Zeit ist im Grunde zu wertvoll, um sie für Richtigstellungen oder 'Nachhilfen' zu verwenden. da es hier aber um ein grundsätzliches Problem geht, nämlich virtuelle Welt mit, paralell oder gegen reale Welt gerne ein paar Antworten zu den unterbreiteten Vorwürfen. Vielleicht hilft das dem Einen oder der Anderen, die noch an technische Probleme und damit Fragen stößt.
Vornweg:
--Niemand wurde bisher von meiner Person dumm hingestellt, es sei denn, die Betroffenen wären höchst empfindlich und bar jeder Selbstkritik. Das ist auch richtig und wichtig, weil niemand schlau auf die Welt kommt und lernen muß, dazu aber auch bereit sein sollte.
Zur Sache:
--Das Internet kann eine sehr wertvolle Hilfe und Informationsbeschaffungsstätte sein !
Das ist aber an die unverzichtbare Voraussetzung geknüpft, daß der Besucher/die Besucherin sich gut bis hervorragend auskennt !
Tun Sie das nicht --und 'minime66' kennt sich gar nicht aus !-- , dann sind sie in den Weiten des World Wide Web vollkommen hilflos und aufgeschmißen. Der Grund ist, daß sie die gefundenen Informationen nicht in Entscheidungsgrundlagen ummünzen können. Das heißt, daß sie das, was sie gelesen und gefunden haben, gar nicht einzuschätzen wissen:
wahr-unwahr, richtig-falsch, teuer-günstig, brauchbar-unbrauchbar usw., usw.
--Deshalb müssen die, die sich eben nicht perfekt auskennen, den persönlichen Kontakt und Rat und Hilfe suchen. Und das so absolut zu sagen verunglimpft nicht, sondern es ist schlicht die Wahrheit und für die Betroffenen eine hilfreiche Empfehlung statt irgendetwas Anderes. Es vermeidet mämlich Fehler, Fehlkäufe und spart daher Zeit, Geld und Nerven.
--Und wenn dann eine Händlerliste angeboten wird, dann telefoniert man die in weniger als einer 1/2 Stunde ab:
"Mein MINI macht dies und das, mir wurde in einem Foum gesagt, das seien die Schwingen. Stimmen Sie dem zu ? Haben sie welche und wieviel kosten die?"
Die gegebenen Antworten genügen, um eine Entscheidungsgrundlage zu liefern:"Kaufe ich oder nicht und wenn ja wo."
Nochmals zur Wiederholung:30 Minuten ! Und die muß man schon aufwenden, um seinen fahrbaren Untersatz am Leben zu erhalten. Oder diesen in die Werkstatt bringen !
--Und wenn man dann an einen Händler gerät, der 1 Seite der Schwingen nicht hat, dann ist das schade, aber doch durchaus möglich. Dann kauft man eine der Schwingen oder beide bei einem anderen Händler.
--Und dem Händler, der eine Seite nicht hatte, die eigenen Altschwingen hernach zum Kauf anzubieten ist doch ein wenig frech oder ? Ich meine gelesen zu haben, daß 1 Schwinge jenseits der Reparaturmöglichkeit war und deshalb ein RepKit nicht in Frage kam ?
Was aber möchte ein Kunde selbst für eine AT-Qualität bekommen, wenn der betroffene Händler schon von diesem Kunden schrottreife Altteile kaufen soll ?
Und nur aus dem, was zuvor eingereicht wurde, nur daraus kann das neue AT-Material für den nächsten Kunden gefertigt werden.
So, und hier genügt es dann auch, obgleich nicht alles gesagt wurde.
Die wesentlichsten Inhalte sind eben:Eine Auto fährt nicht vom guten Zureden sondern durch Aufwand, den man selbst investiert, oder den bezahlte andere Kräfte aufwenden müssen.
Ideelle (Forums-)Kräfte können dabei sehr hilfreich sein, man muß sich aber auch helfen lassen und ein wenig bis ein wenig mehr selbst bereits auskennen !
Und schimpfen, wenn einen jemand darauf hinweist, weil eben ein Problem nicht am Bildschirm gelöst werden kann, das erleichtert villeicht das persönliche Befinden, verhindert aber in erster Linie den Blick auf die Eigenverantwortlichkeit.
Und ich habe keinen Anlaß der Firma Allbrit das Wort zu reden, die hier wohl gemeint war, aber ich empfinde persönlich das Kaufangebot der irreparablen Schwinge an diesen Anbieter schon dreist. Das tut ein ordentlicher Kunde nicht.
Vielleicht gelingt es mit etwas Distanz diesem Standpunkt etwas Brauchbares abzugewinnen.
Freundliche Grüße, Andreas Hohls