Beiträge von Andreas Hohls

    Es gibt nur 2 Stärken.
    Wenn die Erinnerung gepaart mit einem Lineal eine halbwegs brauchbare Referenz sind, dann

    --schlanke Scheibe --um die es sich hier handeln wird-- um die 4Millimeter
    --starke Scheibe --eher unwahrscheinlich-- ca. 15mm

    Andreas Hohls Auch wenn hier mehr geraten als gemessen, dennoch so stark unterschiedlich, daß unverkennbar.
    Lüfter richtig herum montieren ! Wenn montiert, dann muß der Betrachter nach dem Einbau innen die glatte Seite im Zentrum sehen.

    Es wäre s e h r ratsam, die Ölpumpe mindestens aufzumachen und auf Spuren von durch gegangenen Fremdkörpern zu inspizieren.

    Die Weiterfahrt war ein hohes Risiko, da Trümmerteilchen durch das Ansaugrohr mit durch die Pumpe hätten zu den Lagern befördert werden können.

    Andreas Hohls

    Und mit dem Bronzeverschluß/-dämpfer ist es besser als mit 8103 ? (in Bezug auf das Beschleunigungsverhalten ?

    Ich weiß, daß diese Frage wieder in der Nähe kritischer Diskussionen ist, aber hier völlig wertfrei :
    Wie verhält es sich, wenn 20W50 verwendet wird als dämpfendes Medium ?

    Wurde bereits eine roter Feder der HS-Type probiert (müßte AUC4387 sein) ?
    Ich meine mich zu erinnern, daß in dieser Vergaserserie noch die alte Feder benutzt wurde.

    Alles schnelle Test, die nichts kosten, bzw. wenig Zeit und Geld.

    Andreas Hohls

    AH, verstehe, erinnere diesen Vorgang.

    Nicht 100% sicher, aber es gibt wohl HIF6 Zwitter, die noch die Glocke in altbekannter HS Version aufweisen, dann auch mit roter Vergaserfeder in schlanker Ausführung wie HS.
    Das sind dann defintiv HIF6 also zöllige Vergaser der ersten HIF Generation.
    Aber diese Einschätzung ist nicht gesichert.

    In welcher Weise läuft er denn noch unbefriedigend ?

    Andreas Hohls

    Offenbar hat die Glocke eine Spezifikation, zu der AUC8114 Dämpferholben gehört oder AUC8103, erstere Variante eher wahrscheinlich.

    War den der ursprüngliche Deckel ein kuppeliger Deckel oder ein flacher ?
    Wenn kuppelig, mit welcher LZX Nr. erhaben aufgegossen ?

    Hüpfte die Verschraubung oben stets ab, weil eines der Gewinde (Glocke/Dämpfer) schadhaft war oder beide ?

    Grundsätzlich hält die Messingverschraubung besser, weil sie auch mit dem Zündkerzenschlüssel gut auf Zug angezogen werden kann.
    (War bei den Rennautos in den ersten Jahren lange ein Problem, daß die Plastikverschraubungen auf den H4 Vergasern nicht hielten.)

    Andreas Hohls

    Wo kommen denn diese Nummern D1-D3 her ?
    Mit welcher Unterlage wurde die Ersatzteilsuche betrieben ?
    Mit Fachhandel gesprochen ? Dann dürfte es diese Fragen jetzt nicht mehr geben, und den Fehlkauf zuvor auch nicht.
    Welche Kolbenfeder ist denn verbaut, eine HS-typische mit geringem Durchmesser, oder eine HIF-typische im starken Durchmesser und geringen Windungen ?

    Oder wurde nur irgendeine Webseite zu Rate gezogen ?

    Andreas Hohls

    Ja, es ist allein schon deshalb sinnvoll, weil der sogenannte 'hot spot' = die Verbindungsstelle Ansaug- / Auslaßkrümmer wegfällt und damit die unkontrollierte Erwärmung an dem Punkt nicht mehr stattfindet.

    Das HS2 LuFi.Gehäuse paßt nicht mehr, aber es gibt Entsprechendes in Blech auch für den HS4 = zeitgenössisches Erscheinungsbild.

    Der kleine 850er Motor kommt dann auch mit einer RC40 1-Topf Anlage zurecht und klingt damit nicht aufdringlich, aber erwachsen.
    Es reichte auch eine Cooper 2-Topf für noch etwas weniger Geld.

    Eine passende Nadel sollte sich dafür im einschlägigen Fachhandel finden lassen. Mit ganz viel Pech muß man 2 oder sogar 3 kaufen, bis es absolut passend ist, aber das sind alles sehr übersichtliche Kosten.

