Das sind ja zunächst einmal 2 separate Fragen und damit Entscheidungen.
A) Genügt der Seriensitz m einen Erwartungen, Anforderungen ?
B) Ist die Platzierung des gewünschten Sitzes so möglich, daß die gefalteten Beine nicht mehr einem Zollstock ähneln, sondern eine ansatzweise entspannte Körper- sprich Beinhaltung erlauben.
Zu 'A' : Muß eine persönliche Entscheidung bleiben.
Beispiele :
Der Mini wird im Kurzstreckenverkehr gefahren für den Gebrauch 'von hier nach dort' mit max. 50Km pro Strecke und weniger als 10.000Km im Jahr :
Es gäbe gute Gründe den Seriensitz zu behalten.
Der Mini wird gern sportlich bewegt, die Autobahnabfahrt soll kontrolliert und grinsend durchfahren werden mit außerdem locker 15TKM 'plus' pro Jahr :
Leider sehen die MPI Sitze nur gut aus, taugen aber bei Seitenhalt und ermüdungsfreiem Fahren wenig.
Ein anderer Sitz soll her, zumal wenn die Fahrerin oder der Fahrer Modelbeine haben.
zu 'B' : Es gibt am Markt ein paar gut brauchbare Sitze, die sich wie geschildert verbauen lassen. Natürlich muß zunächst auf verschiedenen Positionen in verschiedener Höhe angepaßt werden, wohin der denn nun soll, der neue
Sitz.
Das macht Arbeit, die sich aber mehr als zurückzahlt. 1.500KM bei schwerstem Winterwetter und großen Teilen in der Nacht mit eben einem solchen passend ausgesuchten und platzierten Sitz gefahren verlangten zuhause
angekommen einmal recken und strecken 'und gut' (war es).
So wie oben selbst 'erfahren' und glaubwürdige Inaussichtstellung, wenn es dieser Weg dann sein soll. Minis funktionieren richtig vorbereitet für mehr als 'nur zum Bäcker'.
Andreas Hohls