Das ist vergleichsweise einfach erklärt (technisch und finanziell) :
--Bekanntermaßen reagieren 1000er mit nennenswertem Drehmomentszugewinn, wenn sie auf ein 1300er Auspuffsystem umgerüstet werden.
Das hängt viel mit dem Krümmer zusammen (Einlaß/Auslaß), das zeigt aber auch, daß der Serienauspuff (kostet ja auch quasi nichts) nicht die technisch erste Wahl ist.
--Bekanntermaßen ist der 1000er nicht gerade ein Kraftprotz und braucht deshalb alle Leistung, die er im Motor in der Lage ist/wäre zu generieren auch als tatsächliche Leistungsausbeute. Kurz: Er hat nichts zu verschenken.
--Dann aber
a) den Auslaß durch einen Katalysator weiter zu verengen ist kontraproduktiv
und
b) nachdem sorgfältigst im Vergaser ein ordentlich verwirbeltes Gemisch hergestellt wurde, dem einfach noch Luft dazuzupusten, das kann des Tuners (und das Wort kommt von 'Einstellen' !) Ziel nicht sein.
Das wäre die technische Ablehnung einer solchen Einrichtung.
Die 'grüne' Begründung, warum das auch aus ökologischer Sicht Spiegelfechterei ist, die gibt es durchaus, war aber hier wohl nicht gefragt.
Finanziell ist das krumm gerechnet.
Generell hat man schon beim Entscheid für einen gebrauchten 1000er MINI soviel Geld gespart, daß die Überlegung unnötig ist.
Ist man aber nunmal der Gattung 'Sparhans' angehörig, jeder wie es beliebt, dann sollte man den Kaufpreis anrechnen, einen eventuellen Mehrverbrauch, da der Motor nicht mehr im optimalen Lastbereich arbeitet und dann die eventuelle Steuerersparnis dagegenstellen (gibt es überhaupt eine ?).
Es werden mehrere Jahre werden bis die Ausgabe sich wieder eingespielt hat (Das ist aber Vermutung).
Und in diesen Jahren fährt man schlechter, darf nie einen Grund haben das Auto nicht mehr fahren zu können durch Rost oder Unfall oder Verkauf und, und und
Der Handel, der das verkauft, (nicht alle tun das) der wird indes nichts einzuwenden haben.
Und ein P.S.:
Vielleicht alternativ über einen Drehomentskit nachdenken, wie oben angesprochen. Dann fährt der 1000er auch deutlich besser.
2.P.S.: Das war nun nicht Kurzform, aber es gehört alles dazu.
Andreas Hohls