Diese Frage, ob Feinbearbeitungen wie Wuchten & Wiegen sinnvoll sind, ist so garnicht zu beantworten.
Dafür gibt es mindestens 3 Gründe:
1. Es ist nicht benannt, von welchem Fahrzeug die '1.3 Vergasermotor' stammt und ob es ein 'Motor' oder eine 'Antriebseinheit' ist.
2. Ist nicht benannt, in welchem technischen Zustand sich soetwas jetzt befindet, in Bezug auf Laufleistung, Zustand etc. (sofern bekannt), was aber entscheidend ist !
Ein Motor der überschüßigen Ölverbrauch hätte braucht zunächst zum Beispiel keine Wuchtung sondern andere (teure) Arbeiten.
3. Was ist 'preiswert' !? Oder soll es nicht 'preiswert' sondern 'billig' gehen.
Ersteres ginge Zweiteres nicht. Soll es preiswert sein, so gibt es sehr persönlich unterschiedlich empfundene Preislagen.
Darüberhinaus kann Folgendes grundsätzlich festgestellt werden:
--Arbeiten zur Verfeinerung des Kurbeltriebs und der Schwungmassen kommen dem Fahrspaß in g a n z erheblichen Maße zu Gute, auch ohne jedliche Form der Leistungssteigerung ! (Erleichtern und Polieren der Pleuele gehört nicht dazu !!)
Ab einer gewißen Leistungssteigerung sind sie unabdinglich(die Verfeinerungen).
Erleichtern und Polieren der Pleuele ist nur für Rennmotoren notwendig. Im Sinne einer sinnvoll ausgenutzten Geldinvestition sind sie darunter nicht angeraten.
--Wenn der Bediener auf das Pedal tritt und der Motor sagt:"Was ich ? Kein Problem, gerne !", dann macht flottes Autofahren Spaß.
Sagt er :"Um Gottes Willen ich schon wieder", dann macht es gewiß keinen Spaß (für jemanden mit technischem Gespür).
--Um aber einen solchen feinbearbeiteten Triebling zu bauen muß man bereit sein Geld zu investieren für etwas, was man erst auf den 2. Blick bemerkt/erfühlt.
--Und Endübersetzungen und Drehzahlverhältnisse kann jede/r nur für sich selbst abwägen, da das ganz subjektiv empfunden wird. Aber es gibt eine simple Hilfe mit Prozentrechnung.
"Mein Auto fährt bei dieser Geschwindigkeit 'X' mit der Drehzahl 'Y'.
Die neue Übersetzung ist im Vergleich zu meiner jetzigen 'soundsoviel Prozent' kürzer/länger, würde also dann bei dieser Geschwindigkeit genau um diese 'soundsoviel Prozent' mehr oder weniger drehen = Drehzahl 'Z'. Würde mir das gefallen ?"
Andreas Hohls