Wenn Sicherheit besteht, daß es sich um ein Originalfahrzeug handelt, dann gibt es nur 1 wichtige Frage:
"Will ich solch einen Typ MINI haben ?"
Alle anderen Fragen sind vergleichsweise unwichtig.
Und man m u ß genau diesen Typ MINI haben wollen, um sich dafür zu entscheiden.
Und man muß zuvor (!) entscheiden, ob man kaufmännisch an die Sache herangehen will ("Was bekomme ich dann für den in 4 Jahren ?"), oder ob man ideell denkt ("Dieser MINI erfüllte meinen Traum!").
Und die Antwort auf obige Fragen bestimmt das weitere Vorgehen !
A) Bei kaufmännischer Betrachtungsweise diesen MINI nicht kaufen !
Seine Besonderheit, Kurbelfenster obwohl Cooper S und Hydrolastikfederung, senkt den Marktwert sehr deutlich gegenüber MKI und MKII Cooper S.
Und insofern irrt 'howlowcanyougo', was den späteren Tauschwert = Marktpreis anbetrifft.
Solch ein Auto (sofern die grobe Beschreibung auch nur halbwegs trifft) ist bei sehr viel Eigenleistung nicht unter 20.000Euro in einen Zustand '2' zu versetzen. Cooper S MKIII werden aber auf dem Kontinent zumindestens kaum Abnehmer finden, die dafür 20TDE'+' ausgeben.
Und dann wäre es trotzdem kaufmännisch ein Reinfall, da die gesamte Eigenleistung unentlohnt bliebe, von Kapitalverzinsung nicht zu sprechen.
Bei also 'Fall A' eindeutige Empfehlung 'sein lassen' !
B) Wenn man sein Herz an solch ein Modell verloren hat, dann sind vernünftige Argumente untauglich. Dann kann nur entschieden werden:"Will ich, oder will ich nicht !?"
Und dabei ist als Ratgeber aus Sicht einer Restvernunft wichtig, wieviele der wertbestimmenden Aspekte zutreffen oder nicht:
--Originalmotor (Cooper S Block) noch vorhanden, eingebaut und in welchem Zustand ? Hier sind Informationen über Schleifmaße wichtig.
--Hydrolastikelemente noch vorhanden und funktionsfähig und mit dem richtigen Farbcode ausgerüstet ?
--Karosseriesubstanz ?
--Komplettheitsgrad der originalen Ausstattung, wobei es das Allermeiste bis fast alles heute noch zu kaufen gibt. Wenige Artikel, wie beispielsweise ein Bremsregulierventil hinten, bilden die Ausnahme.
Und niemand, wirklich niemand, wird aus der Entfernung und auf Grund einer Beschreibung irgendeine seriöse Aussage über den Wert dieses speziellen Autos machen können. Da helfen auch keine Bilder. Da hilft nur hinfahren und inspizieren, evtl. mit Hilfe, und vor Ort entscheiden, ob a) bezahlen und aufladen oder b) gemütlich leer wieder nach Hause fahren.
Denn auch Bilder zeigen nur, was der Fotograf will, daß man es auch sieht.
Viel Erfolg, Andreas Hohls