Beiträge von Andreas Hohls

    jack union
    Der Satz ist dann u.U. über Christian Hamann (nicht mehr auf dieser Welt)und Gerd Albert nach Hannover gekommen.
    Ist aber auch durchaus möglich, daß diese zwar gut gemeinte aber technisch falsche Ausführung eines HiLos dennoch später Nachahmer fand, die kopierten.
    Auch nicht ausgeschlossen, denn abkupfern war schon immer beliebt, wenn kreativ Neues schaffen zu viel Aufwand bedeutete oder eigene Möglichkeiten überschreitet.
    Gerd Albert müßte aber eigentlich noch wissen, ob er so etwas einmal von Chr.H. bekam und in Hannover verkaufte/verbaute.

    Andreas Hohls

    Sieht aus wie ein Nachbau HiLo, wie er Ende der '70er einmal bei Borsig in Berlin auf private Initiative hin gedreht wurde.
    Wenn das Auto also alt genug wäre und evtl. sogar einmal im Nordwesten seinerzeit zu Hause war.....................
    Möglich wäre es.
    Der 90° Abstich ist aber technischer Murks, was damals wohl noch niemand berücksichtigt hat.
    Wurde später noch häufiger anders schlecht kopiert.

    Original RipSpeed HiLos waren immer alternativlos das Beste.

    Andreas Hohls

    Das ist schon ohne zu messen recht gut erkennbar, wenn sich cirkulär fast schon eine Nut gebildet hätte. Keine Farbänderungen also alleinig, sondern schon ein bemerkbares 'Knuck-Kuck', wenn man mit dem Daumennagel darüber fährt.

    Andreas Hohls

    Besonders im Stand 'immer gern genommen' ein Axialspiel des 1300er Primärrades, welches dann ohne Zug durch Beschleunigung oder Verzögerung ein vernehmliches 'Tickern' von sich gibt.
    Mit Madblack's Tipp sehr gut eingrenzbar.

    Andreas Hohls

    In aller Regel wird zu wenig entlüftet mit allen Folgeproblemen, die daraus entstehen können.
    Eine gute Motorentlüftung ist indes kein Hexenwerk, so daß es keinen plausiblen Grund gäbe, die nicht herzustellen.

    Symptome zu korrigieren, wenn erst einmal alles wieder zusammen ist, das ist mit Sicherheit der größere 'Driss'.

    Andreas Hohls

    Intschuna
    Völlig richtig, n i c h t einfach starten.
    Mindestens einmal den Kopf zuvor demontieren und hineinschauen.
    Das ist kein Hexenwerk, aber etwas Spezielles für Mini-Leute . VW - Hunday (Opel und Ford eingeschlosen, oder Renault) sollte sich mangels Erfahrung daran nicht versuchen. Gute Chance, daß das schief geht.
    Gerade weil es eben nichts mit Notebook anklemmen zu tun hat und eher Landmaschinentechnik ist, bekommen Mechatroniker häufig nicht einmal mehr die Zündung eingestellt.

    Wenn dann der 1. Startversuch gemacht werden soll, wenn der Motor oben wieder 'zu' ist, dann zuvor das alte Öl raus und günstigstes Mineralöl hinein.
    Sind die ersten Gehversuche geschafft, dann mit Tageskennzeichen einmal 100+ Kilometer vorsichtig abspulen. Danach das gebrauchte, noch warme Öl wieder raus, sammt Filter, und sehr gutes 20W50 Mineralöl hinein, z.B. Valvoline mit neuem Filter.
    So wäre das samt einer eben kompletten Inspektion und Grundeinstellung der richtige Weg.
    Fahrwerk/Bremse ebenfalls nicht vergessen und komplett durcharbeiten.

    Dann wird das neue Familienmitglied Spaß machen.

    Andreas Hohls

    MFG
    Wenn der Vergaser sich im Serienzustand befindet und sodann ein o f f e n e r K&N Filter montiert wurde, dann nützt 'fetter stellen' nichts, weil eine geänderte Nadel verwendet werden muß.
    Dieser Notwendigkeit ist alternativlos, muß also sein.
    'Welche ?'
    Das ist abhängig vom Motortyp und ob noch weitere Veränderungen vorgenommen wurden.

    Andreas Hohls

    Die Schwinge relativ zum Rahmen neu einzurichten ist vergleichsweise einfach.
    Die innere Bohrung am HiRa hi., durch welche der Trunnionbolzen 21A1440 durchstößt zu schweißen und um gut 1/2 Bohrlochdurchmesser nach hinten versetzt neu bohren.
    Das gibt wieder 'Luft'.

    @'Mini ster'
    Wie 'Madblack' schon schreibt, gab es um dieses Thema nahezu schon 'Glaubenskriege', wenn man die Vehemenz der Diskussionen in Betracht zieht.
    'Ein jeder soll nach seiner Facon seelig werden', formulierte der Alte Fritz.
    Nur wenn man jemandem einen Rat gibt, dann ja immer nur nach dem persönlich anerkannten besten Wissen und Gewissen, ohne aber Andersdenkende missionieren zu wollen.
    'Versuch macht klug', heißt es so schön und im Schadensfalle dann eben etwas zu teuer noch klüger. Ohne das eingetretene Problem fühlt man sich danach sogar trotz des generell falschen Weges trotzdem bestätigt und wohl.
    Also auch dann ein positives Resultat.

    Andreas Hohls

    'Sowas kommt von sowas', sagt der Volksmund.
    Nun ist abzuwägen, ob die Einbaurisiken von MS70(Sturzversteller) und MS70T(Spurplättchen-kein Kombimodell für beides einbauen) größer sind, oder die ungewollte Fahrt in die Prairie.
    Auch eine abgerissene Schraube läßt sich doch korrigieren und lieber im schlimmsten Falle defekt stehen, als im Graben verbeult liegen.
    So kommod zu fahren, daß Letzteres dennoch nicht paßieren kann ist doch eher auch keine Option.

