Wenn man eine MINI-Werkstatt hat, der man vertrauen kann, oder selbst ein sehr guter Mechaniker ist, dann ist im Falle des SPIs ein 'Eigen-AT', bzw.eine Instandsetzung nicht die billigste aber eine sehr gute Möglichkeit. (Die vermutlich bessere)
Motor:
--Die Angebote z u v e r l ä s s i g e r SPI-AT-Motoren, bei denen wirklich auch Arbeiten ausgeführt wurden, die keiner sieht und keiner bemerkt, die aber recht viel Geld(Aufwand) kosten, und 'nur' die Haltbarkeit unterstützen, diese Angebote sind sehr, sehr rar.
Getriebe:
--Bei Getrieben ist das exakt genau das Gleiche !
--Und im Angebot oder in der Rechnung stehen zu haben 'AT mit 1 Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung', das hilft niemandem. Wenn dann nach 2 1/4 Jahren der Spaß ein Ende hat, dann ist das auch kein Spaß mehr.
--Bei richtiger Behandlung sollte aber ein AT-Motor und ein AT-Getriebe auch 150TKM halten. Das setzt aber eine hochwertige Qualität voraus.
In der Quintessenz hieße das, bei Auswahl von kompletten AT-Angeboten nicht 'über den Preis' , sondern über die Qualität zu kaufen, oder gleich mit den richtigen Partnern vor Ort ein 'Eigen-AT' anzupeilen. Wenn denn solche Partner vor Ort sind.
Andreas Hohls