchen mehr Toleranz und 'Güte' täte wohl.

    Andreas Hohls

    Aber das dünnflüssige Öl bei Temperaturen ab '0' aufwärts wieder gegen Motoröl tauschen. Für ganz kalte Temperaturen gibt es allerdings das Problem, daß der Kolben bei ganz schnell durchgerissenen Gangwechseln nicht mehr mitkommt, was zu einem kurzen Magerruckelm(Ausetzer 'Bubupp') führt.

    Daß der Kolben sich gar nicht in Gang setzte, lag eher an einer Verschmutzung der Passung Kolben/Wandung.
    Mit Lackreiniger lassen sich der Kolbenrand und die Wandung gut reinigen.
    Dann läuft der Kolben in der Hand auch wieder von allein aus dem Gehäuse ohne Nachhilfe.

    Andreas Hohls

    Der Tauchkolben ist festkorrodiert.
    Bitte die Suche bemühen und diverse umfangreiche Anleitungen lesen.
    Vorschlag dazu :
    Faulheit überwinden und nicht am eingebauten Platze kurzzeitig korrigieren.
    Deckel abbauen und nachhaltig instandsetzen, sonst ist absehbar ein ähnliches Problem, was sogar gefährlich werden kann (gibt dafür erlebtes Beispiel). Und 3x halbe Arbeit ist mehr 'Nerv', als einmal richtig.
    Aber das ist nur ein Tip.

    Andreas Hohls

    Ja, gibt es als edelstahlummantelte Version als Meterware.
    Ist aber für ein reines Straßenfahrzeug nicht empfehlenswert.
    Rohrleitung ist die sicherere Variante und das Verlegen auch ohne Biegewerkzeug gar kein Problem.

    Andreas Hohls

    Es ist relativ einfach zu beschreiben:
    Das 'SYSTEM' aus Steuerzeit(Nockenwelle) und Zündung(Verteilerkurve) in Verbindung mit der Verdichtung (Verbrennungsraumvolumen) und dem entscheidenden Kriterium Zylinderkopf kann völlig alltagstauglich und 'rund' fahrbar sein, wenn perfekt aufeinander abgestimmt.
    Und Einlaß/Auslaß soll ebenfalls dazu harmonieren.

    In diese 'Mannschaft' (Motorkomponenten und Umfeld, wie oben beschrieben)
    1 Topspieler zu setzen, kann punktuelle Vorteile bringen. Zum Beispiel beim Tempogegenstoß spielt der völlig allein und macht den Korb, und kein Gegenspieler kann ihn hindern.
    G u t, ihn zu haben !

    Zu anderen Zeiten aber braucht es im Sturm ein System zusammenspielender Leute. Und da gibt es durch den gleichen Topspieler 3-5 Fehlpäße mit Tempogegenstoß für die andere Mannschaft, weil der Topspieler schneller handelt, als seine Mitspieler denken können. Somit kann die Bilanz für die Mannschaft trotz dieser 'Verstärkung' negativ ausfallen.

    Auf den Motor übersetzt heißt das, daß zu ganz bestimmten wenigen Fahrsituationen mit 'nur Nockenwelle' eine Mehrleistung erzielt werden kann. Überwiegend aber läuft das System (!) nur rauher und teils auch leistungsärmer.

    Andreas Hohls

    254° symetrisch weist die Nockenwelle auf.
    Eine Erhöhung der Verdichtung (moderat) ist empfohlen und ein anderer Verteiler.
    Wenn nicht geplant ist, den Zylinderkopf später zu ersetzen, dann wäre es besser, die Seriennockenwelle beizubehalten.

    Um nicht Motornummern vergleichen zu müssen :
    --Handelt es sich um einen hoch oder niedrig verdichteten Motor ?
    (Muldenkolben oder Flachkolben)

    Andreas Hohls

    Das geschilderte Verhalten wäre typisch für einen Magerlauf.

    Entweder funktioniert der Choke nicht, da in der Warmlaufphase eine Anreicherung nötig ist, oder es ist die gesamte Grundabstimmung zu mager, was bei warmem Motor immer noch so ist (=mangelnde Leistung dann), aber es fällt nicht mehr so sehr auf.

    Es wäre lohnend zu prüfen, ob der Choke absenkt, also korrekt funktioniert.
    Ist das der Fall, dann die Vergasergrundeinstellung prüfen, was aber jemanden verlangt, der sich damit auskennt.
    Sind Komponenten des Motors oder des Umfeldes (Einlaß-Auslaß) geändert worden, dann ist mit ziemlicher Sicherheit eine Änderung der Vergasernadel nötig. Dazu braucht es erst Recht jemanden, der sich auskennt.

    Andreas Hohls