    Damit wird der 850er schon recht gut laufen. Hauptsache ist, daß er auf jeden Fall seine 3.76er Endübersetzung behält, da die 3.44er den Motor doch arg abschnürt. Der Hebel ist für die Kubikzahl einfach zu groß dann.

    Andreas Hohls

    @'Jenz1373'

    Elektronik wird nicht nötig sein, um eine perfekt funktionierende Mechanik zu korrigieren.
    Das System muß nur stimmen !
    Systeme mit Vorwiderstand oder Vorwiderstandskabel benötigen eine solche Zündspule. GCL111 oder 132 die dann 1.8 Ohm haben.
    Kontrolle : Spannung bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule ankommend messen, Ohmigkeit der Zündspule messen.

    System ohne Vorwiderstand/Vorwiderstandskabel bekommen die volle Bordspannung (ca. 12.6 Volt) bei eingeschalteter Zündung an der Spule ankommend und haben eine Spule (GCL110 oder MSC105) mit 5-6 bzw. 3.2 Ohm.

    Wenn es eine Sportspule sein soll(40KV), dann lieber die MSC105 von Intermotor wählen, da DLB105 keine originale LUCAS Fertigung mehr ist(seit ca. 9 Jahren) und schnell Ausfälle zeigt(2009 beginnen am Rennauto erstmals festgestellt.

    GCL110 wird aber absolut zuverlässig und gut funktionieren in einem Std.Motor.

    Andreas Hohls

    FridolinM

    Tatsächlich eine verzwickte Geschichte und sicher motivationsmordend.
    In den Prüfúngen spätestens nach Hinweis darauf alles richtig gemacht. Vielleicht hilft diese Bestätigung motivational.

    Es hört sich tatsächlich so an, liest sich so, als sei bei dieser Drehzahl eine Frequenz erreicht, die irgendetwas zum Schwingen und damit zur Fehlfunktion bringt.
    Evtl. hilft es zum Einkreisen des Problems durch 'Systemtausch' vorwärts zu kommen.

    --Zündspule, Verteiler und angelieferte Spannung an der Zündspule gehören als Paket zusammen und sind nun korrekt konfiguriert. Problem dennoch da.
    --Vorschlag : Die Bordspannung zur Zündspule wieder über den Vorwiderstand laufen lassen, die alte 1000er Zündspule wieder hinein u n d den Verteiler aus dem 1000er und den auch bei 5° vor OT bei 1500 U/Min und abgezogenem Unterdruck einstellen.
    Diese Zusammenstellung wird/kann nicht perfekt laufen, zeichnete sich gewiß durch einen Leistungsmangel aus, aber hätte unter Umständen die Aussetzer bei 1500 nicht.
    Wären diese dann weg, dann wäre die Fehlerquelle deutlich näher eingeschränkt.
    Arbeitsaufwand eine gute Stunde..

    Andreas Hohls

    Nein, gibt es nicht, da das von sehr vielen Umständen abhängt und rein individuell ist.

    ..Wer es vor Jahren für 60 Euro kaufte, möchte vielleicht nur die wieder bekommen, ohne Gewinn.
    ..Wer das Instrument auf dem Dachboden fand, gar nichts zahlte, der freut sich über 15-20 Euro.

    ..Wer aber denkt, er habe d i e Rarität, der erhofft sich 200 Euro als Einnahme

    ##

    ..Wer ein Auto mit diesem Instrument hat und es als Reserve hinlegen möchte, der zahlt evtl. 10-20 Euro, da er ja eins hat bereits.
    ..Wer nach einer Komplettrestauration feststellt :'Tacho defekt' und dann 6 Monate vergeblich sucht (sehr unwahrscheinlich, da Gebrauchtprofis soetwas gewiß haben) der zahlt evtl. sogar 'recht viel', was immer das heißt.


    ..So lange aber immer noch nicht beantwortet wurde, was eigentlich zum Verkauf steht, die Abbildung oder die wörtliche Beschreibung des Angebotsumfangs,
    --So lange der Verdacht immer konkreter wird, daß der Anbieter nicht mit dem gewünschten Preis aus der Deckung kommt, da er 'einfach nur möglichst v i e l' möchte, so lange wird es wohl schlecht bestellt sein mit dem erhofften Abverkauf.

    Andreas Hohls

    Korrektur : Nun soll dann wohl doch der Bildumfang angeboten sein, was mitnichten 'ein Tacho', sondern ein Rokee Holzarmarturenbrett mit Instrumenten ist.