    Andreas Hohls P.S.: Vielleicht heute schon mit dem Sprühen von Rostlöser anfangen ?

    Und dann gern für einen Vorschlag der Einstellwerte melden.
    Die hinteren Schwingen m ü s s e n aber in Ihrer Spur jetzt(!) korrigiert werden.
    '-' auf der anderen Seite und deutliches '+' auf der anderen wird das Heck bei 'rechtsherum' immer ermutigen ordentlich nach 'linksherum' auszubrechen.
    Das könnte gefährlich werden.

    Andreas Hohls

    Und nicht vergessen, daß '15-20PS Steigerung' --wie gewünscht-- bei einem nominell 63PS Auto zwischen 25-30% ausmacht.
    Bei einem nominell 200PS Auto sind das dann schon 50 -- 60 PS und keineswegs 'mal so eben'.
    'Einstellen' kann man an einem Einspritz-Mini auch nicht so ganz viel, außer die hier serienmäßige Kipphebelwelle, den Benzindruck, wenn ein Gerät montiert ist u n d ..............?
    Da bleibt nicht so ganz viel.
    Empf. Weg :
    --Motor / Kupplung zerlegen und Komponenten prüfen (Getriebe ebenfalls, aber ohne das Zerlegen)
    --Dann gutes Konzept wissen oder in Erfahrung bringen.
    --Motor dann mit evtl. zusätzlich neuen Teilen komplett neu aufbauen.

    Dann weiß man, was man hat und muß nicht spekulieren.

    Andreas Hohls

    @'Ingolf996'

    In schnell gefahrenen Rechtskurven kommt das Heck mit dieser Einstellung schneller, als der- oder diejenige am Steuer sich das wünscht.
    Auch wird das Heck beu harten (Not-)Bremsungen stark anfangen zu schlingern, so daß es über das Lenkrad immer wieder eingesammelt werden muß.

    Leider sind diverse serienmäßige Minis mit einer solchen 'Katastrophe' unterwegs, ohne das überhaupt zu wissen.
    Abhilfe:
    Komplett einstellbare Fahrwerksteile -nur bester Qualität und kein 'bulletproof', oder anderes Gedöns- einbauen und neu vermessen/einstellen.
    Dann macht das Fahren auch wieder Spaß.
    Der Lieferant der Fahrwerksteile sollte zudem nach Benennung des später gewünschten Fahrverhaltens auch gleich die richtigen Fahrwerksdaten mitschicken können.

    Andreas Hohls

    Serienmäßig sind Antriebs- und Umlenkritzel bei beiden Modellen mit 22A1881 und 2A3720 gleich.
    Da prozentual die Abweichung 100 zu 140km/h größer ist, als die von 3.76 zu 3.44 ist zudem davon auszugehen, daß die Anzeigen intern gegen einen unterschiedlichen Widerstand arbeiten müssen.

    Andreas Hohls

    Und mit etwas Pech wäre AHU1672 dann nicht genügend, sondern DAM8706SLP in Verbindung mit CDU1563 wäre benötigt, neue DAM3022 empfohlen.

    Wenn dann RPS1416 auch schon mehrfach 'raus-rein' war evtl. auch den neu ?

    Und wenn das nun zuviele Nummern sind, dann vielleicht doch nicht 'PKW-Teile.de', sondern lieber 'Miniteile ohne de aber mit Beratung' (in welcher Stellung RPS1416 am besten rausgeht)

    Ist keine generelle Wendung gegen Computerhandel, nur war es eine geradezu klassische Steilvorlage in Bezug auf 'online bestellt, aber mangels Wissen nur die Hälfte oder leider das Doppelte'.

    Den Rest hat 'HOT' schon beigesteuert.

    Andreas Hohls

    jack union
    Nur einmal so aus der Hüfte geschoßen, ohne viel hin und her zu denken :

    Eher nicht, da ein mageres Gemisch deutlich heißer verbrennt, als es das ein fettes Gemisch tut.
    'Hitze' aber ist gewiß eine Belastung für den Dämmstoff.
    Kommt dann noch etwas Spätzündung dazu -bei Vergasern- ,dann ist es arg heiß = zu heiß für das Schalldämmedium.

    Andreas Hohls

    @`Tars`

    Ohne in's tatsächliche Thema einsteigen zu wollen nur einen Sicherheitshinweis :
    Die kleine Riemenscheibe an der Wasserpumpe wurde z.B. bei sehr lang übersetzten 1000er Minis verbaut, welche mit dann geringer Motordrehzahl dennoch eine entsprechende Fördermenge hatten.
    Bei hochdrehenden -1000er, aber auch anderen- Motoren droht genau die entgegengesetzte Gefahr, nämlich daß das kleine Schaufelrad nur noch quirlt, aer nicht mehr fördert.
    Aus einem 1000er Leistung zu bekommen geht aber nur über die Drehzahl.

    P.S.: Und als Abkürzung einer differenzierten Stellungsnahme kann man sagen, daß bis ca. 60 PS ein 1000er noch gut alltagstauglich fahrbar ist, wenn gleich auch das nur mit entsprechender Drehzahl.
    Jedes mehr an gewünschter Leistung wird die Alltagstauglichkeit Stück für Stück kosten. Das ist unvermeidlich. Geld werden die 60PS im Übrigen auch schon kosten, ebenso unvermeidlich viel Geld.
    Wobei 'viel' immer relativ ist, aber sehr guter Profikopf, Nockenwelle, Verteiler , top Auslaßsystem und sehr gute Gemischaufbereitung gehen nicht 'für Kleines'.

    Andreas Hohls