Es gibt im Zusammenhang mit diesen Themen einen ganz kritischen Punkt, der leicht und oft übersehen wird.
DIE LEGENDENBILDUNG !
Und die ist am gefährlichsten von allem.
Vor Jahren brach einmal einem MINI-Fahrer bei einer Juxveranstaltung auf einer Hobbyrennstrecke eine Felge. Da die Szene anwesend war, hieß es fortan :"Die Soundsofelgen, die brechen immer !"
Natürlich war diese Mär völliger Unfug.
Hier im Forum hieß es an anderer Stelle von einem anderen Leser/Schreiber, daß MINI SPARES Zugstreben bereits beim 1. Einsatz auf einer Rennstrecke krumm gegangen wäre.
Ein anderer Schreiber hielt dagegen, daß er und Andere mit MSC Zugstreben jahrelang Tennen gefahren wären, ohne jegliche Beeinträchtigung.
Ein Dritter wandte ein, daß er aber genau mit den nun favorisierten hochpreisigen Produkten Rennprobleme gehabt habe.......
Das waren dann schon 3 Produkte des quasi gleichen Funktionsteiles.
Was lehrt das also ?
Wie viele Vorbeiträge ganz richtig ausdrücken muß man immer das Gesamtbild sehen :
--Welches Produkt wurde von wem in welchem Auto verbaut und wie eingesetzt ?
Fragen dazu:
Ist das Bauteil für diesen ZUSAMMENHANG konstruiert worden ?
Weiß der Verarbeiter was er tut, wenn er sein Fahrwerk modifiziert ?
Hat die Fahrzeuggeometrie gestimmt ?
Und noch diverse Fragen mehr.
2003 bereiteten wir ein Rennfahrzeug hier für die Nordschleife vor, weil der Besitzer mich zu diesem Rennen eingeladen hatte. Ich hatte mir als Bedingung auserbeten diesen MINI zuvor 14 Tage zur Durchsicht und Vorbereitung hier zu haben, da er sonst (von renommierter Stelle !) in GB vorbereitet wurde.
"Ein Glück", hätte man sagen können. Beim Herausschieben aus dem Werkraum über einen kleinen Absatz brach die Zugstrebe bereits vorn an der Aufnahme ab auf Grund falscher Buchsen, die keinerlei Bewegung zuließen.
Und der englische Vorbereiter bereitet sonst auch Supersports vor. Das sind also keine Anfänger.
Das soll bedeuten, daß keiner alles weiß, daß trotz größter Mühen Fehler paßieren und das man vor allen Dingen aus einem Fall nicht auf eine Serie schließen darf.
Und speziell Plätze wie Internetforen, also auch hier, die sind allerbest zur Legendenbildung geeignet mit allen dazugehörigen unnützen Konsequenzen.
Und bei den Streben gibt es noch ein weiteres Beispiel. Irgendwann Ende der '80er waren Edelstahlzugstreben im Handel, die eben materialseitig genau auf diese Anforderung hin ausgesucht waren.
Und die waren prima !
Im Hessichen gab es aber jemand der dachte,:"Ach ich kenn da aber Einen und da könnte ich doch auch....."
Und fortan, mit diesem ahnungslosen Produkt ebenfalls auf dem Markt, da hieß es jahrelang, daß Edelstahlzugstreben aber immer brechen würden.
Die richtigen taten das nie, auch nicht an Rennautos oder einem Straßenauto mit 720Kg Leergewicht und ca. 115PS und zigtausend Kilometern.
Und diesesr Beitrag spricht niemanden (!) persönlich an, weil es dann wieder Befindlichkeiten geben könnte.
Es ist ein personenneutraler sachlicher Beitrag.
Andreas Hohls