    MinimanHH

    Wenn es rein um den Verkauf in dieser Angelegenheit geht, dann wäre eine Bitte an die Moderatoren empfohlen, diesen Artikel in 'Teile verkaufen' zu verpflanzen.

    Weiterhin wäre es interessant für die möglicherweise bestehende Käuferschaft, ob die Einheit angeboten werden soll mit dem Rokee Brett, oder ob es rein um den Tacho geht.

    Die gesamte Einheit könnte bei einer Restauration z.B. eines 1275GTs mit zeitgenössischen Extras jemanden interessieren.

    Der Preis ergibt sich immer aus der Forderung des Anbieters und der Zahlbereitschaft des Käufers.
    Deshalb muß der Anbieter entscheiden, bei welchem Preis er sich freuen würde, den Gegenstand abzugeben.
    Dafür gibt es keine Vergleichslisten.

    Fordert man zuviel, wird's i.d.Regel nicht verkauft.
    Fordert man weniger, als jemand bereit gewesen wäre zu zahlen, dann ist der Verkauf fix über die Bühne, aber man wird es i.d.Regel nie erfahren, wieviel das denn gewesen wäre.

    Andreas Hohls

    Nicsmini

    Wenn die Sonde im Versandhandel bestellt wurde, dann besteht da durch Rückgabe innerhalb 14 Tagen die Chance zur Korrektur dieser vorschnellen Reaktion.

    I m m e r vor einer Bestellung Rat einholen, mit dem Händler das Problem besprechen. Das vermeidet solche Fehler. Zudem, so lange man noch keinen 'festen' Lieferanten hat, hat man gleichzeitig einen Eindruck, ob das Gegenüber weiß, wovon es spricht.


    Und nun ?

    --Die von 'J&A'vorgeschlagenen Maßnahmen zuerst erledigen, direkt danach nochmals c/o Wert feststellen.
    --Wenn innerhalb des geforderten Limits fein.
    --Wenn nicht, sogleich einen Microcheck hinterher schicken.


    Das läßt sich alles so organisieren, daß man mit allem durch ist, bevor die 14 Tage um sind.
    Ergo kann dann abgesichert entschieden werden, ob eine neue Lambdasonde benötigt wird.

    So sollte es am erfolgreichsten sein.

    Andreas Hohls

    KAKA

    Soetwas sollte man im Fachgeschäft kaufen, dann bekäme man nicht solch einen 'Satz' für 151 Euro angeboten.

    Einfach einmal mit in Frage kommenden Anbietern s p r e c h e n, dann versteht man vielleicht auch besser, was wer zu bieten hat, ob das 'Ab Lager' verfügbar ist und ob man vielleicht nicht doch noch etwas benötigt, was man jetzt noch nicht in Betracht gezogen hatte.

    Bisher war nur 'von rechtem Tank' die Rede.

    Niemand fragte bisher, ober der rechte Tankaufstand schon da ist.
    Niemand erwähnte den Haltebock an der Rücksitzbank und
    auch benannte bisher niemand das obere und untere Halteband.

    Eine Verbindungsleitung gibt es aus Kupfer, bzw. Kunifer vorgeformt, das T-Stück auch
    u n d im gut sortierten Mini-Teilefachhandel mit Schläuchen und Schellen 'Ab Lager'.

    Das schien wohl der beste Tipp im Moment zu sein.

    Andreas Hohls P.S.: 2. Tankdeckel und Gummidurchführung des Stutzens nicht zu vergessen.

    Der untere muß ein smal bore sein, das Photo trügt ein wenig bezgl. der 11 Bolzen, denke ich.
    Das Thermostatgehäuse weist eindeutig einen small bore Kopf aus.

    Und Korrektur zur eigenen Einstellung gestern:
    Natürlich sollte 'Rat' gegeben werden, denn ein jeder weiß:"Guter Rad ist teuer".

    Ja, Hinfahren löst alle Rätsel, da man auch in Kerzenlöcher schauen kann.

    Andreas Hohls

    An tatsächlichem 'Hinfahren' dürfte kein Weg vorbei führen.

    Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist das obere Triebwerk zusammengestückelt aus verschiedenen Komponenten und das untere Triebwerk hat in einem Innocenti-Umfeld gewerkelt.

    Da 65km ja der sprichwörtliche 'Klacks' ist lautet der beste Rad :'Hin und schauen' (nach Nummern, das großen Detailaufnahmen, in den Öleinfülldeckel, nach Kopfgußnummern, nach der Art der Riemenscheiben usw.)

    Andreas Hohls